Khalif: Unterschied zwischen den Versionen

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:''"Ist Derjenige, Der den in Not Geratenen erhört, wenn er an Ihn Bittgebete richtet, und Der von ihm das Boshafte wegnimmt und euch die Nachfolge (Khulafa) auf Erden antreten ließ, (besser oder euer Schirk)?! Gibt es etwa eine Gottheit neben ALLAH?! Nein, sondern es ist selten, daß ihr euch besinnt."'' (Quran, 27:62)
 
:''"Ist Derjenige, Der den in Not Geratenen erhört, wenn er an Ihn Bittgebete richtet, und Der von ihm das Boshafte wegnimmt und euch die Nachfolge (Khulafa) auf Erden antreten ließ, (besser oder euer Schirk)?! Gibt es etwa eine Gottheit neben ALLAH?! Nein, sondern es ist selten, daß ihr euch besinnt."'' (Quran, 27:62)
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Zu beachten ist, daß das Wort sich nicht auf ALLAH bezieht. Der Mensch kann nicht ALLAHs Vertreter auf Erden sein, da ALLAH (der Erhabene) niemals abwesend ist. Der Mensch kann nur Nachfolger und Vertreter von früheren Geschöpfen sein (Zaidan, 2000)<ref>Zaidan, Amir M. A. (2000): ''At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes.'' ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2</ref>.
 
Zu beachten ist, daß das Wort sich nicht auf ALLAH bezieht. Der Mensch kann nicht ALLAHs Vertreter auf Erden sein, da ALLAH (der Erhabene) niemals abwesend ist. Der Mensch kann nur Nachfolger und Vertreter von früheren Geschöpfen sein (Zaidan, 2000)<ref>Zaidan, Amir M. A. (2000): ''At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes.'' ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2</ref>.

Version vom 4. April 2009, 12:47 Uhr

Der Begriff Khalif bzw. Khalifa (arabisch: خليفة, pl. خلافة (Kuhlafa)) bedeutet „Nachfolger und Vertreter“. Khalifa kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben, einander nachfolgen und vertreten (Zaidan, 2000)[1].


Der Mensch als Khalif (Nachfolger) auf Erden

"(30) Und (erinnere daran), als dein HERR zu den Engeln sagte: „Gewiß, ICH setze auf der Erde einen Khalifa ein. ..." (Quran, 2:30)
"Und ER ist Derjenige, Der euch als Nachfolger (Khala-if) auf der Erde einsetzte und manchen von euch Vorrangstellung vor den anderen gewährt hat, damit ER euch darin prüft, was ER euch zuteil werden ließ. Gewiß, dein HERR ist schnell im Bestrafen. Und gewiß, ER ist doch allvergebend, allgnädig." (Quran, 6:165)
"Ist Derjenige, Der den in Not Geratenen erhört, wenn er an Ihn Bittgebete richtet, und Der von ihm das Boshafte wegnimmt und euch die Nachfolge (Khulafa) auf Erden antreten ließ, (besser oder euer Schirk)?! Gibt es etwa eine Gottheit neben ALLAH?! Nein, sondern es ist selten, daß ihr euch besinnt." (Quran, 27:62)


Zu beachten ist, daß das Wort sich nicht auf ALLAH bezieht. Der Mensch kann nicht ALLAHs Vertreter auf Erden sein, da ALLAH (der Erhabene) niemals abwesend ist. Der Mensch kann nur Nachfolger und Vertreter von früheren Geschöpfen sein (Zaidan, 2000)[2].


"Und würden WIR es wollen, würden WIR aus euch Engel auf Erden machen, die (euch) nachfolgen (yakhlufun)." (Quran, 43:60)
"Dann folgten ihnen schlechte Nachfolger (Khalf) nach,..." (Quran, 7:169).


Die Nachfolger (arab.: Khulafa) des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)

Der Begriff Khalif (pl. Khulafa) bezeichnet auch die Nachfolge des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in der Führung der islamischen Gemeinschaft (arab.: Umma).

Liste der Khulafa im Islam:

  1. Abu Bakr as-Siddiq
  2. Umar Ibn al-Khattab
  3. Uthman Ibn Affan
  4. Ali Ibn Abutalib

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Quelle

  1. Zaidan, Amir M. A. (2000): At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes. ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2
  2. Zaidan, Amir M. A. (2000): At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes. ADIB-Verlag, Offenbach, ISBN 3-934659-01-2