Talha Ibn Ubaidullah

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Talha Ibn 'Ubaidillah Ibn Uthan Ibn Amr Ibn Ka'ab (arab. طلحة بن عبيدالله‎) aus dem Stamme der Quraisch und der Taim, gest. 36.n.H./656 n.Chr., war ein bekannter Sahabi.

Talha war einer der Personen, die mit Hilfe von Abu Bakr zum Islam kamen. Er war einer der zehn Sahaba, denen das Paradies versprochen wurde.

Talha wanderte von Mekka nach Medina aus und der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) verbrüderte ihn mit Abu Ajjub al-Ansari. Er nahm an allen Schlachten bis auf die Schlacht von Badr teil, da er zu dieser Zeit geschäftlich in Syrien war. In der Schlacht von Uhud wurde seine Hand verletzt als er den Propheten schützte. Die Hand blieb sein Leben lang gelähmt.

Talha wurde auch "Talha der Gute" oder "Talha der Freigiebige" genannt, dies aufgrund seiner Rechtschaffenheit und Freigiebigkeit.

Es wird von Musa Ibn Talha, d.h. dem Sohn Talhas, überliefert, dass sein Vater sagte:

"Der Prophet nannte mich am Tag von Uhud "Talha der Gute", am Tag von Al-'Usra "Talha der Freigiebige" und am Tag von Hunain "Talha der Großzügige"." (Hadith bei Ibn Abi 'Asim, al-Albani erklärte es für sahih)

Bei der Wahl des Khalifen Uthmans war Talha einer der sechs Wahlmänner.


Sein Tod[Bearbeiten]

Zur Zeit des Khalifen 'Ali Ibn Abi Talib kämpfte er in der Kamelschlacht an der Seite Aischas und Az-Zubair Ibn Al-'Auuam. Während der Schlacht, die im Dschumad-al-Achir des Jahres 36.n.H./656 n.Chr. stattfand, wurde er verwundet und starb im Alter von ca. 60 Jahren.

Quelle[Bearbeiten]

  • Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaja wa-n-Nihaja, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier