An-Nas

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Die Sura An Nas (arab.: سورة الناس ) heißt linguistisch „Die Menschen“. Sie ist Sura 114 und enthält 6 Ayat. Sie ist eine Schutzsura. Alle Verse dieser Sura bilden gemeinsam einen zusammenhängenden Satz. Offenbart in Mekka.


Die Sura An Nas (114)[Bearbeiten]

بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيمِ
Mit dem Namen ALLAHs, Des Allerbarmers, Des Barmherzigen!
قُلْ أَعُوذُ بِرَبِّ النَّاسِ
(1) "Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen,
مَلِكِ النَّاسِ
(2) "dem König der Menschen,
إِلَـٰهِ النَّاسِ
(3) " dem Gott der Menschen,
مِن شَرِّ الْوَسْوَاسِ الْخَنَّاسِ
(4) " vor dem Übel des Einflüsterers, des Davonschleichers,
الَّذِي يُوَسْوِسُ فِي صُدُورِ النَّاسِ
(5) " der in die Brüste der Menschen einflüstert,
مِنَ الْجِنَّةِ وَالنَّاسِ
(6) " von den Dschinn und den Menschen.


Bedeutung und Erläuterung der Sura An-Nas[Bearbeiten]

Sura 113 und Sura 114 gelten als so genannte Schutzsuren. Der gläubige Muslim rezitiert diese Suren in der Hoffnung, Allahs Schutz zu erhalten um das Unheil von ihm abzuwenden, in dem er zuvor noch sagt: `Mashallah la quwata illah billah` - `Es gibt keine Macht außer bei Allah`.

" „Sind dir nicht die Verse bekannt, die diese Nacht offenbart wurden? Dergleichen hat man noch nicht gehört: >> Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts." << und >>" Sprich: " Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen."<< “ "
(Dies berichtet Muslim)

Yusuf Ali:

Als gejagter und Verfolgter wanderte der Prophet (ALLAHS Frieden und Segen auf ihm) von Makkah nach Madina aus. In Madina versammelten sich alle Wahrhaftigen und Aufrichtigen um den Propheten. Die Anstrengungen der Makkahner und ihrer Verbündeten, den Propheten und die Seinen zu töten, fielen auf sie selbst zurück. Allmählich strömten aus allen Teilen Arabiens die Menschen unter seiner Flagge zusammen und die unblutige Eroberung von Makkah war die Krönung und Belohnung für seine Geduld und seine unermüdlichen Anstrengungen. Danach leisteten ganze Stämme und Gebiete dem Propheten gemeinsam den Treueid und ehe seine irdische Mission beendet war, war der Boden für die Verbreitung des Islam in der ganzen weiten Welt bereitet. Daraus folgt, dass nicht die Selbstherrlichkeit des Menschen zählt, sondern Demut, nicht Machtgier, sondern Dienstbereitschaft, nicht die Befriedigung der menschlichen Selbstsucht und Anmaßung, sondern die dankbare Erkenntnis, dass aller Sieg nur auf Allahs Gnade und Barmherzigkeit zurückzuführen ist. Kann es da anders sein, als dass der Mensch überfließt vor Dankbarkeit und Allah in Worten und Taten lobpreist?

Quellen[Bearbeiten]


Der Quran und seine Erläuterung (Tafsir)

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