Zakat

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abu Umama (Allahs Wohlgefallen auf ihm) erzählte, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Oh Kind Adams! Wenn du deinen überflüssigen Reichtum spendest, wäre es besser für dich, und wenn du ihn zurückhältst, wird es übel für dich sein. Es wird dir nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn du über Besitz verfügst. Doch nutze ihn zur Versorgung derer, die von dir abhängig sind."
(At-Tirmidhi)


Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Muath Allahs Wohlgefallen auf ihm, in den Yemen entsandt hatte und zu ihm sagte:


"Fordere die Menschen auf zu bezeugen, daß kein Gott da ist ausser Allah, und daß ich der Gesandte Allahs bin. Folgen sie dieser Aufforderung, so laß sie wiessen, daß Allah ihnen die Pflicht auferlegt hat fünf Gebete je Tag und Nacht zu verrichten. Folgen sie dieser Aufforderung, so laß sie wissen, daß Allah ihnen die PFlicht auferlegt hat, ein Almosen (Sadaqa) aus ihrem Vermögen zu zu zahlen, das von ihrem Reichen genommen und zu ihren Armen zurückgegeben wird.

(Sahih Al-Bucharry nr.1395)


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Ein Wüste´naraber kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte : >>Nenne mir eine Tat, welche-wenn ich diese begehe-mich ins Paradies bringt!<<Der Prophet sagte zu ihm:>>Du dienst Allah und stellst Ihm nichts zur Seite, verrichtest das Pflichtgebet, zahlst die vorgeschriebene Zakah und fastest im ramadan!<<Der Mann entgegnete:>>Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, daß ich nichts mehr als dies tuen werde! <<Als der Mann wegging, sagte der Prophet,Allahs Segen und Friede auf ihm:>>Wenn der Blick an einem Menschen erfreut, der zu den Bewohnern des Paradieses gehört, der soll diesen Mann anschauen!"

(Sahih Al-Bucharry nr.1397)


Dscharir Ibn Abdullah berichtete: "Ich leistete dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, den Treueschwur für die Verrichtung des Gebets, die entrichtung der Zakah und die Aufrichtigkeit gegenüber jedem Muslim."

(Sahih Al-Bucharry nr.1400)