112. Sura: Al-Ichlas (die Aufrichtigkeit): Unterschied zwischen den Versionen

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Die Sura '''Al Ikhlas''' (arab.: سورة الإخلاص) heißt linguistisch „Die Aufrichtigkeit“. Sie ist Sura '''112''' und enthält  '''4 [[Ayat]]'''. Wie in vielen Überlieferungen berichtet, hat der Prophet (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) diese Sura als gleichwertig einem Drittel des gesamten Qur'an` beschrieben. Offenbart in '''Mekka'''.
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Die Sura '''Al Ikhlas''' (arab.: سورة الإخلاص) heißt linguistisch „Die Aufrichtigkeit“. Sie ist Sura '''112''' und enthält  '''4 [[Ayat]]'''. Wie in vielen Überlieferungen berichtet, hat der Prophet (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) diese Sura als gleichwertig einem Drittel des gesamten Qur'an beschrieben. Offenbart in '''Mekka'''.
  
== Die Sura Al Ikhlas (113)==
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== Die Sura Al Ikhlas (112)==
  
 
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<div style="text-align: right; font-size:150%; ">بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيمِ</div>

Aktuelle Version vom 29. Mai 2009, 10:19 Uhr

Die Sura Al Ikhlas (arab.: سورة الإخلاص) heißt linguistisch „Die Aufrichtigkeit“. Sie ist Sura 112 und enthält 4 Ayat. Wie in vielen Überlieferungen berichtet, hat der Prophet (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) diese Sura als gleichwertig einem Drittel des gesamten Qur'an beschrieben. Offenbart in Mekka.

Die Sura Al Ikhlas (112)[Bearbeiten]

بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيمِ
Mit dem Namen ALLAHs, Des Allerbarmers, Des Barmherzigen!
قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ
(1) Sag: Er ist Allah, ein Einer,
اللَّهُ الصَّمَدُ
(2) Allah, der Überlegene.
لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ
(3) Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,
وَلَمْ يَكُن لَّهُ كُفُوًا أَحَدٌ
(4) und niemand ist Ihm jemals gleich.

Bedeutung und Erläuterung der Sura Al Ikhlas[Bearbeiten]

Vorzüge der Sura Al Ikhlas[Bearbeiten]

Ubayy (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Die Sura Al Ikhlas zu lesen ist wie das Lesen eines Drittels des Quran."
(Muslim, Tirmidhi, Darimi, Ahmad Ibn Hanbal)

Yusuf Ali:

Das Wesen Allahs wird hier in wenigen Worten angedeutet, die uns verständlich sind. Hier wird uns gesagt, wie wir die Irrtümer vermeiden können, denen Menschen und ganze Völker verfallen sind, als sie versuchten, Allah zu begreifen. Zunächst müssen wir uns klar machen, dass Sein Wesen so erhaben ist, so weit über den Rahmen unseres eigenen Wahrnehmungsvermögens hinausragt, dass die einzige Art, Ihn zu erahnen die ist, in Ihm eine Persönlichkeit zu sehen.’ Er` ist nicht nur ein rein philosophischer Begriff – nein, Er ist uns nahe, Er sorgt für uns, Ihm verdanken wir unser Dasein. Zum Zweiten ist Er der Eine und Einzige Allah, der Einzige, dem Anbetung gebührt. Alle anderen Geschöpfe, die wir uns nur vorstellen können, sind nichts weiter als Seine Geschöpfe und in keiner Weise vergleichbar mit Ihm. Zum Dritten ist Er Der Ewigwährende, ohne Beginn oder Ende, der Absolute, Der weder an Zeit, Ort oder Umstände gebunden, durch sie eingeengt ist, die Wirklichkeit, vor der alles andere nur noch Schatten oder Widerschein ist. Zum Vierten dürfen wir Ihn uns nicht so vorstellen, als habe Er einen Sohn oder einen Vater, denn das würde bedeuten, dass wir Ihm menschlich physische Merkmale beimessen. Zum Fünften ist er nicht wie irgendjemand oder anderes, das wir uns vorstellen können. Seine Eigenschaften und Sein Wesen sind absolut einmalig.

Quellen[Bearbeiten]


Der Quran und seine Erläuterung (Tafsir)

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