Umar Ibn al-Khattab

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

'Umar Ibn al-Khattab, arab. ‏عمر بن الخطاب‎, auch 'Umar al-Faruq genannt, war der zweite rechtgeleitete Khalif des Islams. Er war ein treuer Gefährte des Propheten (Allahs Friede und Segen auf ihm) und dessen Schwiegervater.

Sein Beiname al-Faruq[Bearbeiten]

"Al-Faruq" (das U wird lang gesprochen) bezeichnet eine Person, die zwischen Wahrheit und Lüge unterscheidet oder auch eine Person, die eine Änderung herbeiführt. Durch 'Umars Übertritt zum Islam kam es zu einem Wandel für die Muslime in Medina. Umar Ibn al-Khattab galt als sehr tapfer und mutig und so überredete er z.B. den Propheten in der Kaaba zu beten, dies zu einer Zeit, als die Muslime eine unterdrückte Minderheit in Mekka waren. Auch seine Auswanderung vollzog 'Umar nicht heimlich, sondern gab sie zuvor den Mekkanern öffentlich bekannt. In einer Überlieferung bei At-Tabarani sagte der Sahabi Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) :

" Der erste, der den Islam öffentlich bekannt gab, war 'Umar Ibn al-Khattab" (der Sanad ist sahih hasan)

Sein Leben[Bearbeiten]

'Umar Ibn al-Khattab (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wurde 592 n.Chr. in Mekka geboren und starb 23 n.H./ im November 644 n.Chr.. Er entstammte einer einflussreichen Familie der Banu 'Adi, einem Stamm der Quraisch. Schon in früher Jugend erhielt er eine Ausbildung im Kriegshandwerk und erlernte die Kunst der öffentlichen Rede. Er bereiste viele Länder, da er für seinen Vater Handelsgeschäfte durchführte.

Als 'Umar Ibn al-Khattab 27 Jahre alt war, wandelte er sich vom erbitterter Gegner des Islams zu einem ihrer wichtigsten Repräsentanten. Zunächst hatte 'Umar den Vorsatz gefasst, den Propheten zu töten, doch dann wurde er darauf hingewiesen, dass seine Schwester Fatima Bint Al-Khattab und ihr Mann den Islam angenommen hatten. Er ging zum Haus seiner Schwester und es kam zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen den Anwesenden. Als er verlangte, einen Blick in den Quran zu werfen, wurden ihm von seiner Schwester Teile des Qurans ausgehändigt. Als er einige Verse gelesen hatte, erkannte er die Wahrheit und nahm den Islam an.

Der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) hatte wenige Tage zuvor zu Allah gebetet:

"Oh Allah, unser Gott", " mache den Islam stark durch einen der zwei Männer, 'Amr Ibn Hisam oder 'Umar Ibn Al-Khattab!" ( Inhalt eines Hadith bei Hakim, der es für sahih erklärte.)

Das Bittgebet des Propheten war erhört worden. Später heiratete der Prophet Hafsa Bint Umar, die Tochter 'Umars.

Zahlreiche Hadithe berichten von der Vorzüglichkeit 'Umars:

  • Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete:
"Wenn wir zur Zeit des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) von der Vorzüglichkeit der Menschen sprachen, gaben wir den Vorrang Abu Bakr, dann 'Umar Ibn Al-Khattab, dann Uthman Ibn 'Affan (Allahs Wohlgefallen auf ihnen). " (Sahih al-Buchari, Nr. 3655)
"Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) entsandte mich mit dem Heer nach Dhat As-Salasil und gab mir den Oberbefehl über die Truppen. Ich kam zu ihm und sagte: »Welchen Menschen liebst du am meisten?« Er sagte: » Aischa !« Ich sagte: »Wen unter den Männern?« Er sagte: »Ihren Vater!« Ich sagte: »Wen sonst?« Er sagte: » Umar Ibn Al-Khattab!« Danach nannte er weitere Männer. "(Sahih al-Buchari, Nr. 3662)
  • Muhammad Ibn Al-Hanafia, (der Sohn von Ali Ibn Abi Talib - Allahs Wohlgefallen auf ihnen) sagte:
" Ich fragte meinen Vater : "Wer ist der beste Mensch nach dem Propheten (Allahs Friede und Segen auf ihm)?" Er (Ali Ibn Abi Talib)sagte: " Abu Bakr." Ich fragte: "Und wer danach?", er sagte: " Danach 'Umar ". Ich fürchtete, dass er Uthman sagen würde, also fragte ich: "Und danach du?", er sagte: " Ich bin nur ein Mann unter den Muslimen" (Sahih al-Buchari, Nr. 1671)
  • Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Wahrlich, es gab schon Menschen vor euch, zu denen gesprochen wurde. Wenn sich einer von diesen in meiner Umma befindet, dann ist es 'Umar." ...Sa'd fügte der Aussage von Abu Huraira hinzu, dass der Prophet ( Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Wahrlich, es gab schon vor euch Menschen unter den Kindern Israels, zu denen gesprochen wurde, ohne dass sie Propheten waren. Wenn sich einer von diesen in meiner Umma befindet, dann ist es 'Umar." Gemeint ist, dass die Engel mit ihm sprachen...(Sahih al-Buchari, Nr. 3689)

'Abdullah Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

" Während ich schlief, wurde mir ein Becher Milch gebracht, von dem ich trank, bis ich sah, dass die Flüssigkeit durch meine Gliedmaßen herausströmte. Ich gab meinen Rest an 'Umar Ibn Al-Khattab weiter." Die Leute, die um ihn herum saßen, fragten: "Und wie hast du dies gedeutet, oh Gesandter Allahs?" Er sagte: "Es ist das Wissen!"(Sahih al-Buchari, Nr. 1671)

'Umar Ibn al-Khattab war einer der großen Gelehrten unter den Sahaba, er überlieferte 593 Hadithe des Propheten. Der erste Khalif Abu Bakr vertraute während seines Kalifats auf den Rat 'Umars.

Ahadith die 'Umar Ibn al-Khattab überlieferte:

Es berichtet von Umar Ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm), dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mit einigen Kriegsgefangenen kam. Unter diesen war eine Frau, die unruhig hin- und herlief. Dann fand sie ein Kind, zog es dicht an sich und säugte es. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) sagte zu seinen Gefährten:

"Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Frau jemals ihr Kind ins Feuer werfen würde?"
Wir sagten: "Bei Allah, nein."
Daraufhin sagte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm): "Allah ist zu Seinen Dienern noch barmherziger als diese Frau zu ihrem Kind." (Überliefert von Buchari und Muslim)

Seine Ernennung zum Khalifen[Bearbeiten]

'Umar Ibn al-Khattab war insgesamt zehn Jahre Khalif, von 13 n.H.-23 n.H. /634–644 n.Chr..

Der Khalif Abu Bakr as-Siddiq hatte 'Umar Ibn al-Khattab noch vor seinem Tod im Monat Dschumad-al-Achir des Jahres 13 n.H/634 n.Chr. zum Nachfolger ernannt. Damit wollte er vermieden werden, dass es - wie nach dem Todes des Propheten - zwischen den Muslimen zu Uneinigkeiten hinsichtlich der Nachfolge kommt.

Seine Regierungszeit als Khalif und seine wichtigsten Leistungen[Bearbeiten]

Die Periode der Regierungszeit des Khalifen 'Umar wird als das "Goldene Zeitalter des Islam" bezeichnet. Der Islam wurde zu einer Weltmacht, 'Umars Heere warfen zwei mächtige Weltreiche nieder.

Er selbst führte ein einfaches und strenges Leben. Er war ein Vorbild an Bescheidenheit und Gottesfurcht. Die Fürsorge der Bevölkerung war sein Anliegen, jeden Abend machte er einen Rundgang durch die Stadt Medina, um sich mit eigenen Augen zu überzeugen, ob es dem Volk gut geht.

Ein Gruppe byzantinischer Unterhändler beschrieb dem Vizekönig von Ägypten die Muslime von damals wie folgt:

"Herr", antworteten sie, "die Muslime sind Menschen, die den Tod mehr lieben als wir das Leben und die Bescheidenheit mehr als den Stolz. Habgier ist ihnen unbekannt. Sie halten es nicht für unwürdig, auf dem Boden zu sitzen, und sie essen nicht an einem Tisch. Ihr Befehlshaber ist einer wie sie, er hat kein besonderes äußerliches Kennzeichen. Die Muslime kennen keinen Unterschied zwischen hoch und niedrig, Herr und Knecht. Wenn die Zeit des Gebets kommt, nehmen alle ihre Waschungen vor und stehen Schulter an Schulter voll Demut vor dem Herrn."

In der Regierungszeit des Khalifen 'Umar erweiterte sich das islamische Reich erheblich, es kam zu zahlreichen Eroberungen:

13 – 23n.H. Eroberung des persischen Reichs:[Bearbeiten]

  • Im Monat Muharram des Jahres 14 n.H. fand die Schlacht von Al-Qadisiyya (heute Irak) statt. Es war eine der Entscheidungsschlachten, in der die Muslime die Perser besiegten.
  • 16 n.H./637 n.Chr gelang die Eroberung von Mada'in, der Hauptstadt des sassanidischen Perserreiches. Hier lebte der mächtige Kaiser in seinem berühmten "Weißen Palast". Die Kaiserstadt war nicht mehr als 40 Meilen von Al- Qadisiyya entfernt.
  • Im Jahre 21 n.H./642 n.Chr. kam es zu einer weiteren Schlacht mit den Persern bei Nahawand, die mit einem Sieg der Muslime endete. Die Städte Basra und Kufa im Irak waren bereits 17 n.H./638 n.Chr. gegründet worden und dienten den Muslimen als militärische Basis. Von diesen Stützpunkten aus sollten nach dem Sieg von Nahawand mehrere Heere unter verschiedenen Befehlshabern in die einzelnen persischen Provinzen einmarschieren. Erst um das Jahr 23 n.H./644 n.Chr. war die Eroberung Persiens abgeschlossen, fast ganz Persien war nun Teil des islamischen Reiches.

Krieg gegen Byzanz: 13 – 22 n.H.[Bearbeiten]

Als 'Umar Kalif 13. n.H. wurde, herrschte Krieg mit Byzanz. Die Todesnachricht des Khalifen Abu Bakrs hatte die Muslime während der Schlacht von Yarmuk erreicht. Diese endete kurz nach dem Beginn des Khalifats 'Umars und brachte dem Feind eine schwere Niederlage ein. Danach erfolgte die Eroberung der oströmischen Gebiete im Nahen Osten und Ägypten.

  • In seiner Regierungszeit wurde zunächst Damaskus im Monat Radschab des Jahres 14 n.H. erobert. Es folgten weitere Städte wie Hims, Aleppo und Antiochia, die durch die Befehlshaber Abu 'Ubaida und Khalid Ibn Walid eingenommen wurden. Der römische Kaiser Heraklios sah sich schließlich gezwungen Syrien zu verlassen und kehrte nach Konstantinopel zurück.
  • Der Befehlshaber Yazid Ibn Abu Sufyan nahm Beirut ein und besetzte die Küste in ihrer ganzen Länge. Als nächstes fiel die Festung von Adnadain (15 n.H./636 n.Chr.).
  • 16 n.H./637 n.Chr. wurde Jerusalem für den Islam geöffnet. Zunächst belagerte 'Amr Ibn AI-'As die Stadt. Die Christen in Jerusalem hatten wenig Hoffnung auf Hilfe von Byzanz; deshalb entschieden sie sich für die kampflose Übergabe. Sie forderten jedoch, dass der Khalif persönlich zu Verhandlungen nach Jerusalem kommen sollte.
  • Im Jahr 17 n.H./638 n.Chr. zog der 'Khalif Umar in das eroberte Jerusalem ein, er unterzeichnete den Friedensvertrag, der wie folgt lautete:
" Von 'Umar, dem Diener Allahs und dem Führer der Gläubigen: Den Bewohnern von Jerusalem wird die Sicherheit ihres Lebens und Eigentums gewährleistet. Ihre Kirchen und Kreuze bleiben unversehrt. Ihre religiösen Stätten sollen intakt bleiben, sie sollen weder besetzt noch niedergerissen werden. Das Volk soll in seiner Religionsausübung vollkommen frei und keiner Belästigung ausgesetzt sein...". In Jerusalem wurde eine Moschee errichtet, die noch heute dort steht und als '"Umars Moschee" bekannt ist.
  • Ägypten wurden durch den Befehlshaber 'Amr Ibn al-As für den Islam geöffnet (18 n.H-21 n.H./639-642 n.Chr.): Der Vizekönig des byzantinischen Kaisers in Ägypten schloss einen Friedensvertrag mit den Muslimen. 'Amr Ibn al-As gründete eine Stadt am Nilufer und nannte sie Al-Fustat. In ihrer Mitte errichtete er eine große Moschee. Später entwickelte sich in der Nähe dieser Stadt die Stadt Kairo.

Hungersnot und Pest:[Bearbeiten]

  • In die Regierungszeit des Khalifen 'Umars fiel auch eine schwere Hungersnot im Jahre 18 n.H./ 639 n.Chr.. Hier zeigte sich die Fürsorge des Khalifen für sein Volk, er bemühte sich um eine schnelle Versorgung der Bevölkerung. Auch die vorbildliche Verwaltung des islamischen Staates erleichterte die Beherrschung der Hungersnot.
  • Im Jahre 18 n.H./ 639 n.Chr. brach zudem die Pest in Scham (Syrien) aus, sie konnte relativ schnell eingedämmt werden. Einige der muslimischen Führer starben jedoch. Unter ihnen 'Umars oberster Befehlshaber Abu 'Ubaida und dessen Nachfolger Mu'adh Ibn Djabal.

Weitere Eroberungen und Leistungen:[Bearbeiten]

  • Im Jahre 22 n.H./643 n.Chr. folgten weitere Öffnungen, wie die Öffnung Aserbaidschans und Rais. Die Türken wurden das erste Mal angegriffen, ebenso Churasan. Im Jahre 23 n.H. führte 'Amr die muslimische Armee westwärts bis Tripolis.
  • Der Khalif 'Umar führte eine Verwaltungsreform durch, indem er u.a. die Einrichung von Verwaltungsbüchern und Offiziersgraden von den von den Muslimen eroberten Staatssystemen übernahm.
  • In der Regierungszeit 'Umars wurde der Beginn der islamischen Zeitrechnung auf das Datum der Hidschra (622 n.Chr.) gelegt. Er war der erste Khalif, der als Amir al-Mu'minin - Fürst der Gläubigen - bezeichnet wurde.

Sein gewaltsamer Tod[Bearbeiten]

Der Khalif 'Umar wurde 23.n.H./644 n.Chr. von Abu Lu'lu'a Firoz., einem christlichen Sklaven des Prophetengenossen al-Mughira Ibn Schu'ba, in Medina ermordet. Er war wie gewöhnlich früh am Morgen zum Gebet in die Moschee gegangen. Kurz nach Beginn des Gebets, war der Sklave auf ihn zu gesprungnen und hatte mit einem Dolch auf ihn eingestochen. Danach hatte der der Mörder sich selbst getötet.

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hatte dieses Ende vorausgesehen. Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

[[" Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) ging den Berg Uhud hinauf und in seiner Begleitung waren Abu Bakr, 'Umar und 'Uthman. Da bebte der Berg unter ihnen und der Prophet schlug mit seinem Fuß darauf und sagte:
" Sei ruhig Uhud! Denn auf dir befindet sich niemand, außer einem Propheten, einem Wahrhaftigen (Siddiq) und zwei Märtyrern."]] (Sahih al-Buchari, Nr. 3686]

Bevor der Khalif 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) starb, ernannte er noch ein Beratungsgremium, welches seinen Nachfolger bestimmen sollte. Es handelt sich um sechs Männer, denen der Gesandte Allahs vorhergesagt hat, dass ihnen das Paradies sicher sei: 'Ali Ibn Abi Talib, Uthman Ibn 'Affan, 'Adurrahman Ibn 'Auf, Sa'd Ibn Abi Waqqas, Az-Zubair Ibn al-'Awwam und Talha Ibn 'Ubaidullah.

'Umar Ibn al-Khattab (Allahs Wohlgefallen auf ihm) starb im Alter von 63 Jahren am 27. des Monats Dhul-Hidscha des Jahres 23 n.H/644 n.Chr., nachdem er drei Tage verwundet gelegen hatte.

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel beruht im Wesentlichen auf folgenen Werken: