Diskussion:Zeittafel der islamischen Geschichte

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Vorschlag: die Daten der Gelehrten sollten nicht erwähnt werden Grund: wenn die Epochen und wichtigen Ereignisse eingefügt wurden, wird es sehr unübersichtlich

Unterteilung: Die Epoche der Mameluken gilt nur für Ägypten, es wäre besser, eine allgemeine geschichtliche Unterteilung zu wählen: bereits gut eingeteilt sind: Sira, die vier Kalifen, Umayyaden.

Bei den Abbasiden sollte man die Dreiteilung: Frühe Mittlere und Späte abbasidische Zeit vornehmen, da es sich um Jahrhunderte handelt.

Dann die Zeit der Kreuzzüge und Ayyubiten, dann die Osmanen (auch hier: früh, mittel, spät)

Noch etwas: bitte vorsichtig mit der umayyadischen Zeit, vor allem mit der Zeit der Fitna, da muss jemand ran, der die islamische Geschichte wirklich gut kennt!