Geduld

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
"O die ihr glaubt! Seid geduldig und wetteifert in Geduld und seid stand­haft und fürchtet Allah, damit ihr erfolgreich sein werdet." (Quran, 3:200)


Die Geduld ist nach der Aufrichtigkeit (Ichlas) die wichtigste Charaktereigenschaft[Bearbeiten]

Abu Said Sa'd ibn Malik ibn Sinan al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass einige Leute aus den Reihen der Ansar den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen:

"Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht Allah ihn rein; und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird Allah bereichern; und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld."
(Al-Buchari und Muslim)


Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Der Stellenwert der Geduld in der Religion ist wie der Stellenwert des Kopfes am Körper."
(Daylami, Bayhaqi)


Die Geduld bei schweren Prüfungen[Bearbeiten]

Die Geduld muss bereits beim ersten Moment gezeigt werden[Bearbeiten]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

"Die Geduld ist als solche nur bei der ersten Erschütterung!"
(Muslim)


Abu Umama (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt: "Allah (der Erhabene) sagt:

'Kind Adams, wenn du im ersten Augenblick eines Unglücks dich in Geduld faßt und den Lohn dafür erwartest, gewähre ich dir keinen geringeren Lohn als das Paradies.'"
(Ibn Majah)


Miqdat (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Der glücklichste Mensch ist der, der sich von Zwietracht (und Intrigen) fernhält und wenn ihm Unheil widerfährt, zeigt er Geduld."
(Abu Dawud)