Umm Hani'

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umm Hani', war eine Cousine des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) und die Schwester des 4. Khalifen Ali Ibn Abi Talib. Ihre Mutter war Fatima Bint Asad IBn Haschim. Sie zählt zu den Sahabia.

Überlieferte Hadithe:

Abu Laila berichtete: : "Keiner hat uns davon berichtet, den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) beim Verrichten des Duha-Gebets gesehen zu haben, außer Umm Hani', denn sie sagte: »Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) kam in meine Wohnung am Tag der Eroberung Mekkas. Er nahm eine Gesamtwaschung (arab. Ghusl) vor und verrichtete anschließend ein Gebet aus acht Rak'a. Ich sah sonst kein anderes Gebet, das so kurz war, außer diesem, nur das Verbeugen und Niederwerfen von ihm war vollständig ausgeführt.«" (Hadith sahih bei Buchari, Nr. 1176)

= Quelle[Bearbeiten]

  • Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaja wa-n-Nihaja, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier.