Muwatta: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 13. Dezember 2009, 18:52 Uhr
Der Begriff "Muwatta" steht für eine Anzahl sehr früher Hadithwerke. Wirklich bekannt ist jedoch nur das Buch Maliks
Inhaltsverzeichnis
Der Begriff Muwatta[Bearbeiten]
Es handelt sich um das Partizip Passiv (Ism Maf'ul) der intensivierten Form (Mudaaf) des Verbs (وطئ), das soviel wie: "betreten, eintreten" bedeutet. Damals wurden zahlreiche Werke so benannt, da sie häufig gelesen und in Hadithrunden vorgetragen, auswendig gelernt und weiter überliefert wurden.
Die Muwatta des Imams Malik[Bearbeiten]
Das berühmteste Werk dieser Gattung ist das Buch des Gelehrten Malik Ibn Anas. Es ist eines der frühesten heute noch erhaltenen Hadithwerke. Die meisten Hadithbücher jener Zeit wurden einfach in spätere Werke mit aufgenommen, so enthält der Musnad des Imams Ahmad Ibn Hanbal beispielsweise das Werk Wahb Ibn Munabbihs, des engsten Schülers Abu Hurairas (möge Allah mit ihm zufrieden sein).
Besonderheit der Muwatta Maliks[Bearbeiten]
Der Imam Asch-Schafi'i sagte: "Die Muwatta ist das authentischste Hadithwerk" (zu jener Zeit gab es die zwei Sahih-Werke Bucharis und Muslims noch nicht)
Inhalt[Bearbeiten]
Die Muwatta enthält knapp 1800 Überlieferungen:
Sind die Hadithe authentisch?[Bearbeiten]
Viele Hadithe werden nicht mit vollständiger Überlieferungskette erwähnt, doch konnten die Gelehrten Ibn Abd al-Barr und Ibn as-Salah diese Hadithe aus anderen Hadithwerken zurückverfolgen. Alle Hadithe sind authentisch - bis auf vier, über die es Meinungsverschiedenheiten gibt, sie werden jedoch als für die Beweisführung ausreichend beurteilt.
Der Imam Malik korrigierte und sortierte sein Werk über Jahre hinweg, daher gibt es auch mehrere Überlieferungen der Muwatta, die sich zum Teil geringfügig im Aufbau unterscheiden.
Die bekanntesten Überlieferungen der Muwatta[Bearbeiten]
Die Überlieferung des Yahya Ibn Yahya al-Laithi: sie ist die gängige und bekannte. Allerdings wurde sie voreilig gedruckt, es wurden Handschriften benutzt, die nicht ganz vollständig waren. Daher hat der Meknez-Verein die Muwatta von bekannten Gelehrten prüfen lassen, die die Muwatta bis heute durchgehend mündlich überliefert haben. Diese Version ist also einer der vielen Beweise dafür, dass auch heute noch die mündliche Überlieferung wichtig ist.
Die Version des Muhammad Ibn al-Hasan asch-Schaibanis (einer der Schüler des Imam Abu Hanifa): diese Version ist auch bekannt, aber nicht so verbreitet wie die erste. Sie ist die einzige, die mit dem Hadith: "Die Taten sind nur entsprechend den Absichten" beginnt. Aller anderen Versionen enthalten diesen Hadith nicht.
Die Version des Imams Schafi'i: sie gilt als sehr authentisch, Asch-Schafi'i lernte die Muwatta in zehn Tagen und Nächten auswendig.
Die Muwatta des Abdullah Ibn Wahb[Bearbeiten]
Abdullah Ibn Wahb ist einer der bekanntesten Schüler Maliks, weswegen manche davon ausgingen, seine Muwatta sei lediglich eine Version der Muwatta Maliks. Dem ist jedoch nicht so:
- Die Muwatta Maliks enthält knapp 1800 Hadithe, die Ibn Wahbs jedoch nur knapp 500
- Der Aufbau unterscheidet sich erheblich
- Die Hadithe selbst stimmen teilweise überein, aber es gibt sehr viele Hadithe, die nicht in der Muwatta Maliks vorkommen.
Quellen[Bearbeiten]
- Abu Zahra, Muhammad (1952): Malik. Dar al-Fikr, Kairo.
- Sabalek, Ahmad (2008): Al-Madchal ila dirasat al-Fiqh wa al-Usul. Dar ar-Rida, Kairo.
- Ibn Wahb, Abdullah (124 n.H.): Al-Muwatta as-Saghir. Dar al-'Ulum wal-Hikam, Medina. Tahqiq: Muhammad Amin asch-Schanqiti.
Für die Version Yahyas al-Laithi liegt folgende mündliche Überlieferungskette zu Grunde: (1) Ahmad ibn Mansur Sabalek - (2) Muhammad Al-Ghumari - (3) Sa'id ibn Ahmad al-Fira - (4)Ala Addin al-Husaini - (5) von dessen Vater Muhammad ibn Umar - (6) Muhammad ibn Abdurrahman al-Kuzbari - (7) von dessen Vater - (8) Abu al-Mawahib al-Hanbali - (9) von dessen Vater - (10)Schamsuddin Muhammad al-Ansari - (11) Muhammad ibn Chalil al-Yaschbaki - (12) Abu al-Fadl al-Hafiz - (13) Abu Ishaq at-Tanuchi - (14) Muhammad ibn Dschabir ibn Muhammad al-Qaisi - (15) Abdullah ibn Harun - (16) Ahmad ibn Yazid ibn Ahmad - (17) Muhammad Abdulhaqq al-Chazradschi - (18) Muhammad ibn Faradsch - (19) Yunus ibn Abdullah ibn Mughith - (20) Yahya ibn Abdullah ibn Yahya ibn Yahya ibn Yahya al-Laithi - (21) Ubaidullah ibn Yahya ibn Yahya al-Laithi - (22) von dessen Vater Yahya ibn Yahya al-Laithi - Imam Malik ibn Anas.