Zaynab Bint Dschahsch

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zainab bint Dschahsch
Geburtsdatum592 n.Chr.
Todesdatum641 n. Chr.
Kunya (Beiname)Die Großzügigste
EhemannZaid Ibn Haritha; Muhammad
MutterUmayma Bint A’bd Al-Mutalib


Zainab Bint Dschahsch (arab.: زينب بنت جحش). Der Name Zainab bedeutet “ein verzierter Baum“. Sie war eine Cousine des Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und später auch seine Ehefrau.


Ihre Herkunft[Bearbeiten]

Die Familie von Zainab (ALLAHS Wohlgefallen auf ihr) war eine großartige und ruhmreiche Familie.


Ihre Mutter[Bearbeiten]

Ehefrauen des Propheten Muhammad
Mütter der Überzeugten (Muminiin)

1. Khadidscha Bint Khuwaylid

2. Sauda Bint Zama

3. Aisha Bint Abu Bakr

4. Hafsa Bint Umar

5. Zaynab Bint Khuzayma

6. Umm Salama Hind Bint Abi Umayya

7. Zaynab Bint Dschahsch

8. Dschuwairiya Bint al-Harith

9. Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan

10. Safiyya Bint Huyayy

11. Maimuna Bint al-Harith

12. Maria al-Qibtiyya


Ihre Mutter war Umayma Bint 'Abd Al-Mutalib, die Tante des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Zainab (ALLAHS Wohlgefallen auf ihr) war also die Cousine des Propheten (ALLAHS Wohlgefallen auf ihm).


Ihr Bruder[Bearbeiten]

Er war ein Mann, der aufrichtig zu Allah war, so dass Allah ihm erfüllte, was er wollte. Er war Abdullah Ibn Dschahsch. Abdullah ist beim Feldzug Uhud als Märtyrer gestorben.


Ihre Ehe mit Zaid Ibn Haritha[Bearbeiten]

Zainab (ALLAHS Wohlgefallen auf ihr) war im richtigen Alter für die Ehe, es war also Zeit für sie zu heiraten. Da sie an Gott glaubte und fest in ihrem Glauben war, bat ihre Mutter den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), für ihre Tochter einen passenden Mann zu wählen.


Zaid Ibn Haritha[Bearbeiten]

Khadidscha (ALLAHS Wohlgefallen auf ihr) schenkte dem Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) einmal einen jungen Sklaven, der ihr einst von ihrem Onkel mütterlicherseits geschenkt worden war. Dieser Junge hieß Zaid. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) nahm ihn an und ließ ihn frei. So heiratete Zainab (ALLAHS Wohlgefallen auf ihr) Zaid (ALLAHS Wohlgefallen auf ihm), aber ihr Zusammenleben war unruhig, weil sie stets den gesellschaftlichen Unterschied spürte. Denn Zaid war Sklave gewesen, dann wurde er freigelassen und stieg zu den Mächtigen auf. Sie hingegen war aus der Haschemiten-Familie der Quraisch, einer adeligen Familie. Zaid (ALLAHS Wohlgefallen auf ihm) konnte aus diesem Grund die Ehe nicht mehr führen und wollte sich scheiden lassen.


Die Ehe mit dem Propheten[Bearbeiten]

Obwohl Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) Zaid anriet, die Ehe aufrecht zu erhalten, kam es letztendlich zur Scheidung. Daraufhin bekam Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) die Offenbarung die geschiedene Frau zu heiraten.

"Sag: 'Und als du zu demjenigen sagtest, dem Allah Gunst erwiesen hatte und dem auch du Gunst erwiesen hattest: "Behalte deine Gattin für dich und fürchte Allah", und in deinem Inneren verborgen hieltest, was Allah doch offenlegen wird, und die Menschen fürchtetest, während Allah ein größeres Anrecht darauf hat, dass du Ihn fürchtest. Als dann Zaid keinen Wunsch mehr an ihr hatte, gaben Wir sie dir zur Gattin, damit für die Überzeugten kein Grund zur Bedrängnis bestehe hinsichtlich der Gattinnen ihrer angenommenen Söhne, wenn diese keinen Wunsch mehr an ihnen haben. Und Allahs Anordnung wird (stets) ausgeführt. Es besteht für den Propheten kein Grund zur Bedrängnis in dem, was Allah für ihn verpflichtend gemacht hat. (So war) Allahs Gesetzmäßigkeit mit denjenigen, die zuvor dahingegangen sind - und Allahs Anordnung ist ein fest gefasster Beschluss." (Quran Sura Nr. 33:37-38)


Einmal sagte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):

„Die erste von euch, die mir nach meinem Tod folgt, ist die mit den längsten Händen!"

Als Zainab (ALLAHS Wohlgefallen auf ihr) als erste nach dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) starb, verstanden sie, welche Bedeutung der Prophet mit der Länge der Hände meinte. Er meinte damit, die großzügigste und freigiebigste Hand, die die meisten Almosen gibt.


Ihr Tod[Bearbeiten]

Unsere Mutter Zainab (ALLAHS Wohlgefallen auf ihr) starb im zwanzigsten Jahr der Hidschra. Sie war die erste Frau, die nach dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gestorben ist.


Quellen[Bearbeiten]