Alkohol und andere Rauschmittel

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alkohol[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:

“Dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurden während seiner Nachtreise (Isra) nach Jerusalem zwei Trinkgefäße gebracht. Das eine von den beiden enthielt Alkohol, und das andere enthielt Milch. Der Prophet schaute die beiden an und nahm dann das Gefäß mit der Milch. Darauf sagte Gabriel zu ihm: Alles Lob gebührt Allah, daß Er dich zu der natürlichen Veranlagung rechtgeleitet hat. Hättest Du den Alkohol genommen, so wäre deine Umma (Gemeinschaft) irregegangen!"
(Buchari)


Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

“Als die letzten Verse der (2.) Sura Al-Baqara offenbart wurden, rezitierte sie der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in der Moschee und verbot anschließend den Handel mit dem Alkohol.”
(Buchari)


Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm sagte:

„Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (haram).“
(Buchari)


Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAH Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Meidet den Alkohol. Er ist der Schlüssel zu allem Übel."
(Hakim, Baihaqi)


Alkohol ist kein Heilmittel[Bearbeiten]

Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

„Es – d. h. Alkohol – ist kein Heilmittel, sondern eine Krankheit.“
(Berichtet von Muslim).



Alle Rauschmittel sind verboten[Bearbeiten]

Nicht nur der Konsum von Alkohol ist Verboten, sondern auch der von Drogen und anderen Rauschmittel.

Abdullah Ibn Mughaffal (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAH Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Meidet alles Berauschende."
(Tabari, Ahmad Ibn Hanbal)



Bittgebete werden nicht erhört[Bearbeiten]

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Allah der Erhabene ist gut und nimmt nur Gutes an. Allah hat den Mumin befohlen, was er den Gesandten befohlen hat, und der Erhabene hat sinngemäß gesagt: «O ihr Gesandten, esset von den reinen Dingen und tut Gutes.» (23:51) Und der Erhabene hat gesagt: «O die ihr Iman habt, esset von den guten Dingen, die Wir euch gegeben haben,» (2:172) Danach erzählte er von einem Mann, der eine lange Reise machte, mit ungekämmtem Haar, staubbedeckt, der seine Hände zum Himmel streckte (und rief): «O Herr, o Herr»! -(während) seine Speise vom Verwehrten war, sein Trank vom Verwehrten, sein Gewand vom Verwehrten und er mit Verwehrtem ernährt war. Wie kann er erhört werden!"
(Muslim)



Vermehrter Alkoholkonsum als Vorzeichen des Jüngsten Tages[Bearbeiten]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

"Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, daß das (göttliche) Wissen verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Zina (außerehelicher Geschlechtesverkehr) offenkundig wird."
(Bukhari, Muslim, Tirmidhi, Ibn Madschah und Ahmad Ibn Hanbal)