Bearbeiten von „Malikitische Fiqh-Schule“
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== Entstehung == | == Entstehung == | ||
− | Diese Fiqh-Schule geht | + | Diese Fiqh-Schule geht auf den Gelehrten [[Malik Ibn Anas]] zurück. Er schrieb das Buch Al-[[Muwatta]], das so berühmt wurde, dass einige Herrscher alle Muslime an dieses Buch binden wollten, doch der Imam Malik lehnte dies ab, da sich die Traditionen unterscheiden und vielleicht an anderen Orten andere Hadithe bekannt waren, die ihm entgingen. |
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Da viele Menschen nach Medina reisten und die Muwatta weite Verbreitung fand, verbreitete sich auch das [[Fiqh]] des Imam Malik. | Da viele Menschen nach Medina reisten und die Muwatta weite Verbreitung fand, verbreitete sich auch das [[Fiqh]] des Imam Malik. | ||
Der Imam Malik erlaubte seinen Schülern nicht mit Leuten anderer Meinung zu diskutieren, er respektierte die anderen Meinungen viel zu sehr, er war auch dagegen, dass man sich um seine Person scharte. | Der Imam Malik erlaubte seinen Schülern nicht mit Leuten anderer Meinung zu diskutieren, er respektierte die anderen Meinungen viel zu sehr, er war auch dagegen, dass man sich um seine Person scharte. | ||
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*Al-'Utbiyya (verschollen), nur der Kommentar al-Bayan wa at-Tahsil von [[Muhammad Ibn Ahmad Al-Qurtubi|Ibn Ruschd senior]] ist erhalten. | *Al-'Utbiyya (verschollen), nur der Kommentar al-Bayan wa at-Tahsil von [[Muhammad Ibn Ahmad Al-Qurtubi|Ibn Ruschd senior]] ist erhalten. | ||
*Al-Muwaziya (verschollen) | *Al-Muwaziya (verschollen) | ||
− | *Al-Wadiha ( | + | *Al-Wadiha (verschollen) |
=== Werke aus der mittleren Entstehungsphase 4.-7. Jh. === | === Werke aus der mittleren Entstehungsphase 4.-7. Jh. === | ||
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Der Imam Malik verließ [[Medina]] nur zum [[Hadsch]], doch waren die meisten Nachfahren und Schüler der Sahaba in Medina, weswegen es dort die meisten Hadithe gab. | Der Imam Malik verließ [[Medina]] nur zum [[Hadsch]], doch waren die meisten Nachfahren und Schüler der Sahaba in Medina, weswegen es dort die meisten Hadithe gab. | ||
=== Praxis der medinensischen Gelehrten === | === Praxis der medinensischen Gelehrten === | ||
− | Aus diesem Grund war der Imam Malik der Ansicht, dass Hadithe, die in Medina (von den Gelehrten) einstimmig zu seiner Zeit - also der Zeit der [[Tabi'un]] und deren Schüler - nicht praktiziert wurden, als aufgehoben oder eingeschränkt galten | + | Aus diesem Grund war der Imam Malik der Ansicht, dass Hadithe, die in Medina (von den Gelehrten) einstimmig zu seiner Zeit - also der Zeit der [[Tabi'un]] und deren Schüler - nicht praktiziert wurden, als aufgehoben oder eingeschränkt galten. |
Die Praxis der medinensischen Gelehrten galt für jene Zeit, als Medina die Hochbburg der Sunna war, deren meiste Einwohner Nachfahren der [[Sahaba]] waren und den Islam am besten kannten. | Die Praxis der medinensischen Gelehrten galt für jene Zeit, als Medina die Hochbburg der Sunna war, deren meiste Einwohner Nachfahren der [[Sahaba]] waren und den Islam am besten kannten. | ||
− | Diese Regel wurde jedoch von zahlreichen Gelehrten - wie etwa dem Imam Asch-[[Schafi'i]] - kritisiert | + | Diese Regel wurde jedoch von zahlreichen Gelehrten - wie etwa dem Imam Asch-[[Schafi'i]] - kritisiert. |
=== Masalih Mursala === | === Masalih Mursala === | ||
− | In der | + | In der Malikitischen Fiqh-Schule wird das allgemeine Interesse - [[Masalih Mursala]] - im Rahmen der Rechtsfindung berücksichtigt. Die Beuzgnahme auf das allgemeine Interesse gilt bei den Malikiten sogar als eigenständige Quelle des Fiqh, arab. [[Istislah]]. |
=== Berücksichtigen der Meinungsverschiedenheiten === | === Berücksichtigen der Meinungsverschiedenheiten === | ||
Eine Besonderheit der Malikiten ist das Prinzip, Meinungsverschiedenheiten zu respektieren und mit einzubauen. Diese Regeln existiert in anderen Schulen nicht und ist ein Beweis für die große Toleranz und Umsicht des Imam Malik, der diese Regel häufig anwendete. | Eine Besonderheit der Malikiten ist das Prinzip, Meinungsverschiedenheiten zu respektieren und mit einzubauen. Diese Regeln existiert in anderen Schulen nicht und ist ein Beweis für die große Toleranz und Umsicht des Imam Malik, der diese Regel häufig anwendete. | ||
− | Die Fatwa selbst wird nach den Prinzipien der malikitischen Schule erlassen | + | Die Fatwa selbst wird nach den Prinzipien der malikitischen Schule erlassen, wenn der Fall (auf den sich die Fatwa bezieht) aber bereits eingetreten ist, werden die anderen Fiqh-Schulen berücksichtigt und es wird nach der leichtesten und besten Lösung unter Berücksichtigung aller Fiqh-Schulen gesucht. |
Beispiel: Ein Ehepaar hat geheiratet, aber ohne Einverständnis des Vaters der Frau. | Beispiel: Ein Ehepaar hat geheiratet, aber ohne Einverständnis des Vaters der Frau. |