Geschwisterlichkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Muslime sollen einander mit dem islamischen Friedensgruß grüßen)
(Pflichten des Muslims gegenüber seinem Glaubensbruder)
 
Zeile 59: Zeile 59:
  
 
Jahdikumu LLAH wa juslihu baalakum - Möge Allah euch rechtleiten und euren Gemütszustand bessern.<ref>[http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=251 Hisnul Muslim - Die Festigung des Muslims (PDF)] - Bittgebete aus Quran und Sunnah.</ref>
 
Jahdikumu LLAH wa juslihu baalakum - Möge Allah euch rechtleiten und euren Gemütszustand bessern.<ref>[http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=251 Hisnul Muslim - Die Festigung des Muslims (PDF)] - Bittgebete aus Quran und Sunnah.</ref>
 +
 +
Sie ausführlich: [[Niesen|Gutes Benehmen beim Niesen]].
  
  

Aktuelle Version vom 29. Januar 2011, 18:38 Uhr

Pflichten des Muslims gegenüber seinem Glaubensbruder[Bearbeiten]

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet: Der Gesandter Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Ein Muslim hat gegenüber einem anderen Muslim sechs Pflichten (arab. Haq): Wenn du ihm begegnest,dann entbiete ihm den Friedensgruß; wenn er dich einlädt,dann leiste seiner Einladung folge; wenn er dich um einen Ratschlag bittet, dann gebe ihm einen Rat; wenn er niest und Allah lobpreist, dann erwidere ihm (mit Du'a); wenn er krank ist, dann besuche ihn und wenn er stirbt , dann folge seinem Begräbniszug." (Hadith sahih bei Muslim)

Aus diesem Hadith ergeben sich folgede Pflichten des Muslims gegenüber seinem Glaubensbruder:

  1. Das Grüßen mit dem islamischen Friedensgruß.
  2. Die Annahme von Einladungen.
  3. Das Erteilen von Ratschlägen.
  4. Das Sprechen von Bittgebeten für den Niesenden.
  5. Das Besuchen von Kranken.
  6. Das Folgen eines Begräbniszuges.

Das arabische Wort "Haq" wurde hier mit dem deutschen Wort "Pflicht" übersetzt. Gemeint ist damit, dass die genannte Handlung nicht unterlassen werden darf und dass die Handlung entweder verpflichtend ist (arab. wadschib) oder sunna mu'akkada, d.h. dass sie einer Pflicht sehr nahe kommt.[1]


Muslime sollen einander mit dem islamischen Friedensgruß grüßen[Bearbeiten]

Ali (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden ihm) hat gesagt:

"Zu grüßen ist Sunna (Vorbild des Propheten), den Gruß zu erwidern ist Pflicht."


Asma bint Yazid (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) einmal in die Moschee kam, während dort eine Gruppe von Frauen saß. Er grüßte sie, wobei er ein Zeichen mit der Hand gab.

(At-Tirmidhi. Dies ist ein guter Hadith (hasan)).

Dies zeigt, dass er (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) beim Sprechen auch Gesten verwendete. Dies wird in der Version bei Abu Dawud bestätigt, in der es heißt: …. und er begrüßte uns.

Zur genauen Form des Friedensgrußes und der Bedeutung im Islam siehe den Artikel "Friedensgruß".

Die Annahme von Einladungen[Bearbeiten]

Das Erteilen von Ratschlägen[Bearbeiten]

Das Sprechen von Bittgebeten für den Niesenden[Bearbeiten]

Du'a nach dem Niesen:

Wenn einer von euch niest, dann soll er sagen:

"Al-Hamdu LiLLAH" - Alles Lob gebührt Allah.

und sein Bruder oder Gefährte soll ihm sagen:

"Jarhamuk ALLAH" - Möge Allah barmherzig mit dir sein.

Dann soll er ihm sagen:

"Jahdikumu LLAH wa juslihu baalakum" - Möge Allah euch rechtleiten und euren Gemütszustand bessern.


Was zu einem Nichtmuslim gesagt wird, wenn er niest:

Jahdikumu LLAH wa juslihu baalakum - Möge Allah euch rechtleiten und euren Gemütszustand bessern.[2]

Sie ausführlich: Gutes Benehmen beim Niesen.


Das Besuchen von Kranken[Bearbeiten]

Siehe Artikel über das Besuchen von Kranken.

Das Folgen eines Begräbniszuges[Bearbeiten]

Siehe Artikel über Tod und Begräbnis.

Muslime sollen einander im Guten helfen und beistehen[Bearbeiten]

An-Nu'man ibn Baschir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Das Gleichnis der Überzeugten (arab.: Mu'miniin) in ihrer gegenseitigen Freundschaft und Barmherzigkeit sowie ihrem Mitgefühl füreinander ist wie der Körper eines Menschen: Wenn ein Glied leidet, so leidet der ganze Körper an Schlaflosigkeit und Fieber."
(Überliefert von Buchari und Muslim)


Abu Musa (al-Asch'ari) (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Der wahre Mumin (Überzeugte) steht dem anderen Mumin (Überzeugten) bei, als wären sie ein fest gefugter Bau: jeder Teil hält und verstärkt den anderen." Um dies zu verdeutlichen verschlang der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) die Finger einer Hand mit denen der anderen.

(Überliefert von Buchari und Muslim)


Abu Musa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte, während er seine Finger ineinander verschränkte:

"Die Gläubigen sind wie ein Gebäude. Einer stützt den anderen."
(Bukhari, Muslim, Tirmidhi)


Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer einem Gläubigen eine Sorge von den Sorgen dieser Welt nimmt, dem wird Allah eine Sorge von den Sorgen des Tages des Gerichts nehmen. Und wer einem Menschen in Bedrängnis Erleichterung verschafft, dem wird Allah in dieser Welt und im Jenseits Erleichterung verschaffen. Und wer einen Muslim schützt, den wird Allah schützen, im Diesseits und im Jenseits. Allah steht Seinem Diener bei, solange Sein Diener seinem Bruders beisteht. Kein Volk versammelt sich in einem der Häuser Allahs, um den Qur’an vorzutragen und ihn miteinander zu studieren, ohne dass innere Ruhe auf sie herab kommt, Barmherzigkeit sie umhüllt, die Engel sie umgeben, und Allah sie denen gegenüber erwähnt, die bei Ihm sind. Wer durch seine Taten (auf dem Weg zum Paradies) behindert ist, der wird durch seine Herkunft nicht befördert."
(Muslim)


Einander helfen kein Unrecht zu tun[Bearbeiten]

Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet: Es sagte der GesandteAllâhs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):

“Hilf deinem Bruder, sei er der Unterdrücker oder Unterdrückte.” Die Gefährten sagten: “Oh Gesandter Allâhs, wir vertstehen, dass wir ihm helfen sollen, wenn er die unterdrückte Person ist, aber wie sollen wir ihm helfen, wenn er der Unrechttuende ist?” Er sagte: “Halte seine Hand fest!”
(Überliefet bei Buchari)


Einander um ALLAHs Willen lieben[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) erzählte:

"Ein Mann machte sich auf, einen Bruder in einem anderen Dorf zu besuchen. Allah, der Erhabene, sandte ihm einen Engel auf seinen Weg. Als der Mann unterwegs den Engel traf, fragte ihn dieser: 'Wohin gehst du?' Er antwortete: 'Ich will meinen Bruder besuchen, der in diesem Dorf lebt.' Er fragte: 'Hast du bei ihm etwas (geschäftliches) zu erledigen?' Der Mann sagte: 'Nein. Nichts, außer dass ich ihn liebe um Allahs willen. Er (der Engel) sagte zu ihm: 'Ich bin ein Bote Allahs, gesandt um dir zu sagen, dass Allah dich liebt, wie du deinen Bruder um Allahs willen liebst.'"
(Muslim)


Abu Musa al-Asch'ari (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Jeder wird (am Jüngsten Tag) mit denen sein, die er liebt."
(Al-Bukhari und Muslim)

Eine andere Version lautet: Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) wurde gefragt:

"Wie steht es um eine Person, die jemanden liebt, sich aber ihm nicht zugesellt?" Er antwortete: "Jeder wird (am Jüngsten Tag) mit denen sein, die er liebt."


Den Geschwistern im Islam das wünschen was man sich selber auch wünscht[Bearbeiten]

Von Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dem Diener von Allahs Gesandten salla Allah u alihi wa sallam, vom Propheten der gesagt hat:

"Keiner von euch ist überzeugt (Mumin), bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht."
(Dies überlieferten Buhari und Muslim.)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagt, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“O Abu Huraira! Sei rechtschaffen und du wirst der Beste der Anbetenden sein. Sei zufrieden, damit du der Beste unter denen bist, die dankbar sind. Wähle für andere das, was dir selber gefällt, dann wirst du ein wahrer Überzeugter werden. Behandele deinen Nachbarn mit deinem besten Benehmen, dann wirst du es wert sein, ein Muslim zu sein. Lache nicht übertrieben, denn von übertriebenem Lachen stirbt das Herz.”
(Ibn Madschah)



Muslime sollen einander vergeben und nicht nachtragend sein[Bearbeiten]

Mu'adh Ibn Jabal (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Wenn einer seinen Bruder eines Fehlers wegen tadelt, stirbt nicht, ohne diesen Fehler selbst zu begehen."
(Tirmidhi)


Einander nicht meiden[Bearbeiten]

Abu Khiradsch as-Sulaimi (ALLAhs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass er den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagen hörte:

"Wer seinen Bruder / seine Schwester im Islam ein Jahr lang meidet, begeht eine Sünde, als hätte er/sie ihn/sie ermordet."
(Abu Dawud. Sahih Hadith)




Muslime dürfen einander nicht schlecht behandeln[Bearbeiten]

Von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der sagte: Einige Leute sagten:

„O Gesandter Allahs! Wer lebt den Islam am besten?“ Er antwortete: „Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind.“
(Sahih Bukhary)


Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“


Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

“Der Teufel hat keine Hoffnung mehr, dass er von den Dienern Allahs angebetet wird, aber er hat Hoffnung, sie gegeneinander aufhetzen zu können.”
(Muslim, Tirmidhi, Ibn Madschah)


Ibn Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet: Allahs Gesandte (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) stieg auf den Minbar (Kanzel, von wo die Freitagspredigt abgehalten wird) und rief mit erhobener Stimme:

“Oh Gemeinschaft, die ihr den Islam (erst) mit der Zunge angenommen habt, und (denen) der Iman (noch) nicht ins Herz gedrungen ist, ihr sollt die Muslime
  • nicht belästigen,
  • sie nicht beschimpfen und
  • ihre Schwächen nicht aufdecken. Wer die Schwäche seines Muslim-Bruders aufdeckt, dessen Schwäche wird Allah aufdecken, und wem Allah eine Schwäche aufdeckt, den stellt er bloß. Selbst wenn er sich in seinem Kamelsattel versteckt hätte.”
(Tirmidhi)


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. As-San'ani, Muhammad Ibn Isma'il (2003): Subul as-Salam, Kommentar zu Bulurh al-maram, Verlag: Dar Ibn Hazm, Beirut
  2. Hisnul Muslim - Die Festigung des Muslims (PDF) - Bittgebete aus Quran und Sunnah.