Dschuwairiya Bint al-Harith

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dschuwairiya (Burra) Bint al-Harith
Geburtsdatum602 n. Chr.
Geburtsort?
Todesdatumin der Zeit von Mu'auia
TodesortMedina
StammBani Al-Mustaliq
Konversionnach ihrer Befreiung
EhemannMuhammad
Vateral-Harith


Dschuwairiya bint al-Harith al-Mustalaqiya (arab.: جويرية بنت الحارث) war eine der Frauen des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und damit eine der Mütter der Überzeugten. Der Name Dschuwairiya bedeutet “Kleines Mädchen, kleine Magd“ und es ist nicht ihr echter Name, sondern der Name, den ihr der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gegeben hatte. Sie hieß Sunbura bzw. Burra. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) aber nannte sie Dschuwairiya, da ihr Name nicht gut war. Sie kam aus dem Stamm Bani Al-Mustaliq.


Kriegerische Auseinandersetzung mit Bani al-Mustaliq.[Bearbeiten]

Im Jahre 628 n. Chr. breiteten sih die Bani Al-Mustaliq für den Krieg gegen den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) vor. Sie rüsteten eine große Armee auf, die unter der Herrschaft von Dschuwairiya Vater, das Oberhaupt des Stammes, aufbrechen sollte. Sein Name war Al-Harith. Als der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) von dieser Armee hörte, kam ihm der Prophet mit seiner Armee zuvor. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) erreichte mit seiner Armee die Wasserstelle Muraisi'. Auf diesem Platz fand die kriegerische Auseinandersetzung mit der Armee von Bani Al-Mustaliq statt. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) besiegte sie ruhmreich und nahm hundert Familien, bestehend aus Frauen und Kindern, von Bani Al-Mustaliq, gefangen. Dann wurde der ganze Stamm gefangen genommen. Ein außergewöhnlicher, glorreicher Sieg.


Die Gefangennahme[Bearbeiten]

Das Oberhaupt des Stammes, Al-Harith, konnte flüchten. Seine Tochter Dschuwairiya Bint Al-Harith wurde von Thabit Ibn Quiz gefangen genommen. Sie schlug ihm vor, ihre Freiheit gegen Geld zu erkaufen. Sie einigten sich auf 100 Unzen Gold.


Die Ehe Dschuwairiyas mit dem Propheten Muhammad[Bearbeiten]

Ehefrauen des Propheten Muhammad
Mütter der Überzeugten (Muminiin)

1. Khadidscha Bint Khuwaylid

2. Sauda Bint Zama

3. Aisha Bint Abu Bakr

4. Hafsa Bint Umar

5. Zaynab Bint Khuzayma

6. Umm Salama Hind Bint Abi Umayya

7. Zaynab Bint Dschahsch

8. Dschuwairiya Bint al-Harith

9. Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan

10. Safiyya Bint Huyayy

11. Maimuna Bint al-Harith

12. Maria al-Qibtiyya


Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) wollte eine Lösung für die Gefangennahme des Stammes finden. Er wollte, dass die Menschen die Liebe zum Islam entdecken. Zur gleichen Zeit überlegte sich Dschuwairiya (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) zu gehen, um ihn zu bitten, sie von Thabit Ibn Quais zu befreien. Sie ging zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und sagte:

„Friede sei mit Euch, Allahs Gesandter.“

Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) erwiderte:

„Du sagst Allahs Gesandter?“

Sie sagte:

„Ja, ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass du der Gesandte ALLAHs. Ich wünsche, dass du mir dabei hilfst, mich von Thabit Ibn Quais zu befreien.“

Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) antwortete:

„Wünschst du dir Besseres als dies?“

Daraufhin fragte sie ihn hoffnungsvoll:

„Und was soll das sein?“

Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) antwortete:

„Ich nehme dich als Ehefrau und befreie dich.“

Sie fragte:

„Willst du das wirklich?“

Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

„Ja.“


Edelhafte Situation[Bearbeiten]

Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) heiratete Dschuwayriya (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr). Die Gefährten fingen dann an, es nicht zu mögen, dass die Familie der Ehefrau des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) unter ihrer Gefangenschaft zu halten. Sie sagten: „Bei Allah, das darf niemals sein!“


Eintreten des Stammes zum Islam[Bearbeiten]

Am nächsten Tag nach der Eheschließung, begannen die Gefährten, die Gefangenen des Stammes freizulassen und ihnen ihr Geld innerhalb eines Tages zurückzugeben. Daraufhin meinte der Stamm, dass dies nur ein Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) zu tun vermag und bezeugten daraufhin, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und dass Muhammad Allahs Prophet und Gesandter ist. Der ganze Stamm von Al-Harith ist zum Islam übergetreten

Die Konvertierung ihres Vaters zum Islam[Bearbeiten]

Der Vater von Dschuwairiya (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) wusste nicht, dass der ganze Stamm zum Islam konvertierte. Er wollte seine Leute mit 100 Kamelen, als Lösegeld, freikaufen. Er glaubte, wenn er 2 Kamele verstecken würde, dann würde niemand von den 2 fehlenden Kamelen etwas merken, denn sie waren viele an der Anzahl. Tatsächlich band er 2 Kamele außerhalb Medinas an, ohne dass jemand ihn dabei sah. Er dachte, dass man das Fehlen der beiden Kamele nicht bemerken würde. Als er beim Propheten (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) eintrat, fand er den Stamm Bani Al-Mustaliq in Frieden und in Ruhe um den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sitzen, obwohl sie Gefangene wären. Er wunderte sich sehr darüber. Er bat den Propheten, (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) um den Freikauf seiner Tochter mit 100 Kamelen, die er dafür mitgebracht hatte. Da fragte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):

„Und wo sind die 2 verbleibenden Kamele?“

Er fragte erstaunt:

„Welche Kamele?“
„Die du in der folgenden Nacht und am folgenden Ort angebunden hast.“, erwiderte er.

Da sprach der Vater von Dschuwairiya (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) das Islambekenntnis und konvertierte somit zum Islam. Er sagte: :„Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und, dass du Sein Gesandter bist.“


Der Tod Dschuwairiyas bint al-Harith[Bearbeiten]

Dschuwairiya (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) starb in der Regierungszeit von Mu'auia Ibn Abu Sufian und war als die Mutter der Muminiin (Überzeugten/"Gläubigen") bekannt, die ihrem Stamm großen Segen gebracht hatte.


Quellen[Bearbeiten]

  • El-Zayat, Farouk (1996): Die Frauen des Propheten: Mütter der Gläubigen, herausgegeben von der Muslim Studenten Vereinigung in Deutschland e. V. ISBN 3-932399-01-3
  • Khaled, Amr: Die Mütter der Gläubigen. URL: http://www.amrkhaled.net/articles/articles1403.html