Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umm Habiba
Ramla Bint Abu Sufyan
Geburtsdatum589 n. Chr.
GeburtsortMekka?
Todesdatum644 n. Chr. / 44 n. H.
TodesortMedina
StammAbd-Schams
Konversionvor der Hidschra
StatusMutter der Überzeugten,
Muhadschirun (Auswanderer)
Kunya (Beiname)Umm Habiba
Ehemann1. Ehemann 'Ubaidullah Ibn Dschahsch,
2. Ehemann: Prophet Muhammad as.
VaterAbu Sufyan Sakhr Ibn Harb
MutterHind Bint 'Utbah
Kinderkeine


Ramla Bint Abu Sufyan (arab.: رملة بنت أبي سفيان) bekannt als Umm Habiba (arab.: أم حبيبة) war die Tochter von Abu Sufyan Sakhr Ibn Harb, der vor seiner späteren Konversion ein entschiedenen Gegner der Muslime und Anführer der Quraisch war. Sie war zuerst mit 'Ubaidullah Ibn Dschahsch in Makka verheiratet. Das Paar nahm den Islam an und wanderte, aufgrund der Verfolgungen der Mekkaner, nach Abessinien aus.

Als der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) vom Kampf in Chaibar zurückkam, kamen zwei Schiffe aus Äthiopien in Medina an. Diese brachten die Muslime mit, die im siebten Jahr ausgewandert waren, als der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in Mekka zum Islam einlud. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) war erst im 13. Jahr seiner Gesandtschaft ausgewandert. Daraus folgt, dass sie 13 Jahre lang im Ausland gewesen waren. Als der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) die Rückkehrer besichtigte, genoss eine Person die besondere Aufmerksamkeit des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), denn er hatte sie vor fünf Jahren zu seiner Frau erklärt und wollte mit ihr jetzt die Ehe schließen. Diese Person war Umm Habiba Bint Abu Sufian (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr).


Umm Habiba konvertierte zum Islam[Bearbeiten]

Umayma, die Tante des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), hatte zwei Söhne und zwei Töchter: Zainab Bint Dschahsch (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), die der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) heiratete, Henna Bint Dschahsch (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), verheiratet mit Musa’b Ibn 'Umeir, 'Abdullah Ibn Dschahsch (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm), der in Uhud zum Märtyrer wurde.

Der vierte Bruder war Ubaidullah Ibn Dschahsch, der mit Ramla Bint Abi Sufian (Umm Habiba) (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) verheiratet war. Da seine Familie zum Islam übergetreten war, trat er ebenfalls zum Islam über, auch seine Frau, die Tochter von Abu Sufian, dem größten Feind des Islams, ist übergetreten. Als der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) den Gefährten die Auswanderung nach Äthiopien erlaubte, ging sie mit. Umm Habiba (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) war damals schwanger. Umm Habiba (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) gebar Habiba in Äthiopien und so wurde sie "Umm Habiba" genannt. Merkwürdigerweise wandte sich ihr Mann zu der ZEIT Ubaidullah vom Islam ab und trat zum Christentum über.


Die Hochzeit mit dem Propheten Muhammad[Bearbeiten]

Eines Nachts sah sie im Traum ihren Mann in höchst häßlicher und widerwärtiger Form. Am nächsten Tag erfuhr sie, daß er zum Christentum übergetreten war. Sie jedoch blieb als Muslima fest in ihrer Überzeugung, und wurde deshalb von ihm geschieden. Nun war sie ganz alleine im Exil. Aber Allah entschädigte ihren Verlust schnell. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ ihr durch den Negus, König von Abessinien, einen Heiratsantrag senden. Der König sandte eine Frau namens Abraha mit der Nachricht zu ihr. Sie war über die Nachricht so glücklich, daß sie der Überbringerin all ihren Schmuck, den sie trug, gab. Der Negus vertrat den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, bei der Hochzeitsfeier, gab ihr 400 Dinar als ihren Anteil und viele andere Dinge als Brautgabe von ihm selbst und verschenkte an alle, die bei der Feier anwesend waren, Dinare.

Der Negus sandte sie dann mit ihrer Brautgabe und anderen Geschenken wie Parfüm usw. nach Madina. Diese Heirat fand im Jahre 7 n. H. (628 n. Chr.) statt.


Ihre Rückkehr[Bearbeiten]

Umm Habiba (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) blieb nach ihrer Heirat mit dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) noch 5 Jahre in Äthiopien, weil der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) den anderen Muslimen, die auch in Äthiopien lebten, nicht das Herz brechen wollte, indem er sie alleine zurückholte. So entschied er sich so lange zu warten, bis alle zusammen zurückkehrten. Sie verbrachte vier Jahre mit dem Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und 33 weitere Jahre nach dessen Ableben.


Umm Habiba und ihr Vater Abu Sufyan[Bearbeiten]

Während der Zeit der Waffenruhe zwischen den Muslimen und den Makkanern, kam ihr Vater, Abu Sufyan, einmal nach Medina, um über eine Verlängerung der Waffenruhe zu verhandeln. Er besuchte seine Tochter Umm Habiba. Als er sich auf das Bett in ihrem Zimmer setzen wollte, nahm sie ihm die Unterlage weg. Er war überrascht über ihr Benehmen und sagte: ”War die Unterlage unpassend für mich, oder bin ich unpassend für die Unterlage?“ Sie erwiderte: ”Diese Unterlage ist für den edlen Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während du ein Götzendiener und unrein bist. Wie kann ich dir gestatten, auf dieser Unterlage zu sitzen?“ Abu Sufyan war sehr gekränkt und bemerkte: ”Seit du uns verlassen hast, hast du dir schlechte Manieren angeeignet.“ Später nahm ihr Vater, Abu Sufyan, den Islam an.

Ehefrauen des Propheten Muhammad
Mütter der Überzeugten (Muminiin)

1. Khadidscha Bint Khuwaylid

2. Sauda Bint Zama

3. Aisha Bint Abu Bakr

4. Hafsa Bint Umar

5. Zaynab Bint Khuzayma

6. Umm Salama Hind Bint Abi Umayya

7. Zaynab Bint Dschahsch

8. Dschuwairiya Bint al-Harith

9. Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan

10. Safiyya Bint Huyayy

11. Maimuna Bint al-Harith

12. Maria al-Qibtiyya



Tod von Umm Habiba[Bearbeiten]

Als sie im Sterben lag, schickte sie nach Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) und sagte:

”Wir konkurrierten, als es darum ging, die Liebe des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu teilen. Es ist möglich, daß wir uns gegenseitig gekränkt haben. Ich vergebe dir. Bitte vergib Du mir auch.“

'Aischa sagte:

”Selbstverständlich vergebe ich dir. Möge Allah dir auch vergeben.“

Sie bemerkte:

”OH, du hast mich sehr glücklich gemacht. Möge Allah dich glücklich sein lassen.“

Sie starb 44 n. H. (644 n. Chr.).[1].



Quellen[Bearbeiten]

  • Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2