Fatima Bint Muhammad

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fatima Bint Muhammad (arab.: ‏فاطمة بنت محمد‎ ), gest.632 n.H., war eine Tochter des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) aus seiner Ehe mit Chadidscha. Sie wurde fünf Jahre vor der Sendung des Propheten geboren (604 n.Chr.)[A 1] und starb sechs Monate nach dessen Tode, 11 n.H/632 n.Chr. Sie ist das einzige seiner Kinder, das die Familie des Propheten fortsetzte.

Fatima (Allahs Wohlgefallen auf ihr) wanderte von Mekka nach Medina aus und heiratete nach der Schlacht von Badr den Cousin ihres Vaters, 'Ali Ibn Abi Talib, den späteren 4. Khalifen des Islams. Sie hatte zusammen mit ihm drei Söhne: Al-Hasan, Al-Husain und Muhassin, wobei letzterer bereits in jungen Jahren verstarb, sowie drei Töchter: Umm Kulthum und Zainab.

Sie erlangte besondere Berühmtheit aufgrund der Tatsache, dass sie ein sehr enges Verhältnis zu ihrem Vater, dem Propheten, hatte und aufgrund der späteren Rolle ihres Mannes in der Geschichte des Islams.

Fatima Bint Muhammad hatte einen sehr guten Charakter und gewöhlich wird ihrem Namen der Zusatz: Zahra hinzugefügt, der eine besondere Ehrenbezeichnung bedeutet.[1]


Die besondere Liebe des Propheten für Fatima[Bearbeiten]

  • Al-Maisur Ibn Machrama berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
Fatima ist ein Stück von mir! Wer sie zornig macht, der macht auch mich zornig.“ (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 3714)
  • Al-Miswar Ibn Machrama berichtete:
"Ich hörte den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) - als er auf dem Podest stand - sagen: »Die Leute des Stammes von Banu Hischam Ibn Al-Mudschira haben um Erlaubnis dafür gebeten, ihre Tochter 'Ali Ibn Abi Talib zur Ehefrau zu geben. Ich erlaube es nicht, und ich werde es nicht erlauben, und nie werde ich es erlauben! Es sei denn, dass sich 'Ali Ibn Abi Talib von meiner Tochter scheiden lässt und deren Tochter heiratet. Denn sie ist wahrlich ein Stück von mir: Mich wird das betrüben, was sie betrübt, und mich wird dasselbe Übel treffen, das sie trifft.«" (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 5230]

Dieser Hadith zeigt die besondere Liebe des Propheten für seine Tochter Fatima. Er verbot seinem Schwiegersohn 'Ali, während der Ehe mit Fatima weitere Frauen zu heiraten. 'Ali hielt sich an dieses Verbot, heiratete nach dem Tode Fatimas jedoch noch weitere Frauen.


Fatima ist die Herrin der Frauen unter den Bewohnern des Paradieses[Bearbeiten]

  • Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtete:
"Fatima kam zu uns zu Fuß und ihre Schritte sahen so aus, als wären sie die Schritte des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm). Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte zu ihr:» Ich heiße meine Tochter willkommen!« Dann ließ er sie, sich entweder auf seiner rechten Seite - oder auf seiner linken Seite - setzen. Er flüsterte ihr heimlich ins Ohr, und sie weinte. Ich fragte sie: »Warum weinst du?« Er flüsterte ihr abermals etwas heimlich ins Ohr, und sie lachte. Ich sagte dann: »Ich habe niemals wie heute eine solche Fröhlichkeit erlebt, die kurz auf eine Traurigkeit folgt!« Ich fragte sie nach dem, was er ihr gesagt hatte und sie entgegnete:» Es ist nicht meine Art, ein Geheimnis des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) zu lüften.«Und sie blieb dabei, bis der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) starb; dann fragte ich sie." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 3623),(Fortsetzung im Hadith Nr.3624):
" Sie antwortete: » Er flüsterte mir Folgendes heimlich ins Ohr: "Gabriel pflegte mit mir den Quran auf Genauigkeit einmal im Jahr zu überprüfen. In diesem Jahr führte er dies zweimal aus. Ich sah darin keinen anderen Grund, als dass mein Tod näherrückt, und dass du die erste aus meiner Familie sein wirst, die mir dahinfolgt." Da weinte ich. Er fuhr aber fort: "Willst du nicht die Herrin der Frauen unter den Bewohnern des Paradieses - oder der gläubigen Frauen - sein?" Da lachte ich!«" (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 3624)
  • Fatima wird auch als eine der vier besten Frauen im Paradies beschrieben:

Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"„Die besten Frauen der Leute des Paradieses sind:Chadidscha, die Tochter Chuwailids, Fatima, die Tochter Muhammads, Maria, die Tochter Imrans und Asija, die Tochter von Muzahim, die Frau von Pharao.“ (Hadith sahih bei Ahmad, An-Nasa' i und ähnlich bei At-Tirmidhi)


Weitere Hadithe in Bezug auf Fatima[Bearbeiten]

  • 'Ali berichtete:
"Fatima (Allahs Wohlgefallen auf ihr) klagte über Schmerzen wegen der Betätigung des Mühlsteins. Aus diesem Grund kam sie zum Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) um ihn um einen Diener zu bitten. Da er nicht zu Hause war, trug sie ihren diesbezüglichen Wunsch Aischa vor, die ihrerseits dem Propheten davon erzählte. Als er zu uns kam, und zwar gerade als wir uns zur Nachtruhe begeben hatten, wollte ich schon (wegen ihm) aufstehen, er sagte aber: »Bleib da, wo du bist.« Er setzte sich dann zwischen uns beide, bis ich die Kühle seiner Füße an meiner Brust spürte. Er sagte zu uns:»Soll ich euch nicht auf etwas hinweisen, das für euch besser ist, als ein Diener? Wenn ihr zu Bett geht - oder euch zur Nachtruhe begebt - so sprechet "Allahu akbar (= Allah ist der Allergrößte)", vierunddreißigmal, "Subhanallah (= gepriesen sei Allah)", dreiunddreißigmal und "Alhamdulillah (= Alles Lob gebührt Allah)" ebenfalls dreiunddreißigmal. Dies ist besser für euch als ein Diener!«  Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 6318)

Der Hadith zeigt, dass Fatima, trotz ihrer Stellung als Tochter des Propheten in einfachen Verhältnissen lebte und schwere Hausarbeit (z.B. beim Mühlen des Getreides) leisten musste.

Der Hadith gibt einen wichtigen Hinweis für jede Frau, die mit der Hausarbeit überlastet ist, indem er Hilfe durch das Aufsagen der genannten Bittgebete verspricht.

  • Sahl (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wurde einmal nach der Verletzung des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) am Tage der Schlacht von Uhud gefragt, und er berichtete:
”Das Gesicht des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) wurde verwundet, ein Eckzahn von ihm wurde gebrochen, und sein Helm wurde auf seinem Haupt zertrümmert. Da kümmerte sich Fatima (Allahs Wohlgefallen auf ihr) um ihn und wusch von ihm das Blut ab, während 'Ali die Wundstelle zusammenhielt. Als sie aber sah, dass das Blut nicht zu fließen nachließ, und es sogar noch mehr floss, riss sie etwas von der Strohmatte ab und brannte sie aus, bis diese völlig zu Asche wurde; sie nahm sie dann und presste sie gegen die Wunde, und diese hörte auf zu bluten.“ (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 2911)


Ihr Tod[Bearbeiten]

Fatima starb in der Nacht zum Dienstag im Ramadan des Jahres 11 n.H., sechs Monate nach dem Tode ihres Vaters, im Alter von fast 30 Jahren.[1] Der Prophet hatte vorausgesagt, dass sie ihm als erste aus seiner Familie in den Tod nachfolgen werde, siehe oben, Hadith Nr. 3623 u. 3624.


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In den Geschichtsbüchern finden sich hierzu verschiedene Angaben

Quelle[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 As-Sahmarani, Dr. As'ad u.a. (2008), Mausu'a as-Sira an-nabawija asch-scharifa, herausgegeben von einer Gruppe von Gelehrten, Verlag: Dar an-Nafa'is, Libanon, ISBN: 978-0053-18-450-0