Diskussion:Eidechse

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

--Oase 14:39, 8. Jan. 2011 (UTC) Ich vermute, es handelt sich um den Hadith von Chalid ibn Al-Walid über den "Dhabb", der Dhabb ist keine Eidechse (ar: sihliyya), sondern eine Dornschwanzagame, oder der Einfachheit halber eine Dornschwanzechse. Über Eidechsen (sihliyya) kenne ich keinen Hadith.

Auf den Hadith von Ibn Umar bin ich bei Dr.Pacic, Fiqh-al-Ibadat Teil I, S.20 gestoßen. Dort wird Dabb mit Eidechse übersetzt. Eine Überprüfung des Hadithes bei der englischen Version des "Mulim" ergab, dass dort Dabb mit "lizard" übersetzt wird, was auf Deutsch Echse und Eidechse heißen kann. In meinem arab. Wörterbuch steht für Dabb Eidechse. Das Wort Eidechse wird oft als Synonym für Echse verwendet. Ein Dabb ist also eine Echsenart - wenn man diese noch genauer bezeichnen kann, ist dies natürlich besser, barakallahfik. --Aischa 17:38, 8. Jan. 2011 (UTC)