Maimuna Bint al-Harith

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maimuna bint al-Harith
Geburtsdatum595 n. Chr.
Geburtsort?
Todesdatum674 n. Chr
TodesortSarif
StammBanu Hilal
EhemannMuhammad
Vateral-Harith ibn Hazn ibn Budschair
MutterHind Bint 'Auf
Kinderkeine


Maimuna bint al-Harith (arab.: ميمونه بنت الحارث) war die letzte Ehefrau des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Der Name Maimuna bedeutet "glücklich, gesegnet“


Herkunft[Bearbeiten]

Sie war ein Mädchen von sechs Schwestern,die Alle bekannte Namen hatten und besondere Ehen führten. Ihre Familie war von Iman (Überzeugung) und Frömmigkeit erfüllt. Ihre Mutter war Hind Bint 'Auf. Man sagt: Keine Frau hatte so viel Ehre wie sie bewiesen. Sie gebar sechs Töchter aus verschiedenen Ehen. Alle Töchter hatten sehr besondere Ehen. Maimuna Bint Al-Harith war die Frau des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und die Tante vom ehrenhaften Chalid Ibn Al-Walid. Ihre Schwager waren Abu Bakr As-Siddiq, 'Ali Ibn Abu Talib und der ehrenhafte Hamza, der Märtyrer.

Ehefrauen des Propheten Muhammad
Mütter der Überzeugten (Muminiin)

1. Khadidscha Bint Khuwaylid

2. Sauda Bint Zama

3. Aisha Bint Abu Bakr

4. Hafsa Bint Umar

5. Zaynab Bint Khuzayma

6. Umm Salama Hind Bint Abi Umayya

7. Zaynab Bint Dschahsch

8. Dschuwairiya Bint al-Harith

9. Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan

10. Safiyya Bint Huyayy

11. Maimuna Bint al-Harith

12. Maria al-Qibtiyya



Die überzeugten Schwestern[Bearbeiten]

Zainab bint Khuzayma (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr), die ebenfalls Ehefrau den Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) war, war Maimunas Halbschwester. Die Ehe mit Maimuna war möglich, da Zainab vorher verstorben war. Weitere Halbschwestern Maimunas sind,Asma bint Umays, die Ehefrau von Abu Bakr und Salma bint Umays, die Ehefrau von Hamza ibn Abd al-Muttalib. Ihre Vollschwestern sind Lubaba, Asma, and Izza.

Maimunas Wohnort[Bearbeiten]

Als ihr Mann in Mekka starb, konnte sie nicht nach Medina auswandern, da sie zu den schwachen hilflosen Frauen gehörte. Die Quraisch zwangen sie, in Mekka zu bleiben. Deshalb blieb sie in Mekka bis zum siebten Jahr nach der Hidschra.

Die Ehe mit dem Propheten Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)[Bearbeiten]

Die Gründe zur Heirat[Bearbeiten]

Maimuna (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) war nicht hübsch und war 31 Jahre alt. Sie wurde in Mekka unterdrückt; ihr Mann war ums Leben gekommen; sie stammte aus sehr vornehmer Familie, und ihre Schwestern waren mit den vornehmsten Gefährten verheiratet. Unter diesen Umständen war es also schwierig, dass ein Mann um ihre Hand anhielt. Daher wollte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sie heiraten, damit die hohe Stellung ihrer Familie bewahrt bleibt, und damit er für sie nach dem Tod ihres Mannes sorgt und ihr dabei hilft, der Unterdrückung in Mekka zu entfliehen. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) schickte also seinen Onkel Abbas zu Umm Al-Fadl, Maimunas Schwester, um um Maimunas Hand anzuhalten, woraufhin der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) seine Ehe mit Maimuna (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) bekannt gab.

Ort der Eheschließung[Bearbeiten]

Die Prophetengefährten kamen aus Mekka. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) fand es ungehörig, wenn er Maimuna (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) nicht heiratet, bevor sie Medina erreichen. In einem Ort namens „Sarif“, außerhalb von Mekka, der ca. 15-20 km von Jeddah entfernt ist, verbrachten der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und Maimuna (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) die Hochzeitsnacht.

Ihr Vorzug beim Kochen[Bearbeiten]

Maimuna (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) lebte nur zwei Jahre mit dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Sie war eine geschickte Köchin und war eine außergewöhnliche Hausfrau. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) aß gern ihre Speisen. Sie kochte immer auf schöpferische Weise.

Gottesdienstliche Handlungen[Bearbeiten]

Maimunas Leidenschaft für das Spenden[Bearbeiten]

Maimuna (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) war berühmt durch ihre große Leidenschaft, Sadaqa zu geben, so dass sie Geld ausborgte, um Sadaqa zu entrichten und später gab sie das Geld zurück. (Quelle? Hadith?)

Maimunas Tod[Bearbeiten]

Maimuna (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) verstarb an demselben Ort, wo sie den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) heiratete, als sie die Pilgerfahrt nach Mekka im Jahr 61 nach der Hidschra im Alter von 85 Jahren verrichtete. Als ob sie sich nach dem Tag ihrer Heirat mit dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sehnte. Das war der beste Tag ihres Lebens. Allah, der Erhabene, wollte, dass sie an demselben Ort stirbt, wo der Prophet (s) sie als Frau nahm. Das bedeutet sehr viel. Das war kein reiner Zufall. Das war Gottes Wille.


Quellen[Bearbeiten]