Malik Ibn Anas

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Imam Malik Ibn Anas, genannt „Imam al-Madina, der Imam Medinas“, (geb. 93 – gest. 179 n. H.). Nach ihm ist die Malikitische Fiqh-Schule benannt[1].

Sein Leben[Bearbeiten]

Von Abu Huraira wird überliefert, dass der Prophet (Möge Allah ihn in Ehren halten und wahren) sagte:

"Die Menschen werden bald in die Seiten ihrer Kamele schlagen (weit reisen), jedoch keinen gelehrteren Menschen als den Gelehrten Medinas finden können." Sufyan ibn 'Uyaina, Ibn Dschuraidsch und Abdurrazzaq sagten: "Dies ist Malik ibn Anas."

(Tirmidhi 2680, Nasa'i in al-Kubra 4291, Hakim 307, Sahih Ibn Hibban 3806, Ahmad 7980, Tahawi 3386, Al-Baihaqi 1681, 1884), der Hadith ist laut Tirmidhi hasan und laut Hakim und Ibn Hibban sahih.

Malik lernte bei zahlreichen Gelehrten, schon in seiner frühen Kindheit war er dafür bekannt, Hadithe sehr leicht auswendig zu lernen. Er lehrte 60 Jahre in der Prophetenmoschee die Sunna, Gelehrte aus allen Teilen der islamischen Welt kamen zu ihm, um bei ihm Fiqh und Hadith zu lernen: Yahya ibn Yahya aus Andalusien, Asad ibn al-Furat aus Tunesien, Muhammad Ibn Al-Hasan Asch-Schaibani (der Schüler Abu Hanifas) aus dem Irak, Muhammad Ibn Idris Asch-Schafi'i aus Mekka uvm.

Er war bekannt für sein frommes Leben. Er weigerte sich, staatliche Posten zu bekleiden, er weigerte sich auch, dass seine Muwatta zum Gesetz für alle Muslime wurde, "denn vielleicht kennen die Muslime in anderen Ländern andere Dinge der Sunna."

Malik sagte: "Ich habe von vielen Gelehrten der Moschee keine Hadithe angenommen, weil sie dafür nicht geeignet waren", womit er meinte, dass sie lediglich überlieferten, aber den Inhalt nicht richtig verstanden.

Malik war ein kritischer Überlieferer, er lehrte nur Hadithe, die er von vertrauenswürdigen Gelehrten hörte, bis auf einen Hadith, den er unter anderem von einem schwachen Gelehrten überlieferte: "Zu den Worten des ersten Prophetentums gehört: Wenn du nicht schamhaft bist, dann mach was du willst!"

Asch-Schafi'i sagte: "Wenn der Hadith (in einer Version: "das Wissen") erwähnt wird, so ist Malik der Stern."

Malik verließ Medina nur zum Hadsch, er wurde in Medina geboren und starb dort im Alter von fast neunzig Jahren.

Aqida[Bearbeiten]

"Die letzten dieser Umma werden nur dadurch Erlfog haben, wodurch auch die ersten dieser Umma erfolgreich waren" Einst wurde Malik gefragt: „Wie begab sich Allah auf den Thron empor?“ Malik schwieg lange, bis seine Stirn schweißbedeckt war. Wir warteten auf eine Anordnung, was zu tun sei. Da sagte er: „Istiwa (empor begeben) ist bekannt, das wie ist nicht logisch zu begreifen, die Frage danach ist eine Bid’a und der Iman daran ist Pflicht. Ich bin mir sicher, du bist in die Irre gegangen!“

Lehrer[Bearbeiten]

Seine bekanntesten Lehrer waren: Im Quran: Nafi’ Al-Madani.

  • Ibn Hurmuz
  • Nafi' der Diener Ibn Umars
  • Ibn Schihab
  • Abu Azzinad

Malik sagte: “Ich begann erst Fatwas zu geben, als mir siebzig Gelehrte aus Medina dies erlaubten.”

Schüler[Bearbeiten]

  • Abdurrahman Ibn al-Qasim
  • Abdullah ibn Wahb
  • Aschhab ibn Abdul'aziz
  • Asad ibn al-Furat
  • Abdulmalik ibn al-Madschischun


Werke[Bearbeiten]

Alle Werke außer der Muwatta scheinen verschollen zu sein. Es gibt zahlreiche Werke, die ihm angedichtet wurden.


Seine Fiqh-Schule (Rechtsschule)[Bearbeiten]

Die Malikitische Fiqh-Schule gehört zum Zweig der Ahl al-Hadith, also den Fiqh-Gelehrten, die sich sehr an die Überlieferungen hielten. Er widmete sich aber auch der Urteilsfindung (Idschtihad).

Quellen[Bearbeiten]

  • Abu Zahra, Muhammad (1952): Malik. Dar al-Fikr, Kairo (2. Auflage).