Hira

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Berg Hira, auch Dschabal an-Nur ("Berg des Lichts") genannt, nahe Mekka
Die Höhle „Ghar Hira“

Hira (arab.: ‏حراء‎) ist ein Berg, der zwei Meilen nordöstlich der Stadt Mekka im heutigen Saudi Arabien liegt. Auf dem Gipfel dieses Berges befindet sich eine Höhle namens „Ghar Hira“, in der sich der Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) seit seinem 35. Lebensjahr einen Monat pro Jahr (insbesondere im Monat Ramadhan) mit sehr wenig Proviant zur Meditation und zum Nachdenken zurückzuziehen pflegte[1], bis er im Jahre 610 n. Chr. die erste Offenbarung des Qurans erhielt; dies war der Beginn der Sure 96 (Verse 96:1-5). Der Berg wird deshalb auch Dschabal an-Nur ("Berg des Lichts") genannt. Die Höle selber ist ca. 4 m lang und 1.75 m breit. Nach der Überlieferung von Ibn Hischam soll Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) um das Jahr 620 n. Chr. nach seiner Rückkehr von Taif ein weiteres Mal zum Berg Hira gegangen sein, um sich der notwendigen Unterstützung der Bewohner von Mekka zu versichern[2][3]:

Abu Huraira berichtete:

"ALLAHs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) war auf dem Berg Hira und mit ihm waren Abu Bakr, Umar, Uthman, 'Ali, Talha, und 'Zubair, so dass der Berg zitterte. Daraufhin sagte der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm): Sei ruhig, auf dir sind ein Prophet, ein Wahrhaftiger (Siddiq) und ein Mudschahid.
(Muslim, Hadith Nr. 5942)


Quellen[Bearbeiten]

  1. Suleiman, Samir (2009): Der Islam muss kein Rätsel sein. Qalam.de
  2. Wikipedia: Hira (Mekka). Url: http://de.wikipedia.org/wiki/Hira_(Mekka) (26.06.2009)
  3. Wikipedia: Hira. Url: http://en.wikipedia.org/wiki/Hira (26.06.2009)
  • Sahih Muslim