Jerusalem
1. Bedeutung
Im Arabischen wird Jerusalem (arab.: Baytu l-Maqdis) auch Al-Quds, die Heilige genannt. Gründe für die Heiligkeit Jerusalems sind: -Station der Nachtreise und Himmelsfahrt des Propheten Mohammad (Allahs Segen und Frieden mit ihm) -ehemalige Gebetsrichtung -Wirken von Jesus (Allahs Segen und Frieden auf ihm) in dieser Stadt -Ort der Opfergabe Abrahams (Allahs Segen und Frieden auf ihm) an Allah Diese Gründe sind Teil des Konflikts um Jerusalem, der seit Jahrhunderten zwischen dem Judentum, dem Christentum und dem Islam existiert. Denn für Juden und Christen ist Jerusalem ebenfalls heiliges Land.
1.1 Nachtreise und Himmelsfahrt
Die Nachtreise (Al-Isra) des Propheten Mohammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm) fand in einer Nacht statt, als der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) im heiligen Bannbezirk von Mekka, dem Al-Haram weilte. Der Engel Gabriel half dem Propheten auf ein Tier, dem Buraq, und sie flogen über verschiedene Städte nach Jerusalem. An der Stelle, wo sich die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg (Al-Haram Ash-Sharif) befindet, traf der Prophet Mohammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm) eine Gruppe von Propheten (Allahs Segen und Frieden mit ihnen), mit denen er betete. Im Koran weist die 17. Sura auf die Nachtreise und die Al-Aqsa-Moschee hin: ‘‘“Gepriesen sei DER, DER bei Nacht SEINEN Diener von der heiligen Moschee zu der fernen Moschee, deren Umgebung WIR gesegnet haben, hinführte, auf dass WIR ihm einige UNSERER Zeichen zeigten. Wahrlich, ER ist der Allhörende, der Allsehende.“‘‘ (Quran, 17:1) Die heilige Moschee ist der heilige Bannbezirk in Mekka gemeint. Mit der fernen Moschee ist die Al-Aqsa-Moschee gemeint, da diese bereits existierte und die somit die am meisten entfernte Moschee war und ist. Die gesegnete Umgebung weist auf das sogenannte „Heilige Land“ in der Umgebung Jerusalems hin. Nachdem der Prophet Mohammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm) mit den anderen Propheten (Allahs Segen und Frieden mit ihnen)gebetet hatte, fuhr er mit dem Engel Gabriel in den siebten Himmel. Die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem war also Endpunkt der Nachtreise sowie Anfangspunkt der Himmelsfahrt.
1.2 Gebetsrichtung
1.3 Wirken von Jesus
1.4 Opfergabe von Abraham
2. Tempelberg (Al-Haram Ash-Sharif)
3. Felsendom
4. Al-Aqsa-Moschee