Glossar (Islamische Begriffe): Unterschied zwischen den Versionen
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|align="left"|Der Begriff "Din" hat im islamischen Sinne mehrfache Bedeutungen. Islamologisch ist Din, die von ALLAH vorgegebenen Richtlinien, die den Orientierungs- und Handlungsrahmen für ein gottgefälliges Leben vorgeben, innerhalb dessen die Muslime frei entscheiden und agieren. Kurz zusammengefasst kann man Din als die "islamische Lebensweise" bezeichnen. | |align="left"|Der Begriff "Din" hat im islamischen Sinne mehrfache Bedeutungen. Islamologisch ist Din, die von ALLAH vorgegebenen Richtlinien, die den Orientierungs- und Handlungsrahmen für ein gottgefälliges Leben vorgeben, innerhalb dessen die Muslime frei entscheiden und agieren. Kurz zusammengefasst kann man Din als die "islamische Lebensweise" bezeichnen. | ||
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+ | |align="left"|Im Islam wird das Paradies (auch Paradiesgarten) im Jenseits ([[Achira]]) als Dschanna bezeichnet. Das Paradies besteht aus mehreren Stufen (siehe [[Wasila]]). | ||
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+ | |align="left"|Ein Nabi ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der seine Offenbarung von IHM empfing und mit ihere öffentlichen Verkündigung an die Menschen nicht beauftragt wurde. (An-) Nabi wird als "Prophet" übersetzt. | ||
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+ | |align="left"|Ein Rasul ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und mit ihrer öffentlichen Verkündigung an die Menschen beauftragt wurde. Jeder Gesandter empfing im Gegensatz zu den Propheten eine Offenbarungsschrift. (Ar-) Rasul wird mit "Gesandter" übersetzt. | ||
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|Freund, Beschützer, Schutzfreund | |Freund, Beschützer, Schutzfreund | ||
|align="left"|Die Bedeutung des Begriffs "Wali" im Islam ist vielfältig. Linguistisch ist Wali "die direkte Aufeinanderfolge, das Gegenteil von Feind, derjenige, der einer Gruppe (im Frieden und Krieg) in ihrer Angelegenheit folgt, der Unterstützer mit innerer Zugeneigtheit". Islamologisch heißt eine "eine Person/[[Umma]] als Wali" zu nehmen, dieser Person/Umma die größtmögliche Priorität vor allen anderen Personen/[[Umam]] einzuräumen. Muslime pflegen mit der eigenen islamischen Umma die engste, innigste und intensivste Beziehung, sowohl im rationanlen als auch im emotionalen Bereich. | |align="left"|Die Bedeutung des Begriffs "Wali" im Islam ist vielfältig. Linguistisch ist Wali "die direkte Aufeinanderfolge, das Gegenteil von Feind, derjenige, der einer Gruppe (im Frieden und Krieg) in ihrer Angelegenheit folgt, der Unterstützer mit innerer Zugeneigtheit". Islamologisch heißt eine "eine Person/[[Umma]] als Wali" zu nehmen, dieser Person/Umma die größtmögliche Priorität vor allen anderen Personen/[[Umam]] einzuräumen. Muslime pflegen mit der eigenen islamischen Umma die engste, innigste und intensivste Beziehung, sowohl im rationanlen als auch im emotionalen Bereich. | ||
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+ | |höchste Stufe im Paradies | ||
+ | |align="left"|Al-Wasila ist die höchste Stufe im Paradies ([[Dschanna]]) vor ALLAH. | ||
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Version vom 2. Mai 2009, 13:29 Uhr
0–9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z |
Begriff | Arabisch | Deutsch | Bedeutung |
A |
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ALLAH | اﷲ | Der eine und einzige Gott | Der Begriff "ALLAH" ist im Gegensatz zu "Gott" weder männlich, weiblich noch sächlich, verfügt über keine Pluralform und besitzt überdies keine Wortwurzel, von der es nach den Regeln der arabischen Grammatik abgeleitet werden könnte. Somit beinhaltet der Begriff "ALLAH" bereits einige der wichtigsten Attribute des Schöpfers, nämlich dessen Einzigkeit, dessen Geschlechtslosigkeit und außerdem den Umstand, dass ALLAH als der ungeschaffene Schöpfer allen Seins selbst keine Schöpfung darstellt. "ALLAH" wird im arabischen Sprachraum von allen Religionen - von arabischen Juden, arabischen Christen und Muslimen - als feststehender Ausdruck für die Realität des Schöpfers benutzt. |
Achira | الآخرة | Jenseits | |
Achlaq | أخلاق | Charaktereigenschaften | |
Adhan | أذان | Ankündigung, Gebetsruf | Der öffentliche Ruf des Muadhins (Gebetsrufer), der sogenannte Adhan, ist zu den fünf täglichen Gebetszeiten zu hören. Er kündigt den Beginn des Pflichtgebets (Salat) an. |
Ahl-ul-Kitab | أهل الكتاب | Schriftbesitzer | Mit diesem Ausdruck werden im Quran die Besitzer der Offenbarungsschriften bezeichnet, zu denen u.a. die Juden und Christen gehören. Alle Völker, denen von ALLAH vor dem Gesandten Muhammad einen Gesandten mit einer Offenbarungsschrift gesendet hat, sind Schriftbesitzer. |
'Ahrsh | العرش | Thron | |
Alhamdulillah! | الحمد لله | Alles Lob gebührt ALLAH! | |
Allahu akbar! | الله اکبر | ALLAH ist größer! | "Akbar" (größer) ist der Komparativ von "kabir". Allahu akbar bedeutet also: ALLAH ist größer, weil ER in jeder Hinsicht größer ist als alles, was den Menschen je in den Sinn kommen könnte. |
Al-Masih | الله اکبر | Gesegneter, Messias | Al-masih kommt vom Verb "masaha" (streichen, reinigen). Allgemein wird derjenige als Al-Masih bezeichnet, der mit Baraka erfüllt ist. Deshalb wird auch Isa (Jesus) Al-Masih genannt. In diesem Zusammenhang hat Al-Masih die Bedeutung von "der Gesalbte, der Gesegnete, der Messias". |
As-salamu 'alaykum! | السلام عليكم | Der Friede sei mit dir. | Diese Formel ist eine formelle Begrüßung unter Muslimen. |
Aya (pl. Ayat) | آية (pl.آيت) | Zeichen, Vers (Quranvers) | Linguistisch bedeutet Aya Zeichen. Islamologisch wird ein Teil einer Sura mit festgelegtem Anfang und Ende, der eines oder mehrere Wörter beinhaltet, als Aya bezeichnet. Zudem gilt jeder einzelne Quranvers als Zeichen ALLAHs. |
B |
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Baraka | بركة | Segen, Zunahme, Gedeihen | Durch Baraka, den Segen ALLAHs wird das Wenige viel. |
Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahiem | بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيمِ | Mit dem Namen ALLAHs, Des Allgnade Erweisenden, Des Allgnädigen | Mit der Basmala-Formel werden oft Handlungen im alltäglichen Leben begonnen z.B. das Essen. Besonders wichtig ist das Aussprechen dieser Formel vor dem Beginn der Quranrezitation. Die Kurzform der Basmala-Formel ist Bismallah. |
Bida | بدعة | Hinzufügung, Neuerung | Islamologisch betrachtet ist Bida eine Hinzufügung von Vorschriften in den gottesdienstlichen Handlungen und damit eine Abweichung von Quran sowie Sunna. |
D |
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Da'wa | دعوة | Einladung | Da'wa ist die Einladung zum Islam mit dem guten Wort und dem guten Vorbild. |
Din | دين | Lebensweise | Der Begriff "Din" hat im islamischen Sinne mehrfache Bedeutungen. Islamologisch ist Din, die von ALLAH vorgegebenen Richtlinien, die den Orientierungs- und Handlungsrahmen für ein gottgefälliges Leben vorgeben, innerhalb dessen die Muslime frei entscheiden und agieren. Kurz zusammengefasst kann man Din als die "islamische Lebensweise" bezeichnen. |
Dschanna pl. Dschannat | جنّة | Garten, Paradies | Im Islam wird das Paradies (auch Paradiesgarten) im Jenseits (Achira) als Dschanna bezeichnet. Das Paradies besteht aus mehreren Stufen (siehe Wasila). |
Dschinn | جنّ | Dschinn | Aus Feuer erschaffene Wesen, welche mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar sind. Dschinn verfügen wie Menschen über Urteilsfähigkeit und Entscheidungsfreiheit. |
Du'a | دعاء | Bittgebet | Du'a ist ist ein Bittgebet, das jederzeit gesprochen werden kann und für das keine rituelle Reinigung erforderlich ist. |
Dunya | دنيا | Welt, Diesseits | Dunya ist die jetzige Welt, in der wir leben. Nach dem Tod verlässt der Mensch die Dunya und begibt sich in das Jenseits (Achira). |
F |
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Fatua (Fatwa) | فتوى | Gutachten | Bei Fragen zu speziellen Themen in Bezug auf die Scharia kann der Muslim Fatuas von Fiqh-Gelehrten erstellen lassen. So wurde z.B. eine Fatua zur weiblichen Genitalverstümmelung angefertigt, die die Beschneidung von Frauen als nicht islamisch verurteilt. |
Furqan | الفرقان | Unterscheidung | Linguistisch bedeutet Al-Furqan das "Unterscheidende zwischen zweierlei". Der Quran und andere offenbarte Schriften heißen Al-Furqan, da sie zwischen dem Wahrem und dem Unwahrem unterscheiden. Zudem heißt die 25. Sura Al-Furqan - das Kennzeichen, das Unterscheidende.
Al-Furqan bedeutet auch "das in Stücke Zerteilte". Der Quran ist Al-Furqan, da er nicht einmal, sondern in Teilen als Wahy (Offenbarung) hinabgesandt wurde. |
I |
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Ihsan | احسان | Vervollkommnung, Perfektion | Linguistisch leitet sich Ihsan von "hasan" (schön, fein) ab. Im Islam zählt Ihsan zu den schönen Charaktereigenschaften eines Muslims. Islamologisch ist Ihsan die Vervollkommnung des guten Umgangs mit den Mitmenschen und die perfekte Ausführung schöner Handlungen, um ALLAH zu dienen. |
Imam | إمام | Vorsteher, Vorbild | Wenn Muslime gemeinschaftlich beten z.B. beim Freitagsgebet, leitet ein Imam das Gebet der Gruppe. In der Regel kennt sich der Imam sehr gut mit den gottesdienstlichen Handlungen aus oder hat eine theologische Ausbildung genossen. |
Iman | إيمان | Überzeugung, Gewissheit | "Iman" mit "Glaube" zu übersetzen ist nicht korrekt, weil Iman auf Wissen aufbaut und nicht auf Vermutung und Annahme, wie es bei "Glaube" der Fall ist. Aus diesem Grund ist es im Islam für Mann und Frau Pflicht Wissen zu erlangen. Blinder Glaube ist im Islam nicht erwünscht. |
Indschil | إنجيل | Evangelium | Al-Indschil ist die Bezeichnung der Muslime für die von ALLAH an Isa (Jesus) offenbarte Schrift, das sogenannte Evangelium. Arabische Christen benutzen den Begriff für die vier Evangelien, die laut dem Islam von Menschen verändert wurden. |
Inscha-allah | إن شاء الله | So ALLAH will. | Im Zusammenhang mit zukünftigen Handlungen und Absichten wird diese Formel von Muslimen verwendet. Damit wird das Vertrauen auf ALLAH zum Ausdruck gebracht, weil ALLAH der Schöpfer aller Handlungen ist und wir ohne IHN nichts machen können. |
Islam | إسلام | Gottergebenheit | Islam ist die bewusste Hingabe, Unterwerfung und Ergebenheit ALLAH gegenüber, auf die von IHM übermittelte Art und Weise. |
L |
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Lauhul-Mahfudh | Die wohlverwahrte Tafel | ALLAH, der Erhabene, ließ alles was geschehen wird auf dem „Lauhul-Mahfudh“ aufschreiben, und zwar 50.000 Jahre bevor ALLAH alles erschaffen hat. Somit ist alles, was geschah, geschieht und geschehen wird, schon von ALLAH vorhergewusst. | |
M |
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Masdschid | مسجد | Ort der Niederwerfung | Im Deutschen wird die Masdschid als Moschee bezeichnet. Die Moschee ist ein Ort, an dem sich Muslime vor allem zum gemeinschaftlichen Gebet z.B. dem Freitagsgebet versammeln. Zudem treffen sich dort auch Muslime zum Islamunterricht, zu Gesprächen und anderen gemeinsamen Aktivitäten, da die Moschee keinen sakralen Charakter hat. |
Muadhin | مؤذن | Gebetsrufer | Die Muslime werden vom Muadhin, der im Deutschen auch Muezzin genannt wird, fünfmal täglich zum Pflichtgebet gerufen. |
Muschirk | مشرك | Schirktreibender | Derjenige, der Schirk betreibt, wird als Muschirk bezeichnet. |
Muslim/Muslima | (m.) مسلم / (w.) مسلمة | der/die Gottergebene bzw. der/die sich bewusst ALLAH Ergebende | Ein Muslim ist jeder Mensch, der sich zum Islam (= die Gottergebenheit) bekennt, in dem er sich freiwillig und bewusst ALLAH (dem Erhabenen) hingibt, nach dem er ALLAHs Dasein rational erkannt hat und IHM auf die Art und Weise dient, die von ALLAH über den Weg der Offenbarung durch SEINE Gesandten (zuletzt im Quran und in der Sunna) geboten wurde. |
Muhsin | nach Ihsan Handelnder | Ein Muhsin ist ein Muslim, der gemäß von Ihsan handelt. | |
Mumin | المؤمن | Überzeugter | Ein Mumin ist ein Muslim, der den Iman besonders gut verinnerlicht hat. |
N |
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Nabi | نبي | Prophet | Ein Nabi ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der seine Offenbarung von IHM empfing und mit ihere öffentlichen Verkündigung an die Menschen nicht beauftragt wurde. (An-) Nabi wird als "Prophet" übersetzt. |
Niyya | نية | Absicht | Bedingung für die Annahme und Belohnung von gottesdienstlichen Handlungen (Ibada) durch ALLAH, ist die aufrichtige und gute Absicht hinter der Handlung, d.h, dass man nur für ALLAH das Gebet verrichtet, den Quran rezitiert, fastet etc.. Die Absicht muss aber nicht mündlich geäußert werden,sondern ist etwas, was im Herzen geschieht. |
Q |
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Qalam | قلم | Schreibgerät, Schreibfeder, Schreibrohr | Linguistisch bedeutet Al-Qalam entweder das Geschöpf, mit dem das Allwissen von ALLAH über die Geschöpfe im Lauhul-Mahfudh (wört.: wohlverwahrte Tafel) schon niederschrieb, oder das uns bekannte Schreibgerät. Al-Qalam ist der Eigenname der 68. Sura des Quran. |
R |
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Rasul | رسول | Gesandter | Ein Rasul ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und mit ihrer öffentlichen Verkündigung an die Menschen beauftragt wurde. Jeder Gesandter empfing im Gegensatz zu den Propheten eine Offenbarungsschrift. (Ar-) Rasul wird mit "Gesandter" übersetzt. |
S |
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Sadaqa | صدقه | gute Tat, Spende | Neben der Zakat, der Pflichtabgabe für Muslime, gibt es die freiwillige Sadaqa. Diese Spende kann entweder materiell durch Geld/Güter erfolgen oder immatriell durch gute Taten z.B. einen Streit zu schlichten. Sadaqa fängt am besten bei der Familie an. |
Salam | سلام | Friede | Diese Kurzform von As-salamu 'alaykum wird als informelle Begrüßung zwischen Muslimen benutzt. |
Salat | صلاة | Pflichtgebet | Fünfmal am Tag hat jeder Muslim die Pflicht, ein Gebet zu bestimmten Zeiten in Richtung Mekka zu verrichten. Dieses Pflichtgebet (als eine der fünf Säulen des Islams) unterscheidet sich von den zusätzlichen Gebeten. |
Saum | صوم | Fasten | Im neunten Monat des islamischen Mondkalenders, dem Ramadan, fasten Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Für den Saum (als eine der fünf Säulen) bestehen Ausnahmen für Schwangere, Kranke usw. Nach Sonnenuntergang erfolgt das Fastenbrechen oft in der Gemeinschaft anderer Muslime, was zu einem starken Gemeinschaftsgefühl führt. |
Schahada | شهادة | Zeugnis, Islam-Bekenntnis | Auf Arabisch bedeutet Schahada "Zeugnis". Islamologisch gesehen bedeutet Schahada das Islam-Bekenntnis und ist damit die erste der fünf Säulen des Islams. Da man bei der Schahada etwas bezeugt, ist es nicht richtig von Glaubensbekenntnis zu sprechen, weil das Bezeugen auf Wissen basiert und nicht auf Glaube oder Vermutung. |
Schahid | Bezeugender | Ein Schahid ist ein Muslim, der wahrhaftig den Islam bezeugt. | |
Schari'a | الشريعة | Weg zur Quelle oder Tränke | Wörtlich bedeutet Schari'a der "Weg zur Quelle oder Tränke". Im Islam ist die Schari'a die Gesamtheit aller Gebote und Verbote, die ALLAH seinen Dienern durch den Quran und die Sunna gebot. Wesentliches Merkmal der Schari'a ist ihr prinzipiell allumfassender und zeitloser Charakter. Die Gebote und Leitlinien der Schari'a betreffen die verschiedensten Lebensbereiche der Muslime. |
Schirk | شرك | Beigesellung, Beteiligung, Gleichstellung | Jede gottesdienstliche Handlung, bei deren Verrichtung nicht die ausschließliche Absicht zugrunde liegt, einzig und allein ALLAH zu dienen, wird im Islam als Schirk gewertet. Unter Schirk versteht man Polytheismus im eigentlichen Sinne und im übertragenen, metaphorischen Sinne. |
Schura | شورى | Beratung, Versammlung | |
Sudschud | Beugung, Niederwerfung | Sudschud ist ein Teil des Pflichtgebets (Salat). Dabei wirft sich der Betende nieder, wobei die Stirn, beide Innenseiten der Hände, die Knie und die Fusszehen den Boden berühren. | |
Sura | سورة | Einzäunende, Vollkommene, Quranabschnitt | Sura ist im Islam ein Abschnitt des Qurans mit festgelegtem Anfang und Ende, der aus mindestens drei Ayat besteht. Dagegen sind die möglichen Übersetzungen des Wortes "Sura" vielfältig: das hohe Haus, hohe Stellung, die Einzäunende/Umfassende, die Vollständige/Vollkommene. Die wortwörtlichen Übersetzungen zeigen die hohe Stellung und den in sich geschlossenen Inhalt einer Sura. |
T |
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Tadschwid | تجويد | Leseregeln | Tadschwid sind die Leseregeln, mit denen der Quran rezitiert wird. Durch diese Regeln wird eine falsche Aussprache vermieden, die zu einer falschen Bedeutung und Auslegung des Qurans führen könnte. |
Tafsir | تفسير | Erläuterung, Auslegung | Tafsir ist die Exegese bzw. die Interpretation des Qurans und ist eine der Quranwissenschaften im Islam. |
Tahara | طهارة | Reinheit, Sauberkeit | Tahara ist die rituelle Reinheit im Islam, die als Muslim notwendig ist, um bestimmte gottesdienstliche Handlungen (Ibada) wie das Pflichtgebet durchzuführen. |
Takbir | تكبير | Größenpreisung | Mit dem Aussprechen der Formel Allahu akbar wird die Größe ALLAHs gepriesen und Takbir gemacht. |
Taqwa | تقوى | Gottesehrfurcht, Demut | Linguistisch bedeutet Taqwa das, wodurch sich der Mensch vor etwas (für ihn selbst) Unerwünschtem schützt. Im Islam ist Taqwa das Vermeiden von allen Verfehlungen, die sowohl im Diesseits als auch im Jenseits unerwünschte Folgen nach sich ziehen. Diese Verhaltenweise formt dann eine Art von Frömmigkeit, die ALLAH gegenüber von Ehrfurcht und ständigem Bemühen nach gottgefälligen Handlungen ausgeprägt ist. |
Tauba | توبة | Buße, Reue | Bereut ein Muslim seine Sünden und tut Buße durch gute Handlungen, dann spricht man von Tauba. Aufgrund von ALLAHs Barmherzigkeit kann ein Muslim bis zu seinem letzten Atemzug Tauba machen. Die 9. Sura im Quran trägt den Namen Al-tauba. |
Tauhid | توحيد | Einheit | Tauhid ist der Iman an Einheit und Einzigartigkeit ALLAHs nach islamischer Definition. ALLAH ist eins und ungeteilt, und niemand ist IHM gleich. |
Tawaf | طواف | Umkreisen | Die siebenmalige Umrundung der Kaaba als Ritus von Hadsch und Umra sowie zur Begrüßung der Kaaba wird als Tawaf bezeichnet. |
Tawakkul | Gottvertrauen | Das grenzenlose Vertrauen in ALLAH und das Sich-Verlassen auf IHN mit gleichzeitiger Berücksichtigung und Akzeptanz der von IHM geschaffenen Kausalitäten wird als Tawakkul bezeichnet. | |
U |
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Umma pl. Umam | الاُمّة | Gemeinschaft | Umma ist die Gesamtheit, die Gemeinschaft der Muslime in der ganzen Welt. Die erste Umma schuf der Prophet Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) nach seiner Hidschra aus Mekka in Yathrib (später Medina). |
W |
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Wahy | وحى | Offenbarung, Eingebung | Aus dem Arabischen übersetzt bedeutet Wahy das "schnelle Zeichen/Signal, die schnelle nur vom Betroffenen bemerkte Deutung" sowie "die schnelle Weitergabe von Wissen an ein bestimmtes Wesen auf eine für alle anderen Wesen unbemerkbare, unsichtbare Art". Wahy beinhaltet Eingebung als Veranlagung, Inspiration, Einflüsterung. Islamologisch ist Wahy, die Mitteilung ALLAHs hinsichtlich SEINER Rechtleitung an den von IHM Auserwählten von SEINEN Dienern auf eine schnelle, für andere unbemerkbare Art und Weise. |
Wakil | Bevollmächtigter | Das Wort "Wakil" leitet sich von "wakala" (bevollmächtigen) ab. In Bezug auf ALLAH bedeutet Al-Wakil "Der Interessenvertreter SEINER Geschöpfe". | |
Wali | ولي | Freund, Beschützer, Schutzfreund | Die Bedeutung des Begriffs "Wali" im Islam ist vielfältig. Linguistisch ist Wali "die direkte Aufeinanderfolge, das Gegenteil von Feind, derjenige, der einer Gruppe (im Frieden und Krieg) in ihrer Angelegenheit folgt, der Unterstützer mit innerer Zugeneigtheit". Islamologisch heißt eine "eine Person/Umma als Wali" zu nehmen, dieser Person/Umma die größtmögliche Priorität vor allen anderen Personen/Umam einzuräumen. Muslime pflegen mit der eigenen islamischen Umma die engste, innigste und intensivste Beziehung, sowohl im rationanlen als auch im emotionalen Bereich. |
Wasila | höchste Stufe im Paradies | Al-Wasila ist die höchste Stufe im Paradies (Dschanna) vor ALLAH. | |
Wudhu | وضوء | Rituelle Gebetswaschung | Wudhu ist die rituelle Waschung vor dem Gebet. Islamologisch bedeutet es, die Waschung bestimmter Körperteile mit "reinen" Wasser durchzuführen, um die rituelle Reinheit (Tahara) zu erreichen.
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Z |
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Zakat | زكاة | Pflichtabgabe | Die Zakat ist, als eine der fünf Säulen des Islams, eine soziale steuerähnliche Pflichtabgabe für Muslime, die ein Mindestmaß an Vermögen haben. Das Wort "Zakat" leitet sich vom arabischen Verb "zaka" ab, das auf Deutsch übersetzt "reinigen" heißt. Zakat zu verrichten, bedeutet für Muslime, sich von der Habgier zu reinigen. |
Zina | زناء | Unzucht | Jeder außereheliche Geschlechtsakt wird im Islam als Zina bezeichnet. |
Inhaltsverzeichnis 0–9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z |
Quellen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_islamischer_Begriffe_auf_Arabisch
- Zaidan, Amir (2000): Liste wichtiger islamischer Fachbegriffe (PDF). Islamologisches Institut e. V., Frankfurt am Main, http://www.islamologie.de
- Tworuschka, Monika und Udo (2007): Die Welt der Religionen - Der Islam, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh