Khadidscha Bint Khuwaylid

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Khadidscha Bint Khuwaylid

Handelskauffrau
Geburtsdatum555 n. Chr.
GeburtsortMekka?
Todesdatum619 n. Chr. / 3 v. H.
TodesortMekka
StammAsad von den Quraisch
Konversionvor der Hidschra
Status1. Mutter der Überzeugten
Ehemann1. Abu Hala al-Tamimi[1],
2. 'Utayyik (Atik) Ibn 'Adidh[1],
3. Prophet Muhammad as.
VaterKhuwaylid Ibn Asad Ibn 'Abdal-'Ussaibn Qusaiy
Kinder- Mit Abu Hala al-Tamimi: Die Söhne Hind und Hala
- Mit 'Utayyik: Die Tochter: Hind
- Mit dem Propheten Muhammad: Die Töchter Zainab, Ruqaiyya, Umm Kulthum, Fatima, und die Söhne al-Qasim, Abdullah (auch al-Tahir und al-Tayyib genannt)


Khadidscha Bint Khuwaylid Ibn Asad Ibn 'Abdal-'Ussaibn Qusaiy (arab.: ‏خديجة بنت خويلد‎) war die erste Ehefrau des Propheten Muhammed (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm), die erste Mutter der Muminiin (Überzeugten/"Gläubigen") und die erste Muslima in der arabischen Halbinsel (nach der Zeit der Unwissenheit). Sie war auch der erste Mensch nach dem Prophetentum Muhammads (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) dem das Paradies prophezeit wurde und sie war die Erste, die die religiösen Pflichten vollbracht hat. Sie war bekannt als "At-Tahira" (die Reine), sogar schon bevor sie Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) heirate. Deshalb wurden ihre Kinder "Banu-t-Tahira" (Kinder der Reinen) genannt. Der Name Khadidscha bedeutet „früh geboren“ und „Juwel“. Sie wird auch Khadidscha al-Kubra (die Große) genannt.


Herkunft[Bearbeiten]

Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) ist die Tochter von Chuwailid, Ibn Asad, Ibn 'Abdul-'Uza Ibn Qusay. Sie trifft die Prophetenlinie beim Großvater der fünftletzten Generation. Die Mutter von Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) hieß Fatima, und sie trifft die Prophetenlinie in der siebtletzten Generation beim Vorfahr Loay. Das bedeutet, dass Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) beidseitig mit dem Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) verwandt war: vonseiten der Mutter und des Vaters. Unter seinen Frauen war sie mit ihm am nächsten verwandt.



Die Persönlichkeit von Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr)[Bearbeiten]

Sie war Ehrwürdig und hatte eine hohe Stellung und ein hoher Rang. Wenn es um die soziale Stellung ging, war sie eine der nobelsten, ehrwürdigsten und bekanntesten Frauen in Mekka. Gott hat ihr Weisheit und Klugheit gegeben, und darüber hinaus auch eine sehr reine Natur. Sie verfügte über eine einzigartige Mischung: Weisheit, Klugheit, eine besondere Zärtlichkeit und auch eine Religiosität, die man selten finden konnte.

  • Es gab keine Stellung wie die ihre. Keine Frau näherte sich ihrer Stellung an.
  • Sie war sehr reich.
  • Sie war eine der schönsten Frauen der Quraisch.
  • Sie war sehr klug.
  • Sie hatte einen starken Iman (Überzeugung im Islam).

Er (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) sagte:

„Die besten Frauen in aller Welt sind:
    • Maria, die Tochter von 'Imran,
    • Asya, die Frau des Pharaos,
    • Khadidscha Bint Chuwailid und
    • Fatima Bint Muhammad.


Vor der Heirat mit dem Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm)[Bearbeiten]

Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) war vor dem Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) zweimal verheiratet. Der erste war 'Atiq Al-Machzumiya, von dem sie zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen hatte. Er starb aber wenige Jahre nach der Heirat. Der zweite war Abu Hala Al-Tamimi. Sie hatte auch von ihm zwei Kinder geboren: einen Jungen und ein Mädchen, und er starb ebenfalls.

Sie erbte sehr viel Geld von 'Atiq. Wegen ihrer Klugheit und Weisheit konnte sie ihre Handelsgeschäfte so erfolgreich führen, dass ihr Vermögen mehrmals verdoppelt wurde. Als ihr zweiter Mann starb, war sie 37 Jahre alt. In dieser Zeit wurde sie von vielen edlen Anhängern des Stammes Quraisch umworben. Sie hatte aber immer abgelehnt. Drei von ihren Kindern heirateten, und nur der jüngste blieb bei ihr, bis sie den Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) heiratete. Der Prophet (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) war 25 Jahre alt, und sie war 40.


Ehefrauen des Propheten Muhammad
Mütter der Überzeugten (Muminiin)

1. Khadidscha Bint Khuwaylid

2. Sauda Bint Zama

3. Aisha Bint Abu Bakr

4. Hafsa Bint Umar

5. Zaynab Bint Khuzayma

6. Umm Salama Hind Bint Abi Umayya

7. Zaynab Bint Dschahsch

8. Dschuwairiya Bint al-Harith

9. Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan

10. Safiyya Bint Huyayy

11. Maimuna Bint al-Harith

12. Maria al-Qibtiyya


Die Ehe mit dem Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm)[Bearbeiten]

Im Jahr 594 n. Chr., im Alter von 40 Jahren, entschloß sich Khadidscha zur Heirat mit dem 25-jährigen Muhammad, der zu dieser Zeit bei ihr als Geschäftsmann angestellt war. Er zeichnete sich vor ihr durch seine Tugendhaftigkeit, Güte, Ehrlichkeit und Vernunft aus. Muhammed ging in Begleitung seiner Onkel Abu Talib und Hamza zu ihrem Haus, wo der Onkel Khadidschas Umar ibn Asad die Beiden verheiratete. Für Khadidscha war es die zweite Ehe nach dem Tod ihres ersten Mannes, und für Muhammad war es die erste.

Die Reine (arab.: at-Tahira) heiratet den Ehrlichen und Zuverlässigen (arab.: al-Amin). Was wird daraus entstehen? Das Ergebnis wird Fatima sein, die höchste Frau im Paradies. Das Ergebnis werden außerdem Hassan und Hussein sein, die Kinder Fatimas und die Enkelkinder des Propheten, welche die höchsten Herren der Jugend im Paradies. Das sind die Ergebnisse dieser Ehe.

Aus dieser Ehe gingen insgesamt sechs Kinder hervor:

  • Töchter: Zainab, Ruqaiyya, Umm Kulthum und Fatima
  • Söhne: al-Qasim und Abdullah, die beide kurz nach der Geburt verstarben

Der Prophet (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) und Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) lebten 25 Jahre als Eheleute zusammen, 15 Jahre vor der Entsendung des Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) und 10 Jahre lang danach,bis sie starb.


Die Liebe Muhammads zu Khadidscha[Bearbeiten]

Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) liebte sie sehr und heiratete zu ihren Lebzeiten keine andere Frau.

‘Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete:

”Niemals war ich auf eine der Frauen des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, so eifersüchtig, wie ich auf Khadidscha (obwohl sie tot war) eifersüchtig war. Dies war deswegen, weil der Gesandte Allahs,Allahs Segen und Friede auf ihm, sie oft erwähnte und lobte; ferner, weil Allah dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eingab, daß er ihr die frohe Botschaft von einer Wohnung im Paradies aus Brokat beibringen solle, welche ihr gehöre.“


Der Beginn des Prophetentums Muhammads[Bearbeiten]

Nach der Heirat mit Khadidscha hat Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) begonnen, in der Höhle Hira zu meditieren, und Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) hatte sich der Erziehung der Kinder gewidmet. Und es waren nicht nur ihre eigenen, sondern auch 'Ali Ibn Abi Talib, den sie erzog, sowie Zaid Ibn Haritha, Al-Zubair Ibn Al-Auuam, ihr Neffe, der von ihr und Safiya erzogen wurde, sowie ihren Sohn Hind Ibn Abi Hala. Er hat den Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) bei dem Kriegszug von Uhud verteidigt, und auch er wurde im Hause Muhammads (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) erzogen.

Außerdem ist Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) regelmäßig zur Höhle Hira gegangen, um ihren Mann mit Essen zu versorgen, damit sie ihm beim Nachdenken hilft. Sie war damals schon über 40, und die Höhle war weit weg. Es war bereits für die jüngeren Menschen sehr anstrengend, dorthin zu gelangen. Damals wusste sie noch nichts von seiner Mission, und sie hat auch nicht den Erzengel Dschibril gesehen. Sie stand einfach zu ihrem Mann.

Und so ging es weiter, 15 Jahre lang, bis sie um die 55 Jahre alt war. Sie hat 12 Kinder erzogen, stand ihrem Mann bei und half ihm und sie wusste da noch nicht, dass ihr Mann ein Prophet sein wird.

Im Jahr 610 n. Chr. empfing der Prophet in der Höhle Hira die erste Offenbarung durch den Engel Gabriel. Als Muhammed nach diesem Ereignis verwirrt und erschüttert nach Hause kam, war es Khadidscha, die ihn bestärkte, an ihn glaubte und nach ihm als erster Mensch in der arabischen Halbinsel, die bei seiner Sendung den Islam annahm.

Als der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) die Botschaft zum ersten Mal erhielt und bei Khadidscha eintrat und sagte er: :”Hüllt mich ein! Hüllt mich ein!“ Sie hüllten ihn ein, bis die Furcht von ihm abließ. Hier dann erzählte er Khadidscha und berichtete ihr von dem Ereignis:

”Ich bangte um mein Leben.“

Darauf sagte Hadidscha: ”Niemals wirst du bei Allah eine Schande erleben; denn du bist wahrlich derjenige, der die Verwandtschaftsbande pflegt, dem Schwachen hilft, dem Mittellosen gibt, den Gast freundlich aufnimmt und dem Notleidenden unter die Arme greift.“


Verkündigung[Bearbeiten]

Der Prophet begann, seine Botschaft den Menschen zu verkünden. Dabei stieß er besonders bei einigen Mekkanern vom Stamme der Quraisch auf heftigen Wiederstand. Khadidscha stand ihm zur Seite und gab ihm Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit. Daher wurde auf Beide ein ungeheurer Druck ausgeübt, indem niemand mehr etwas von ihnen kaufte oder ihnen verkaufte. Für Khadidscha war das besonders schwer, da sie bereits 62 Jahre alt war.


Eine Kämpferin im Alter von 60 Jahren[Bearbeiten]

Obwohl Khadidscha beinahe 60 Jahre alt war, begann im Leben Khadidschas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) der Kampf für den Islam. Morgens warb sie für den Islam unter den Frauen. Nachmittags ging sie zu ihren Verwandten und Bekannten, da sie einflussreich war. Sie nutzte ihren Einfluss zum Schutz des Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm). Abends kaufte sie Sklaven, damit sie den Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) verteidigten und niemand ihm etwas Böses antat. So kämpfte sie, Allahs Wohlgefallen auf ihr, mit ihrem Vermögen, ihrer Mühe und Zeit für den Islam, und zugleich erzog sie ihre Kinder, die später auf dem Weg des Sieges des Islam und für dessen Wohlstand arbeiteten.


Der Tod Khadidschas[Bearbeiten]

Da zeigte Khadidscha ihre Wertschätzung für die Person ihres geliebten Mannes und leistete ihm Beistand, bis sie im Jahr 619 n. Chr. bzw. 3 Jahre vor der Hidschra im Alter von 65 Jahren starb. Das Jahr danach wurde das "Jahr der Trauer" genannt. Dies war ein großer Verlust für Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), da er bei Khadidscha nicht nur einen materiellen Rückhalt gefunden hatte, sondern auch stets von ihr mit aufrichtigem Zuspruch bedacht worden war. Keine seiner späteren Ehefrauen konnten Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) Stelle einnehmen. Khadidscha bint Chuwailid (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) war die erste und bis zu ihrem Ableben einzige Ehefrau des Prophet Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm). So erfüllte Khadidscha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) einen großen Teil im Leben des Propheten (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm).

Er (ALLAHS Segen und Frieden seien über ihm) sagte:

„Die besten Frauen in aller Welt sind:
    • Maria, die Tochter von 'Imran,
    • Asya, die Frau des Pharaos,
    • Khadidscha Bint Chuwailid und
    • Fatima Bint Muhammad.


Quellen[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Watt, W. Montgomery. "K̲H̲adīd̲j̲a." Encyclopaedia of Islam, Second Edition. Edited by: P. Bearman , Th. Bianquis , C.E. Bosworth , E. van Donzel and W.P. Heinrichs. Brill, 2009. Brill Online. Missing Link Internatioanl Bookseller. 30 May 2009 <http://www.brillonline.nl/subscriber/entry?entry=islam_SIM-4116>
  • El-Zayat, Farouk (1996): Die Frauen des Propheten: Mütter der Gläubigen, herausgegeben von der Muslim Studenten Vereinigung in Deutschland e.V., Medienreferat, 3., überarbeitete Auflage-Marburg, ISBN 3-932399-01-3
  • Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2
  • Khaled Amr: Mütter der Gläubigen. URL: http://www.amrkhaled.net/articles/articles1410.html