Schauual

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schauual (arab.: شوال) ist der Name des 10. Monats im Islamischen Mondkalender. Der Vormonat ist der Monat Ramadhan, der Folgemonat ist Dhul-Qa'da.


Ereignisse im Monat Schauual[Bearbeiten]

  • 01. 'Id-ul-Fitr (Fastenbrechen Fest am Ende des Fastenmonats Ramadhan)
  • 15. Schlacht in Uhud und Martyrium von Hamza Ibn Abdul-Mutallib
  • 17. Grabenschlacht


Freiwilliges Fasten an sechs Tagen des Schawwal[Bearbeiten]

Abu Ajjub al-Ansari berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

„Wenn jemand den Ramadhan fastet und daraufhin noch 6 (Tage) im (darauffolgenden Monat) Schawwal, so ist es, als ob er ein ganzes Jahr gefastet hätte.“ (Hadith bei Muslim)

Wie sich aus dem Hadith ableiten lässt, ist es erwünscht, 6 Tage im Schawwal zu fasten.

Hinsichtlich der Frage, ob diese sechs Tage am Stück gefastet werden sollten, gibt es zwischen den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten:

Von Ibn al-Mubarak[A 1] wird berichtet, dass er sagte: „Wenn jemand 6 Tage im Schawwal nicht am Stück (also hintereinander) fastet, so ist es auch richtig.“ [1]


Nach dieser Meinung kan der Zeitpunkt des Fastens im Monat Schawwal frei bestimmt werden, d.h. man kann die 6 Tage entweder am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Monats fasten. Dabei kann man die 6 Tage hintereinander oder getrennt fasten.[2]


Imam Malik sieht es als verpönt (arab. makruh) an, 6 Tage im Schawwal zu fasten, weil er von keinem Gelehrten gesehen hat, dass er die 6 Tage im Schawwal fastetete, und damit man nicht denkt, dass es Pflicht sei, sie zu fasten. As-San'ani sagte: „Wenn es einen gesicherten Hadith gibt, dann haben solche Art von (auf rationalen Erwägungen beruhenden) Begründungen keine Bedeutung. Es ist sehr gut, was Ibn Abd al-Barr sagte, nämlich, dass Malik den Hadith (d.h. den Hadith von Muslim) nicht kannte." [1]


Der Fastende erhält die Belohnung eines Jahres:

Der Gelehrte An-Nawawi erklärte in seinem Kommentar die Tatsache, das das Fasten im Schawwal dem Fasten eines ganzen Jahres gleichkommt wie folgt:

Eine gute Tat wird bekanntlich mit dem Zehnfachen belohnt. Das Fasten des Monats Ramadhan kommt danach dem Fasten von 10 Monaten gleich. Die sechs Tage von Schawwal kommen 2 Monaten (sechzig Tagen) gleich, dies ergibt 12 Monate, also ein Jahr.[3].


Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Allah hat für jede gute Tat ihre zehnfache Belohnung festgesetzt, so ist ein Monat wie zehn Monate und das Fasten von sechs Tagen nach dem Fastenbrechen wie ein ganzes Jahr." (Hadith sahih bei An-Nasa'i, Tirmidhi und Ibn Madscha)


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Einer der Lehrer von Ahmad Ibn Hanbal

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Mourad Samir (2009): Ahadith al-Ahkam - Hadithe der rechtlichen Bestimmungen mit Erläuterungen - Gottesdienstliche Handlungen und Handelsrecht, Deutscher Informationsdienst über den Islam, e.V., Karlsruhe, Didi-Info.de
  2. Dabbagh, Dr.Hassan (2005): Eine Abhandlung über das Fasten,Alrahman Moschee e.V.,Leipzig
  3. Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Auda (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Band 1: Kapitel At-Tahara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien