Khalif: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Zu beachten ist, daß das Wort sich nicht auf ALLAH bezieht. Der Mensch kann nicht ALLAHs Vertreter auf Erden sein, da ALLAH (der Erhabene) niemals abwesend ist. Der Mensch kann nur Nachfolger und Vertreter von früheren Geschöpfen sein (Zaidan, 2000)<ref>Zaidan, Amir M. A. (2000): ''At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes.'' ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2</ref>. | ||
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:''"Und ER ist Derjenige, Der euch als Nachfolger (Khala-if) auf der Erde einsetzte und manchen von euch Vorrangstellung vor den anderen gewährt hat, damit ER euch darin prüft, was ER euch zuteil werden ließ. Gewiß, dein HERR ist schnell im Bestrafen. Und gewiß, ER ist doch allvergebend, allgnädig."'' (Quran, 6:165) | :''"Und ER ist Derjenige, Der euch als Nachfolger (Khala-if) auf der Erde einsetzte und manchen von euch Vorrangstellung vor den anderen gewährt hat, damit ER euch darin prüft, was ER euch zuteil werden ließ. Gewiß, dein HERR ist schnell im Bestrafen. Und gewiß, ER ist doch allvergebend, allgnädig."'' (Quran, 6:165) | ||
:''"Ist Derjenige, Der den in Not Geratenen erhört, wenn er an Ihn Bittgebete richtet, und Der von ihm das Boshafte wegnimmt und euch die Nachfolge (Khulafa) auf Erden antreten ließ, (besser oder euer Schirk)?! Gibt es etwa eine Gottheit neben ALLAH?! Nein, sondern es ist selten, daß ihr euch besinnt."'' (Quran, 27:62) | :''"Ist Derjenige, Der den in Not Geratenen erhört, wenn er an Ihn Bittgebete richtet, und Der von ihm das Boshafte wegnimmt und euch die Nachfolge (Khulafa) auf Erden antreten ließ, (besser oder euer Schirk)?! Gibt es etwa eine Gottheit neben ALLAH?! Nein, sondern es ist selten, daß ihr euch besinnt."'' (Quran, 27:62) | ||
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2010, 13:28 Uhr
Der Begriff Khalif bzw. Khalifa (arabisch: خليفة, pl. خلافة (Kuhlafa)) bedeutet „Nachfolger und Vertreter“. Khalifa kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben, einander nachfolgen und vertreten (Zaidan, 2000)[1].
Der Mensch als Khalif (Nachfolger) auf Erden[Bearbeiten]
- "(30) Und (erinnere daran), als dein HERR zu den Engeln sagte: „Gewiß, ICH setze auf der Erde einen Khalifa ein.“ Sie sagten: „Setzt DU etwa darauf ein, wer darauf Verderben anrichtet und Blut vergießt, während wir Dich mit Deinem Lob rühmen und uns für Dich rein halten?“ ER sagte: „Gewiß, ICH weiß, was ihr nicht wißt.“" [Quran, 2:30]
Zu beachten ist, daß das Wort sich nicht auf ALLAH bezieht. Der Mensch kann nicht ALLAHs Vertreter auf Erden sein, da ALLAH (der Erhabene) niemals abwesend ist. Der Mensch kann nur Nachfolger und Vertreter von früheren Geschöpfen sein (Zaidan, 2000)[2].
Abdullah Ibn Umar berichtet, dass der Grund warum die Engel befürchteten, dass der Mensch auf Erden Verderben anrichten und Blut vergießen wird, der ist, weil die Dschinn, die 2000 Jahre vor dem Menschen erschaffen wurden, auf der Erde Krieg geführt und Blut vergossen haben. Deshalb schickte ALLAH eine Armee von Engeln, die diese Dschinn in die Tiefe des Meeres vertrieben hatte (Ibn Kathir) [3].
- "Und ER ist Derjenige, Der euch als Nachfolger (Khala-if) auf der Erde einsetzte und manchen von euch Vorrangstellung vor den anderen gewährt hat, damit ER euch darin prüft, was ER euch zuteil werden ließ. Gewiß, dein HERR ist schnell im Bestrafen. Und gewiß, ER ist doch allvergebend, allgnädig." (Quran, 6:165)
- "Ist Derjenige, Der den in Not Geratenen erhört, wenn er an Ihn Bittgebete richtet, und Der von ihm das Boshafte wegnimmt und euch die Nachfolge (Khulafa) auf Erden antreten ließ, (besser oder euer Schirk)?! Gibt es etwa eine Gottheit neben ALLAH?! Nein, sondern es ist selten, daß ihr euch besinnt." (Quran, 27:62)
- "Und würden WIR es wollen, würden WIR aus euch Engel auf Erden machen, die (euch) nachfolgen (yakhlufun)." (Quran, 43:60)
- "Dann folgten ihnen schlechte Nachfolger (Khalf) nach,..." (Quran, 7:169).
Die Nachfolger (arab.: Khulafa) des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)[Bearbeiten]
Der Begriff Khalif (pl. Khulafa) bezeichnet auch die Nachfolger des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in der Führung der islamischen Gemeinschaft (arab.: Umma).
Wegen ihrer Rechtsschaffenheit spricht man in Bezug auf die ersten vier Khalife auch von den vier rechtschaffenen Khalifen. Diese sind:
Quelle[Bearbeiten]
- ↑ Zaidan, Amir M. A. (2000): At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes. ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2
- ↑ Zaidan, Amir M. A. (2000): At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes. ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2
- ↑ Ibn Kathir: Stories of the Prophets. Translated by Muhammad Mustapha Gemeah. Al-Azhar