Sumaijja Umm Ammar

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sumaijja Umm Ammar, eine Sahabia, war die Mutter von 'Ammar Ibn Jasir, einem freigelassenen Sklaven der Bani Machzum. Sie war die Tochter von Chaijjat und die Ehefrau von Jasir.

Sumaijja (Allahs Wohlgefallen auf ihr) war die erste Märtyrerin des Islam. Sie lebte zur Zeit des Propheten (Allahs Friede und Segen auf ihm). Nachdem der Prophet im 4. Jahr seiner Berufung als Prophet begonnen hatte, den Islam öffentlich in Mekka zu verkünden, kam es von Seiten der ungläubigen Mekkaner zu Ausschreitungen gegenüber denjenigen, die sich zum Islam bekannten. Dies traf vorallem schwache Mitglieder der islamischen Gemeinde wie Sklaven (unter ihnen Bilal) und andere, die keinem bedeutenden Stamm angehörten, der sie verteidigen konnte.

Genau wie ihr Sohn ‘Ammar und ihr Ehemann Jasir bekannte sich Soumaijja zum islamischen Glauben und ertrug geduldig die Beleidigungen und Ausschreitungen der ungläubigen Mekkaner.

Eines Tages setzten die Mekkaner, unter ihnne Abu Dschahl -einem großen Gegner des Islams- Sumaijja und ihre Famile großen Folterungen aus. Sie wurden auf den steinigen und heißen Wüstenboden geworfen und gequält. Als der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) dies beim Vorbeigehen sah, sagte er:

" Geduld, Familie des Jasir! Es besteht kein Zweifel darüber, dass ihr euch im Paradies wiedersehen werdet."[A 1]

Der Ehemann Sumaijjas, Jasir, starb infolge der Folterungen. Abu Dschahl verletzte Sumaijja mit einem Speer, sie stürzte und starb ebenfalls. Nur ihr Sohn 'Ammar Ibn Jasir überlebte.

Die Geduld, Ausdauer und Opferbereitschaft dieser Frau sind Vorbild für muslimische Frauen. Der Name "Sumaijja" gehört daher zu den beliebtesten Namen unter muslimischen Frauen.


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Anm.: Der islamische Gemeinschaft befand sich damals in einer schwachen Position, so dass der Prophet nicht einschreiten konnte.


Quellen[Bearbeiten]

  • al-Moubarakfawri, Safi ar-Rahman (1999), Ar-Rahiq al-Machtum (die Biografie des Propheten), übersetzt ins Französische von Schaich Gueye, Maktabat Dar-ous-Salam, Riad
  • Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2