Bilal Ibn Rabah

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilal Ibn Rabah Al-Habaschi (arabisch: بلال بن رباح), gest. 18 n.H./639 n.Chr., war ein Sahabi, der als Gebetsrufer in die islamische Geschichte einging.

Bilal Ibn Rabah (Allahs Wohlgefallen auf ihm), auch Bilal Ibn Hamama genannt, war ein von Abu Bakr as-Siddiq gekaufter und freigelassener Sklave abessinischer Abstammung. Er gehört zu den ersten Muslimen, die in Mekka zum Islam kamen und sehr unter Mißhandlung und Folterung seitens der Mekkaner litten.

Es wird überliefert dass Umayya, einer der führenden Männer in Mekka, Bilal oft in der größten Mittagshitze hinaus in das breite Tal von Makka brachte, ihn auf den Rücken warf, ihm einen mächtigen Stein auf die Brust legen ließ und sprach:

”Du bleibst so liegen, bis du stirbst, wenn du nicht Muhammad abschwörst und nicht zu unseren Göttern betest.“ ”Einer! Einer!“, rief Bilal und bekannte sich trotz seiner Bedrängnis zum einzigen Gott, Allah.

Als Abu Bakr eines Tages Zeuge dieser Folterungen wurde, kaufte er Bilal seinem Herrn ab und ließ ihn daraufhin frei, so wie er vor Bilal schon sechs anderen Sklaven die Freiheit geschenkt hatte.


Bilal nahm an der Schlacht von Badr und den Schlachten danach teil.

In Medina war Bilal Ibn Rabah dank seiner guten Stimme damit betraut, die Muslime vom Dach der Propheten-Moschee zum Gebet zu rufen und wurde so der erste Gebetsrufer (arab.: Mu’adhin) im Islam. Nach dem Todes des Propheten war er nicht mehr als Mu’adhin in Medina tätig, er ging nach Scham (Syrien) um an den Eroberungen teilzunehmen.

Bilal starb in Damaskus im Jahre der Pest 18 n.H./639 n.Chr..

Quellen:[Bearbeiten]

  • Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2
  • Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaya wa-n-Nihaya, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier