Ammar Ibn Jasir

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

'Ammar Ibn Jasir, ein Sahabi, war der Sohn von Jasir und Sumaijja Bint Chaijjat. Er war ein freigelassener Sklave der Bani Machzum und lebte zur Zeit des Propheten (Allahs Friede und Segen auf ihm).

Nachdem der Prophet im 4. Jahr seiner Berufung als Prophet begonnen hatte, den Islam öffentlich in Mekka zu verkünden, kam es von Seiten der ungläubigen Mekkaner zu Ausschreitungen gegenüber denjenigen, die sich zum Islam bekannten. Dies traf vorallem schwache Mitglieder der islamischen Gemeinde wie Sklaven (unter ihnen Bilal) und andere, die keinem bedeutenden Stamm angehörten, der sie verteidigen konnte.

‘Ammar und seine Eltern (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) bekannten sich zum Islam und ertrugen geduldig die Beleidigungen und Ausschreitungen der ungläubigen Mekkaner.

Eines Tages setzten die Mekkaner, unter ihnne Abu Dschahl -einem großen Gegner des Islams- 'Ammar und seine Famile großen Folterungen aus. Sie wurden auf den steinigen und heißen Wüstenboden geworfen und gequält. Als der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) dies beim Vorbeigehen sah, sagte er:

" Geduld, Familie des Jasir! Es besteht kein Zweifel darüber, dass ihr euch im Paradies wiedersehen werdet."[A 1]

Beide Eltern 'Ammar starben bei dieser Begebenheit. Die Mekkaner verstärkten ihre Folterungen noch, nachdem seine Mutter niedergestochen worden war. Sie legten ihm brennend heiße Steine auf die Brust und tauchten ihn in Wasser, um ihn zu ertränken. Es wurde zu ihm gesagt, dass er nicht in Ruhe gelassen werde, bis er Muhammad beleidige und Gutes bezüglich der Götzen der ungläubigen Mekkaner al-Lat und al-Uzza sage. Als 'Ammar nicht länger den Folterungen standhalten konnte, gab er ihren Forderungen nach.

Sobald er jedoch aus dieser Situation befreit war, ging er zum Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm), um sich bei ihm zu entschuldigen. Daraufhin wurde der folgende Vers offenbart:

"Wer Allah verleugnet, nachdem er den Glauben (angenommen) hatte - außer demjenigen, der gezwungen wird, während sein Herz im Glauben Ruhe gefunden hat -, doch wer aber seine Brust dem Unglauben auftut, über diejenigen kommt Zorn von Allah, und für sie wird es gewaltige Strafe geben." (Quran 16:106)

D.h. 'Ammar war entschuldigt, da er nur unter Zwang seinen Glauben verleugnet hatte, während der Glaube weiterhin in seinem Herzen war.


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Anm.: Der islamische Gemeinschaft befand sich damals in einer schwachen Position, so dass der Prophet nicht einschreiten konnte

Quellen[Bearbeiten]

  • al-Moubarakfawri, Safi ar-Rahman (1999), Ar-Rahiq al-Machtum (die Biografie des Propheten), übersetzt ins Französische von Schaich Gueye, Maktabat Dar-ous-Salam, Riad
  • Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2