An-Nasr: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | :Mit dem Namen ALLAHs, Des Allerbarmers, Des Barmherzigen! | ||
<div style="text-align: right;font-size:150%; ">'''إِذَا جَآء نَصْرُ اللَّهِ وَالْفَتْحُ'''</div> | <div style="text-align: right;font-size:150%; ">'''إِذَا جَآء نَصْرُ اللَّهِ وَالْفَتْحُ'''</div> | ||
− | :'''(1) "Wenn ALLAHs | + | :'''(1) "Wenn der Beistand ALLAHs und der Sieg kommt ''' |
<div style="text-align: right;font-size:150%; ">'''وَرَأَيْتَ النَّاسَ يَدْخُلُونَ فِى دِينِ اللَّهِ أَفْوجاً'''</div> | <div style="text-align: right;font-size:150%; ">'''وَرَأَيْتَ النَّاسَ يَدْخُلُونَ فِى دِينِ اللَّهِ أَفْوجاً'''</div> | ||
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== Bedeutung und Erläuterung der Sura An-Nasr == | == Bedeutung und Erläuterung der Sura An-Nasr == | ||
− | Diese in Medina, während der Abschiedspilgerfahrt des Propheten (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) im Jahre 10 nach der Hijra – das heißt etwa 2 Monate vor seinem Ableben – empfangene Offenbarungen ist | + | Diese in Medina, während der Abschiedspilgerfahrt des Propheten (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) im Jahre 10 nach der Hijra – das heißt etwa 2 Monate vor seinem Ableben – empfangene Offenbarungen ist die letzte als ganzes offenbarte Sura. |
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Aischa (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) überlieferte: | Aischa (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) überlieferte: |
Version vom 28. Mai 2009, 11:14 Uhr
Die Sura An Nasr (arab.:سورة النصر) heißt linguistisch „der Beistand, der Sieg“. Sie ist die Sura 110 und enthält 3 Ayat. Offenbart im Medina.
Die Sura An Nasr (110)
- Mit dem Namen ALLAHs, Des Allerbarmers, Des Barmherzigen!
- (1) "Wenn der Beistand ALLAHs und der Sieg kommt
- (2) und du die Menschen in ALLAHs Din (Religion/Lebensweise) in Scharen eintreten siehst, '
- (3) so lobpreise mit deines HERRN Lob und bitte Ihn um Vergebung! Gewiß, ER ist immer äußerst reue-annehmend."
Bedeutung und Erläuterung der Sura An-Nasr
Diese in Medina, während der Abschiedspilgerfahrt des Propheten (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) im Jahre 10 nach der Hijra – das heißt etwa 2 Monate vor seinem Ableben – empfangene Offenbarungen ist die letzte als ganzes offenbarte Sura.
Ubaydullah Ibn Abdullah Ibn Utbah berichtete, dass ihm Ibn Abbas fragte:
- "O Ibn Utbah! Weist du welche Quransura als letztes offenbart wurde? Er (Ibn Utba) antwortete: Ja, es war "Wenn der Beistand ALLAHs und der Sieg kommt... (110:1). Er (Ibn Abbas) sagte: Du hast die Wahrheit gesagt."
- (Überliefert von An-Nasa'i)
Im Tafsir von Ibn Kathir wird erwähnt, dass die Sura an-Nasr wie die Sura Al-Zalzala einem Virtel vom Quran gleicht.
Aischa (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) überlieferte:
- "Nach der Offenbarung der Sura An Nasr (Sure 110) hat der Gesandte Allahs (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) niemals darauf verzichtet, bei jedem Gebet zu wiederholen: „Gepriesen bist Du, unser Herr, und Du bist gelobt! O Allah, vergib mir.“"
- (Dies berichten Buchary und Muslim)
Ihr vorausgegangen ist einen Tag vorher (Freitag, dem 9. Tag des Pilgermonats) die Offenbarung der Worte:
- "An diesem Tag habe ICH euch (die Gebote) eures Din (Lebensweise/Religion) vervollständigt, euch Meine Gabe (Rechtleitung) vollendet und euch den Islam als Din (Lebensweise/Religion) erwählt." (Quran, Sura Nr. 5:3).
- Als gejagter und Verfolgter wanderte der Prophet (ALLAHS Frieden und Segen auf ihm) von Makkah nach Madina aus. In Madina versammelten sich alle Wahrhaftigen und Aufrichtigen um den Propheten. Die Anstrengungen der Makkahner und ihrer Verbündeten, den Propheten und die Seinen zu töten, fielen auf sie selbst zurück. Allmählich strömten aus allen Teilen Arabiens die Menschen unter seiner Flagge zusammen und die unblutige Eroberung von Makkah war die Krönung und Belohnung für seine Geduld und seine unermüdlichen Anstrengungen. Danach leisteten ganze Stämme und Gebiete dem Propheten gemeinsam den Treueid und ehe seine irdische Mission beendet war, war der Boden für die Verbreitung des Islam in der ganzen weiten Welt bereitet. Daraus folgt, dass nicht die Selbstherrlichkeit des Menschen zählt, sondern Demut, nicht Machtgier, sondern Dienstbereitschaft, nicht die Befriedigung der menschlichen Selbstsucht und Anmaßung, sondern die dankbare Erkenntnis, dass aller Sieg nur auf Allahs Gnade und Barmherzigkeit zurückzuführen ist. Kann es da anders sein, als dass der Mensch überfließt vor Dankbarkeit und Allah in Worten und Taten lobpreist?
Quellen
- Bubenheim, Frank A.; Elyas, Dr. N. : Bedeutung des edlen Qurans in deutscher Sprache. König Fahd-Komplex, Saudi Arabien, URL: http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=19
- Die Bedeutung des Koran. SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, 1998, ISBN 3-926575-40-9, URL: http://www.umma.info/dailytafsir/
- Ibn Kathir: Tafsir Ibn Kathir Volume 1 - 10
- Zaidan, Amir M. A. (2000): At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes. , ADIB-Verlag, Offenbach
Der Quran und seine Erläuterung (Tafsir) | ||
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