Talbija

Aus islam-pedia.de
Version vom 15. Januar 2011, 11:11 Uhr von Aischa (Diskussion | Beiträge) (talbija)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Talbija versteht man das Sprechen der folgenden Worte im Rahmen des Hadsch oder der 'Umra:


" Labbaika-llahumma labbaik, labbaika la scharika laka labbaik"

" Hier bin ich, o Allah, hier bin ich, Hier bin ich, Du hast keinen Teilhaber, hier bin ich."

" Inna-l-hamda wa-n-ni'mata laka wa-l-mulk, la scharika lak"

" Alles Lob, alle Gnade und alle Herrschaft sind Dein, Du hast keinen Teilhaber."


Der Pilger beginnt die Talbija beim Eintritt in den Ihram-zustand zu sprechen und fährt auch danach fort, diese zu sprechen. Männer sprechen die Talbija laut aus, Frauen leise. Es ist beliebt, die Talbija jedes Mal neu anzustimmen, wenn sich der Zustand des Pilgers ändert, d.h. wenn z.B. er ein Fahrzeug besteigt, sich an einem bestimmten Ort niederlässt, zum Gebet geht oder andere Pilger trifft. Es ist beliebt, Du'a und Segensgrüße für den Propheten (Allahs Friede und Segen auf ihm) zu sprechen, wenn man die Talbija gesprochen hat. [1]

Am Eidtag, dem 10. Dhul-Hidscha soll der Hadsch-Pilger die Talbija einstellen, wenn er beginnt, die Säule von Aqaba zu steinigen.


Eintritt in den Ihram-Zustand im Rahmen der Hadsch[Bearbeiten]

Je nachdem, welche Art des Hadsch man beabsichtigt, spricht der Pilger zusätzlich beim Eintritt in den Ihram-Zustand folgende Worte aus:

1. Hadsch al-Ifrad:

"Labaik allahumma labaika Hadschan" „Hier bin ich, o Allah, hier bin ich und verrichte den Hadsch“

2. Hadsch at-Tamattu':

"Labaik allahumma labaika 'Umra" “Hier bin ich, o Allah, hier bin ich und verrichte die 'Umra.”

3. Hadsch al-Qiran:

" Labaik allahumma labaika Hadschan wa 'Umra" “Hier bin ich, o Allah, hier bin ich und verrichte den Hadsch und 'Umra (zusammen).”


Eintritt in den Ihram-Zustand im Rahmen der 'Umra[Bearbeiten]

Der Pilger, der die 'Umra beabsichtigt, spricht zusätzlich beim Eintritt in den Ihram-Zustand folgende Worte:

"Labaik allahumma labaika 'Umra" “Hier bin ich, o Allah, hier bin ich und verrichte die 'Umra.”


Quelle[Bearbeiten]

  • Organisation für islamische Unterweisung in Hajj-Angelegenheiten (2009): Führer des Hajj-Pilgers, des Mu'tamirs und des Besucheenrs der Moschee des Gesandten, genehmigt von Ibn Al-Uthaimin, übersetzt ins Deutsche von Mohamed Benhsain, Saudi Arabien.


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Al-Dschaza'iri, Abu Bakr (2002): Manhadsch al-Muslim, Maktaba al-'Ulum wa al-Hukm, Medina (Saudi Arabien)