Heuchelei

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Der schlimmste aller Menschen ist der Zweigesichtige, der sich hier mit einem Gesicht und dort mit einem anderen Gesicht zeigt."
(Malik)


Abdullah ibn Amru ibn al-As (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Es gibt vier Eigenschaften, die, wenn sie in einer Person zu finden sind, sie zu einem vollkommenen Heuchler machen. Wenn sich eines dieser Merkmale bei einer Person findet, besitzt sie ein Merkmal der Heuchelei, bis sie davon ablässt. Diese vier Eigenschaften eines Heuchlers sind:
  1. Wenn ihm etwas anvertraut wird, verrät er es,
  2. wenn er spricht, lügt er,
  3. wenn er etwas verspricht, hält er es nicht,
  4. und wenn er streitet, wird er ausfällig."
(Al-Bukhari und Muslim)

Video[Bearbeiten]

Dies ist der erste Teil einer Reihe von Vorträgen, die sich inshaAllah mit den Dingen befassen wird, die die guten Taten eines Muslims zunichte machen. Das Thema dieses ersten Vortrags ist die Heuchelei und insbesondere al-riyah (Augendienerei, Angeberei). Wird die Absicht eines Muslims durch al-riyah verschmutzt, geht seine Aufrichtigkeit verloren und seine Taten sind vor Allah wertlos. Am Tag der Abrechnung werden drei Menschen von Allah als erste zur Rechenschaft gezogen und bestraft: ein Märtyrer, der nicht Allah zuliebe sein Leben opferte, sondern um mutig genannt zu werden, ein Gelehrter, der sich das Wissen nicht für Allah aneignete und weitergab, sondern um bewundert zu werden, und ein reicher Mann, der einen Großteil seines Vermögens spendete, um von den Menschen großzügig genannt zu werden. All diese Taten waren durch al-riyah verdorben und haben deshalb die Bestrafung im Höllenfeuer zur Folge.