Sunna: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die '''Sunna''' ist das Vorbild des Propheten Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden mit ihm) und ist neben dem [[Quran]] die zweite Grundlage des [[Islam]]. Sie wirkt in vielerlei Hinsicht erläuternd für den Quran. [[ALLAH]] hat uns im Quran an mehreren Stellen befohlen die Sunna Seines letzten Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm/saws.) zu folgen (s. o. und auch z.B. die Quranverse 33:36, 3:32, 59:7, 4:13 f., 4:80). | + | Die '''Sunna''' ist das Vorbild des Propheten Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden mit ihm) und ist neben dem [[Quran]] die zweite Grundlage des [[Islam]]. Sie wirkt in vielerlei Hinsicht erläuternd für den Quran. [[ALLAH]] hat uns im Quran an mehreren Stellen befohlen die Sunna Seines letzten Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm/saws.) zu folgen (s. o. und auch z.B. die Quranverse 33:36, 3:32, 59:7, 4:13 f., 4:80). |
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Die Sunna wird in '''[[Hadith]]en''' (Berichte, Aussprüche) überliefert. Hadithe sind lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (saws.) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran (dem Wort ALLAHs), obgleich dem Gesandten Muhammad (saws.) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000) | Die Sunna wird in '''[[Hadith]]en''' (Berichte, Aussprüche) überliefert. Hadithe sind lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (saws.) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran (dem Wort ALLAHs), obgleich dem Gesandten Muhammad (saws.) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000) | ||
Aktuelle Version vom 1. November 2011, 18:06 Uhr
- "Wahrlich, ihr habt für euch im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für alle diejenigen, die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen, und die Allahs häufig gedenken." (Quran, 33:21)
- "Und was der Gesandte euch gab, das nehmt an, und was er euch verbot, dessen enthaltet euch…" (Quran, 59:7)
Die Sunna ist das Vorbild des Propheten Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden mit ihm) und ist neben dem Quran die zweite Grundlage des Islam. Sie wirkt in vielerlei Hinsicht erläuternd für den Quran. ALLAH hat uns im Quran an mehreren Stellen befohlen die Sunna Seines letzten Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm/saws.) zu folgen (s. o. und auch z.B. die Quranverse 33:36, 3:32, 59:7, 4:13 f., 4:80).
Wortbedeutung[Bearbeiten]
Linguistisch: Sunna bedeutet: Weg oder eine Art zu leben.
Islamologisch: Das Wort Sunna wird sehr unterschiedlich verwendet:
- Aqida: Die Ahl as-Sunna und deren Islamverständnis, d.h. den Islam ursprünglich zu verstehen.
- Usul Al-Fiqh und Fiqh: erwünschte bzw. empfohlene Handlung.
Oder:
- die Aussagen und
- Handlungen des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden seien mit ihm)
- sowie seine aktive oder passive Bestätigung von Handlungen oder Aussagen anderer Muslime seiner Zeit.
- Aussagen
- Handlungen
- Bestätigung
- Beschreibung (physisch und ethisch) des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken)
Stellung der Sunna[Bearbeiten]
Die Sunna wird in Hadithen (Berichte, Aussprüche) überliefert. Hadithe sind lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (saws.) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran (dem Wort ALLAHs), obgleich dem Gesandten Muhammad (saws.) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000)
Quellen[Bearbeiten]
- Suleiman, Samir: Der Islam muss kein Rätsel sein, qalam.de
- Zaidan, Amir M. A. (2000): At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes. (PDF), ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2