Abu Sufyan Sakhr Ibn Harb

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abu Sufyan Sakhr Ibn Harb
Geburtsdatum564 n. Chr. / 57 v. H.
GeburtsortMekka?
Todesdatum652 n. Chr. / 31 n. H.
TodesortMedina
StammAbd-Schams
KonversionEr konvertierte kurz vor der Einnahme Mekkas durch die Muslime
Kunya (Beiname)Abu Sufyan
Ehefrau(en)Hind bint 'Utbah


Sakhr Ibn Harb (arabisch: صخر بن حرب‎), eher bekannt als Abu Sufyan (564-652 n. Chr. / 57 v. H. - 31. n. H.), war ein Kaufmann, Anführer der Quraisch in Mekka und war mit Hind Bint 'Utbah verheiratet. Er war ein entschiedener Gegner des Gensandten ALLAHs, Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), und Verfolger der Muslime. Seine Tochter Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan nahm den Islam an und heiratete 628 n. Chr. / 7. n. H. den Propheten Muhammad. Sogar sie musste vor Abu Sufyan nach Abessinien fliehen. Abu Sufyan konvertierte jedoch später (630 n. Chr. / 10 n. H.) zum Islam, kurz bevor die Muslime Mekka eingenommen haben. Einer seiner Söhne war Mu'auiya, späterer Khalif, der die Herrschaft der Umayyaden begründete.[1][2]


Sufyan und Seine Tochter Umm Habiba[Bearbeiten]

Während der Zeit der Waffenruhe zwischen den Muslimen und den Makkanern, Abu Sufyan, einmal nach Medina, um über eine Verlängerung der Waffenruhe mit den Muslimen zu verhandeln. Er besuchte seine Tochter Umm Habiba. Als er sich auf das Bett in ihrem Zimmer setzen wollte, nahm sie ihm die Unterlage weg. Er war überrascht über ihr Benehmen und sagte: ”War die Unterlage unpassend für mich, oder bin ich unpassend für die Unterlage?“ Sie erwiderte: ”Diese Unterlage ist für den edlen Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während du ein Götzendiener und unrein bist. Wie kann ich dir gestatten, auf dieser Unterlage zu sitzen?“ Abu Sufyan war sehr gekränkt und bemerkte: ”Seit du uns verlassen hast, hast du dir schlechte Manieren angeeignet.“ Später nahm Abu Sufyan den Islam an.[3].


Ahadith die Abu Sufyan Sakhr Ibn Harb überliefert hat[Bearbeiten]

Abu Sufyan Sakhr Ibn Harb (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte in seinem langen Bericht über das, was sich bei (dem oströmischen Kaiser) Heraklios ereignet hatte, dass Heraklios fragte:

"Was lehrt er (der Prophet) euch?", und Abu Sufyan fuhr fort: "Ich antwortete:
  1. "Betet zu Allah allein und gesellt ihm nichts bei und wendet euch von dem ab, was eure Vorfahren sagten, und er hält uns dazu an,
  2. das Gebet zu verrichten,
  3. aufrichtig zu sein,
  4. züchtig zu bleiben und
  5. die Verwandtschaftsbande zu achten."
(Al-Bukhari und Muslim)



Quellen[Bearbeiten]

  1. Wikipedia.de: Abu Sufyan ibn Harb. URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Sufyan_ibn_Harb (18.04.2009)
  2. Wikipedia.org: Abu Sufyan ibn Harb. URL: http://en.wikipedia.org/wiki/Abu_Sufyan_ibn_Harb (18.04.2009)
  3. Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2