Haschim Ibn 'Abdmanaf

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haschim Ibn 'Abdmanaf (arabisch: ‏هاشم بن عبد مناف‎) (gestorben um 510 in Gaza) war der Urgroßvater des Propheten Muhammad (Möge ALLAH ihn in Ehren halten und Wohlergehen schenken). Er war Führer des Stammes der Quraisch, die Anfang des 6. Jahrhunderts die Kontrolle über Mekka und das dortige Kaaba erlangten. Er hieß ursprünglich Amr.

Während einer Hungerperiode in Mekka brachte er von seiner Handelsreise in Syrien getrocknetes Brot mit, das er zerkleinerte (arabisch: haschama), zu Brei verarbeitete und an die Bedürftigen verteilte (Tharid).

Überlieferungen zufolge soll Haschim die Winter- bzw. Sommerreisen der mekkanischen Karawanen in den Süden bzw. in den Norden eingeführt und organisiert haben, worauf der Quran in einer mekkanischen Sure hinweist:

"(1) Wegen der Verbindung von Quraisch, (2) ihrer Verbindung der Reise vom Winter und vom Sommer, (3) so sollen sie Dem HERRN dieses Hauses dienen, (4) Der sie nach Hungern speiste, und Sicherheit nach Furcht gewährte." (Quran, Sura al-Quraisch 116)

Er soll mit Byzanz und Abessinien Handelsverträge geschlossen haben.

Hāschim heiratete Salma Bint Amr und hatte 5 Töchter und 4 Söhne. Seine Söhne waren:

  • Asad (Alis ra. Großvater Mütterlicherseits)
  • Abu Saifi
  • Nadla
  • Abdalmuttalib (Großvater des Propheten Muhammads (Möge ALLAH ihn in Ehren halten und Wohlergehen schenken))

Seine Töchter waren:

  • Al-Schifa
  • Chalida
  • Dhaifa
  • Ruqayyah
  • Dschanna

Haschim soll ein Monotheist gewesen sein, auch wenn seine Umgebung sich dem Götzendienst hingegeben hatte. Er starb wahrscheinlich in Gaza in Palästina. Sein Grab soll im Gaza sein weshlab der Gaza auch der "Gaza Haschims" (Ghazza Hashim) genannt wird.

Die Nachfahren Haschims bezeichnet man als Haschimiten (arab: Bani Haschim). Unter anderem führt sich das Königshaus von Jordanien auf Haschim zurück.

Quellen[Bearbeiten]