Abu Ubaida

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ibn Hilal Ibn Uhaib Abu ‘Ubaida Ibn Al-Dscharrah Al-Fihri (gest. 18 n.H./639 n.Chr.) war einer der engen Sahabi des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm).

Er entstammt einer einer quraischitischen Familie und gehörte zu den ersten, die sich in Mekka zum Islam bekannten. Er nahm den Islam gleichzeitig mit vier anderen Männern an: Uthman Ibn Madh'un, 'Ubaida Ibn Al-Harith, 'Abdurrahman Ibn 'Auf und Abu Salama Ibn Abdulasad. Sie alle kamen durch Abu Bakr as-Siddiq zum Islam.

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) achtete Abu 'Ubaida wegen seiner Selbstlosigkeit sehr. Er war einer der "ausgezeichneten Zehn", denen die frohe Botschaft von der sicheren Aufnahme ins Paradies bekannt gegeben wurde.

Der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) bezeichnete Abu 'Ubaida als Treuhänder der islamischen Umma. Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

”Für jedes Volk gibt es einen Treuhänder und unser Treuhänder für dich, meine Umma, ist Abu ‘Ubaida Ibn Al-Dscharrah." (Hadith sahih bei Buchari Nr.3534 und Muslim Nr. 2419).

Abu 'Ubaida nahm an der Schlacht von Badr und an allen weiteren wichtigen militärischen Unternehmungen teil. Er blieb auch nach dem Tod des Propheten eine wichtige Stütze der ersten beidenKhalifen.

Während des Khalifats von Abu Bakr und 'Umar Ibn al-Khattab spielte Abu ‘Ubaida eine wichtige Rolle bei der Führung der jungen islamischen Gemeinde. Der Khalif Abu Bakr bestellte ihn zum Befehlshaber einer Heeresgruppe in den Feldzügen gegen die Byzantiner in Syrien, den Oberbefehl hatte Khalid Ibn Al-Walid. Als ‘Umar Ibn Al-Khattab Khalif wurde, setzte er Khalid Ibn Al-Walid ab und ernannte an dessen Stelle Abu 'Ubaida zum Oberbefehlshaber, dieser sollte sich jedoch mit Khalid Ibn Al-Walid beraten.

Abu ‘Ubaida starb im Jahr 18 n.H/639 n.Chr. im Alter von 58 Jahren in ‘Amwas (zwischen Jerusalem und Jaffa) an der Pest und wurde in Damaskus beerdigt.

Quellen:[Bearbeiten]

  • Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2
  • Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaya wa-n-Nihaya, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier