Adab: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Quellen)
(Gutes Benehmen gegenüber Allah, dem Quran usw.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Adab''' (arab.: أدب‎) bedeutet linguistisch "Benehmen, Manieren".
+
'''Adab''' (arab.: أدب‎) bedeutet linguistisch "Benehmen, Manieren".<ref>Rassoul, Muhammad (1998): [http://www.way-to-allah.com/dokument/woerterbuch_fuer_neue_muslime.pdf Wörterbuch für neue Muslime (PDF)]. Islamische Bibliothek Verlag</ref>
 +
 
 +
 
 +
Das gute Benehmen ist im Islam nicht nur gegenüber den Mitmenschen erwünscht. An erster Stelle steht das gute Benehmen gegenüber Allah, dem Schöpfer, seinem Wort, dem Quran und seinem Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm).
 +
 
 +
 
 +
 
 +
== Das gute Benehmen gegenüber Allah ==
 +
 
 +
Mu'adh Ibn Dschabal (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) berichtete:
 +
: " Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "O Mu'adh! Weißt du was Allahs Recht gegenüber Seinen Dienern ist?" Ich sagte: "Allah und Sein Gesandter wissen es besser." Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Dass sie Ihn (Allah) allein anbeten und Ihm keinerlei Partner in der Anbetung beigesellen." Weißt du was ihr Recht Ihm gegenüber ist?" Ich antwortete: " Allah und Sein Gesandter wissen es besser." Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Dass Er sie nicht bestrafen wird (wenn sie dies tun)." [Hadith bei Buchari)
 +
 
 +
== Das gute Benehmen gegenüber dem Quran ==
 +
 
 +
Siehe [[Quranstudium]].
 +
 
 +
== Das gute Benehmen gegenüber dem Propheten ==
 +
 
 +
== Das gute Benehmen gegenüber der eigenen Seele ==
 +
 
 +
 
 +
== Das gute Benehmen gegenüber seinen Mitmenschen ==
 +
Siehe [[Umgang mit Menschen (allgemein)]].
 +
 
 +
 
 +
'''Innerhalb der Familie:'''
 +
 
 +
*[[Eltern im Islam|Das gute Benehmen gegenüber den Eltern]]
 +
*[[Kinder|Das gute Benehmen gegenüber den Kindern]]
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber den Geschwistern]]
 +
*[[Heirat|Das gute Benehmen gegenüber dem Ehemann]]
 +
*[[Heirat|Das gute Benehmen gegenüber der Ehefrau]]
 +
*[[Verwandtschaft im Islam|Das gute Benehmen gegenüber den Verwandten]]
 +
 
 +
 
 +
'''Außerhalb der Familie:'''
 +
 
 +
*[[Nachbarn|Das gute Benehmen gegenüber dem Nachbarn]]
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber anderen Muslimen]]
 +
*[[Kranke|Das gute Benehmen gegenüber dem Kranken]]
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber den Waisen]]
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber dem Toten]]
 +
 
 +
*[[Geschwisterlichkeit|Das gute Benehmen gegenüber den Brüdern/Schwestern im Glauben]]
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber dem anderen Geschlecht]]
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber Bediensteten]]
 +
*[[Arme|Das gute Benehmen gegenüber Armen]]
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber Nichtmuslimen (nichtmuslimische Eltern]])
 +
*[[Das gute Benehmen gegenüber dem Feind]]
 +
*[[Kriegsgefangene|Das gute Benehmen gegenüber Gefangenen]]
 +
 
 +
 
 +
== Das gute Benehmen gegenüber Tieren ==
 +
 
 +
Siehe [[Tierschutz]].
 +
 
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
  
*Rassoul, Muhammad (1998): [http://www.way-to-allah.com/dokument/woerterbuch_fuer_neue_muslime.pdf Wörterbuch für neue Muslime (PDF)]. Islamische Bibliothek Verlag
+
<references/>
 +
 
  
 
[[Kategorie:Adab]]
 
[[Kategorie:Adab]]
 +
[[Kategorie:Handlungen im alltäglichen Leben]]

Version vom 9. Mai 2011, 19:08 Uhr

Adab (arab.: أدب‎) bedeutet linguistisch "Benehmen, Manieren".[1]


Das gute Benehmen ist im Islam nicht nur gegenüber den Mitmenschen erwünscht. An erster Stelle steht das gute Benehmen gegenüber Allah, dem Schöpfer, seinem Wort, dem Quran und seinem Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm).


Das gute Benehmen gegenüber Allah

Mu'adh Ibn Dschabal (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) berichtete:

" Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "O Mu'adh! Weißt du was Allahs Recht gegenüber Seinen Dienern ist?" Ich sagte: "Allah und Sein Gesandter wissen es besser." Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Dass sie Ihn (Allah) allein anbeten und Ihm keinerlei Partner in der Anbetung beigesellen." Weißt du was ihr Recht Ihm gegenüber ist?" Ich antwortete: " Allah und Sein Gesandter wissen es besser." Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Dass Er sie nicht bestrafen wird (wenn sie dies tun)." [Hadith bei Buchari)

Das gute Benehmen gegenüber dem Quran

Siehe Quranstudium.

Das gute Benehmen gegenüber dem Propheten

Das gute Benehmen gegenüber der eigenen Seele

Das gute Benehmen gegenüber seinen Mitmenschen

Siehe Umgang mit Menschen (allgemein).


Innerhalb der Familie:


Außerhalb der Familie:


Das gute Benehmen gegenüber Tieren

Siehe Tierschutz.


Quellen

  1. Rassoul, Muhammad (1998): Wörterbuch für neue Muslime (PDF). Islamische Bibliothek Verlag