Arafat

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Arafat ist ein kleiner Berg in der Nähe von Mekka, den Berg umgibt eine weitflächige Ebene. Die Pilger, die sich auf der Hadsch befinden, verbringen dort den 9. Tag des Monats Dhul-Hidscha, der als Tag von Arafat bezeichnet wird, und flehen ihren Schöpfer um Vergebung an. Allah gab diesem Tag und diesem Ort einen außergewöhnlichen Stellenwert, den jeder Muslim kennen sollte [1].


Der Tag von Arafat[Bearbeiten]

Die ersten zehn Tage des islamischen Monats Dhul-Hidscha sind voller Segen für diejenigen sind, die sich aufrichtig darum bemühen, Allah näher zu kommen. In diesen Tagen liegt auch der Tag von Arafat[1]. Der Tag von Arafat ist der 9. Dhul-Hidscha und wird im Quran als der der Bezeugte Tag (arab.: Yaum al-Madschhud) bezeichnet, an dem ALLAH die islamische Religion vollendete.


Allah schwört beim Tag von Arafat[Bearbeiten]

"(1) Bei dem Himmel von Sternbildern, (2) und bei dem angedrohten Tag, (3) und bei dem Zeugen und dem Bezeugten," (Quran, 85:1-3)


Und der Gewaltige schwört nur bei Gewaltigem.

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

„Der ,angedrohte Tag’ ist der Tag der Auferstehung, und der ,bezeugte Tag’ ist der Tag von Arafat, und der ,Zeuge’ ist der Freitag. ...“.
(Tirmidhi, Tuhfatu l-Ahwadhi bi-Scharh Dschami’ at-Tirmidhi)

Der „angedrohte Tag“ ist der Tag der Auferstehung, da Allah den Menschen das Kommen dieses Tages versprochen hat. Der „bezeugte Tag“ ist der Tag von Arafat, da die Menschen ihn „bezeugen“, d.h. dort gegenwärtig sind und sich dort versammeln. Und der „Zeuge“ ist der Freitag, der bezeugen wird, wer das Freitagsgebet verrichtete[1].

Der Tag von Arafat ist auch der „ungerade“ Tag, bei dem Allah in den Versen schwört:

„Bei der Morgendämmerung, und zehn Nächten, und dem Geraden und dem Ungeraden. ...“ (89:1-3).


Dschabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte, das der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

„... und der ,Ungerade’ ist der Tag von Arafat und der ,Gerade’ ist der ,Tag des Opferns’“
(Ahmad)


Vollendung der Religion und Erfüllung der Gnade[Bearbeiten]

Tariq Ibn Schihab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überlieferte von Umar Ibn al-Chattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm), dass ein Mann von der Gemeinschaft der Juden zu letzterem kam und zu ihm sagte:

„O Amir al-Mu'minin[A 1], ein Vers in eurem Buch, den ihr rezitiert - wenn auf uns, die Gemeinschaft der Juden, er herabgesandt worden wäre, hätten wir diesen Tag (der Offenbarung) gewiss zu einem Feiertag gemacht!“ Umar fragte: „Welchen Vers?“ Er antwortete: „Heute habe Ich für euch eure Religion vollendet, und Ich habe Meine Gnade an euch erfüllt, und Ich habe für euch den Islam als Religion auserwählt“ (5:3). Darauf sagte Umar: „Wir kennen schon diesen Tag und den Ort, an dem er auf den Propheten, Allah segne ihm und schenke ihm Heil, herabgesandt wurde: als er auf Arafat stand an einem Freitag“ (Buchari, Muslim).

Die gesamte Abschiedspredigt kann man hier lesen:


Der Tag von Arafat ist ein Festtag[Bearbeiten]

Der Prophet Muhammad, Allah segne ihm und schenke ihm Heil, sagte:

„Der Tag von Arafat, der Tag des Opferns und die Tage des Taschriq sind für uns – die Angehörigen des Islam – Feiertage, und es sind Tage des Essens und des Trinkens“.
(Tirmidhi)


Für die Muslime, die sich nicht auf der Ebene von Arafat befinden, ist es allerdings Sunna (Praxis des Propheten (s)), am Tag von Arafat zu fasten.


Von Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) wird überliefert, dass er sagte:

Der Vers "Heute habe Ich für euch eure Religion vollendet..." (5:3) wurde an einem Freitag am Tag von Arafat herabgesandt, und beides – Preis sei Allah – sind Feiertage für uns“.
(Fathul-Bari bi-Scharh Sahih al-Buchari.)



Fasten am Tage von Arafat[Bearbeiten]

Hunaida Ibn Khaled berichtet über seine Frau, die über einige Frauen des Gesandten Allahs berichtet:

„Der Gesandte Allahs pflegte, den neunten von Dhul-Hidscha (Tag von Arafat), den Tag von 'Aschura und drei Tage in jedem Monat zu fasten.“
(Ahmad, an-Nasai, Abu Dawud und andere)


Es wird über den Gesandten sicher überliefert, dass er vom Tage 'Arafa sagte:

„Das Fasten am Tag von Arafat – ich hoffe ja darauf, dass Allah (damit die Sünden des) vorausgegangenen Jahres vergibt und (die Sünden) des nachfolgenden Jahres.“
(Muslim, Tirmidhi)

Wer aber am Tage von ’Arafa auf der Pilgerfahrt ist, dem ist nicht zu empfehlen, den Tag zu fasten, weil der Prophet nicht fastete als er, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, auf dem Hügel ’Arafa stand (Buchari, Muslim).



Der Tag, an dem Allah mit der Nachkommenschaft Adams (s) das Abkommen schloss[Bearbeiten]

Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überlieferte sinngemäß: „Allahs Gesandter, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte:

,Allah schloss das Abkommen mit der Nachkommenschaft Adams in Na’man, d.h. Arafat. Er brachte ... jegliche Nachkommenschaft hervor und breitete sie vor Sich aus ... und sagte: ,Bin Ich nicht euer Herr?’ Sie sagten: ,Ja doch, wir bezeugen es!’, - dass ihr nicht am Tag der Auferstehung sagt: ,Wir waren ja diesem gegenüber achtlos’. Oder ihr sagt: ,Unsere Väter haben vorher Mitgötter gegeben, und wir waren die Nachkommen, nach ihnen, also vernichtest Du uns wegen dem, was die Taugenichtse getan haben?’ (7:172-173)“.
(Ahmad)

Dies war ein gewaltiger Tag und ein gewaltiges Abkommen.



Aufhalten in Arafat im Rahmen der Hadsch[Bearbeiten]

Der Aufenthalt in Arafat am neunten Tag des Hadsch-Monats, dem Tag von Arafat, ist die wichtigste Pflicht, wer dies versäumt, dessen Hadsch ist ungültig, bei Versäumnis dieser Pflicht muss man beim Pflicht-Hadsch mit einer Umra den Ihram beenden und im nächsten Jahr den Hadsch wiederholen!

Am 9.12. (des Hadsch-Monats) vom Mittagsgebet bis zum Sonnenuntergang.

Man muss nicht stehen. Mittags- und Nachmittagsgebet werden verkürzt und zusammengefasst, dann hört man sich die Predigt von Arafat an. Ab diesem Zeitpunkt bis zum Sonnenuntergang widmet man sich nur dem Dhikr und Du'a.


Tag der Vergebung der Sünden und die Errettung aus dem Höllenfeuer[Bearbeiten]

Der Tag von Arafat ist der Tag der Vergebung der Sünden, der Errettung aus dem Höllenfeuer und des Stolzes Allahs auf diejenigen, die sich dort befinden.

Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

„Es gibt keinen Tag, an dem Allah mehr seiner Diener aus dem Feuer errettet, als am Tag von Arafat. Er kommt näher und drückt Seinen Stolz auf sie (die Menschen bei Arafat) gegenüber den Engeln aus und sagt: ,Was möchten jene?’“.
(Muslim)


Abu Huraira berichtete, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

„Allah, der Mächtige und Erhabene, drückt gegenüber den Engeln Seinen Stolz auf die Menschen von Arafat aus und sagt: ,Schaut auf Meine Diener (wie sie) ungekämmt und voller Staub (zu Mir gekommen sind)“.
(Ahmad)


Der Tag von Arafat ist ein Tag, an dem Bittgebete erhört und Verfehlungen ausgelöscht werden. Es ist der Tag, an dem Allah gegenüber Seinen Engeln Seinen Stolz auf die Menschen ausdrückt, die sich auf der Ebene von Arafat befinden. Es ist der Tag, an dem Allah den Islam vollendete und Seine Gnade an uns erfüllte. Und es ist ein Tag der Vergebung und der Errettung aus dem Höllenfeuer. O Allah, gib, dass wir bald die Hadsch vollziehen und Dich an diesem besonderen Ort und diesem besonderen Tag um Vergebung anflehen dürfen. Allah, gib, dass wir Deiner Gnaden danken und das Beste aus diesen segensreichen Zeiten für unser Leben und unser Jenseits herausholen. Amin[1].

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Befehlshaber, Führer der Überzeugten


Quellen[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Muslimehelfen.org: Die Vorzüge des Tages von Arafat. URL: http://www.muslimehelfen.org/wissen-tun/artikel/die-vorzuege-des-tages-von-arafat.html (05.12.2008)


Literatur[Bearbeiten]

Audio[Bearbeiten]