Mutauatir: Unterschied zwischen den Versionen

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*Radhan, Neil; Hadithwissenschaften http://www.durus.de/Dateien/100409Mustalah.pdf
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*Radhan, Neil: Hadithwissenschaften. URL: http://www.durus.de/Dateien/100409Mustalah.pdf
*Al'Asqalani, Ahmad Ibn Hadschar; Nuzhat Annazar.
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*Al'Asqalani, Ahmad Ibn Hadschar: Nuzhat Annazar.
*Annawawi, Tadrib Arrawi, Dar Al-Hadith, Kairo.
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*An-Nawawi: Tadrib Arrawi, Dar Al-Hadith, Kairo.
*Etr, Nour Addin; Manhadsch Annaqd 'inda Al-Muhaddithin; Dar Al-Fikr, Beirut 1997.
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*Etr, Nour Addin (1997): Manhadsch Annaqd 'inda Al-Muhaddithin; Dar Al-Fikr, Beirut.
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[[Kategorie:Überlieferungsart]]

Version vom 11. Oktober 2009, 13:40 Uhr

Der Begriff Mutawatir bezieht sich auf die Häufigkeit der Überlieferung einer islamischen Quelle. Der Begriff ist in folgenden Wissenschaften von Bedeutung: Hadith, Quranwissenschaft, Aqida, Usul Al-Fiqh, Fiqh.

Definition

Sprachlich: mutawatir (ar. متواتر) bedeutet "unablässig", "ununterbrochen": (تواتر المطر) es regnete ununterbrochen. Islamologisch: eine Sache wird von so vielen unabhängig in jeder Generation überliefert, dass deren Einigung auf eine Lüge unmöglich ist. Das heißt, damit eine islamische Quelle mutawatir ist, müssen folgende Bedinungungen erfüllt sein:

  • ununterbrochene Überlieferung
  • sehr viele unterschiedliche Überlieferungsketten
  • die Überlieferungsketten dürfen sich an keiner Stelle bei einigen wenigen treffen

Arten von mutawatir

Man unterscheidet zwei Arten von mutawatir:

  • mutawatir im Wortlaut (lafzi)
  • mutawatir in der Bedeutung (ma'nawi)

Mutawatir im Wortlaut bedeutet, dass alle Überlieferer denselben Wortlaut ohne Abweichung überliefern. Von mutawatir in der Bedeutung hingegen spricht man, wenn alle Überlieferer über ein bestimmtes Thema berichten, aber mit unterchiedlichem Wortlaut: Beispiel: es gibt ca. 100 Überlieferungen, dass der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und bewahren) im Bittgebet stets die Hände hob. Die einzelnen Hadithe hierzu sind sehr unterschiedlich, aber die Tatsache, dass der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und bewahren) im Bittgebet die Hände hob, ist bei allen Versionen vorhanden, also mutawatir im Inhalt oder der Bedeutung.

Geschichte

Entstehung

Die Unterscheidung zwischen mutawatir und ahad geht eigentlich auf eine Sekte, die Mu'tazila zurück. Vorher unterschieden die Gelehrten die Überlieferung nicht nach der Anzahl, da die Ahl Assunna jede authentische Überlieferung gleichrangig behandelt. Die Mu'tazila erfand diese Bezeichnung, da es viele authentische Hadithe gab, die ihren Glaubensvorstellungen widersprachen und sie irgendwie argumentieren mussten. Sie behauptete, man könne in der Aqida nur Überlieferungen akzeptieren, die mutawatir sind.

Doch auch später folgten der Mu'tazila einige Gruppierungen, die man als Ahl Al-Kalam oder Mutakallimun (philosophisch orientiert) bezeichnet. Hierzu gehören vor allem:

heutige Bedeutung

Heute ist der Begriff mutawatir vor allem in der Aqida wichtig, da sich die Gelehrten einig sind, dass jemand, der wissentlich eine Tatsache leugnet, die mutawatir ist, kein Muslim mehr ist. In der Hadithwissenschaft spielt der Begriff insofern eine Rolle, weil ein mutawatir Hadith als sehr authentisch gilt, weshalb diese Unterteilung auch im Fiqh verwendet wird. Es gibt jedoch nur sehr wenige Hadithe, die mutawatir sind, man geht von 100 bis 200 Hadithen aus.

Anzahl der Überlieferer

Es gibt sehr viele Meinungen, wieviele unterschiedliche Überlieferer pro Generation vorhanden sein müssen, damit man von mutawatir sprechen kann. Fakt ist jedoch, dass es sich hierbei um Idschtihad handelt. Es gibt keine bestimmte Anzahl, es müssen so viele Überlieferer sein, dass eine Einigung unmöglich ist. Wenn zum Beispiel 20 Personen aus einer Stadt ein und denselben Text überliefern, ist die Einigung eher anzunehmen, als wenn 20 Personen aus weit entfernten Regionen denselben Text überliefern.

Quellen

  • Radhan, Neil: Hadithwissenschaften. URL: http://www.durus.de/Dateien/100409Mustalah.pdf
  • Al'Asqalani, Ahmad Ibn Hadschar: Nuzhat Annazar.
  • An-Nawawi: Tadrib Arrawi, Dar Al-Hadith, Kairo.
  • Etr, Nour Addin (1997): Manhadsch Annaqd 'inda Al-Muhaddithin; Dar Al-Fikr, Beirut.