Al-Khadir

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Al-Khadir (arab. لخضر , auch: Khidr) war einer der rechtschaffenen Diener Allahs. Manche islamischen Gelehrten halten ihn für einen Propheten.


Al-Khadir in Quran und Sunna[Bearbeiten]

Die Geschichte von Al-Khadir wird in Sure Al-Kahf, Vers 60 ff., ausführlich behandelt.

In einem Hadith von von Ubayy Ibn Ka`b, Allahs Wohlgefallen auf ihm, heißt es: Sa`id Ibn Ğubair berichtete: Ich sagte Ibn `Abbas:

„Nauf Al-Bikaaliy behauptet, Musa (Moses), Allahs Heil auf ihm, der Gesandte Allahs für die Kinder Israils und Musa (Moses), der Al-Khadir, Allahs Heil auf ihm, begleitete, seien nicht dieselbe Person.“
Er erwiderte: „O der Feind Allahs lügt! Ich hörte Ubayy Ibn Ka`b sagen: „Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen:
Musa, Allahs Heil auf ihm, hielt eine Predigt vor den Kindern Israils. Er wurde gefragt: „Wer unter den Menschen am meisten Wissen besitzt?“ Er erwiderte: „Ich bin derjenige, der am meisten Wissen besitzt.“ Allah wollte Musa tadeln, weil er das Wissen nicht auf Allah zurückführte. Da offenbarte Allah ihm Folgendes: »„Einer meiner Diener am Ort des Zusammenkommens der beiden Meere weiß besser als du.“« Musa sagte: „O Allah, wie gelange ich zu ihm?“ Es wurde ihm gesagt: „Trage einen Fisch in einem Korb. An jenem Ort, wo du den Fisch verlierst, ist er (der rechtschaffene Diener) da.“ Musa (Moses) reiste ab, wobei er einen Fisch in einem Korb mit sich trug. Ihn begleitete sein Bursche, Yuscha' Ibn Nun. Sie gingen fort, bis sie einen Felsen erreichten. Musa, Allahs Heil auf ihm, und sein Bursche rasteten neben dem Felsen. Der Fisch bewegte sich so heftig im Korb, bis er sich endlich ins Meer begab und davonschwamm. Allah hielt aber den Strom in der Form eines Gewölbes, das dem Fisch als Weg diente, was Musa und seinen Bursche erstaunte. Sie gingen aber den ganzen Tag und auch die ganze Nacht weiter. Jedoch vergaß der junge Diener Musa mitzuteilen, dass der Fisch entkam. Als der Morgen anbrach, sagte Musa seinem jungen Diener: »„Bringe uns unser Mittagessen. Wir haben ja durch diese unsere Reise (viel) Mühsal erlitten."« Er fühlte sich nicht müde, bevor er den Ort verließ, wo er dem Befehl nach bleiben sollte; »Er sagte: „Siehst du! Als wir beim Felsen Rast gemacht haben, gewiss, da habe ich den Fisch vergessen. Und es ließ mich ihn nur der Satan vergessen mich seiner (des Fisches,) zu erinnern. Und er nahm seinen Weg im Meer auf wunderliche Weise."« Musa sagte: »„Das ist es, was wir suchten."« Da kehrten sie beide zurück, indem sie ihren eigenen Spuren folgten, bis sie den Felsen erreichten. Dort sah er einen Mann liegen. Er war mit einem Gewand bedeckt. Musa begrüßte ihn mit dem Friedensgruß. Da sagte Al-Khadir: „Wo ist aber der Friede in deinem Land?“ Er erwiderte: „Ich bin Musa!“ Er (Al-Khadir) sagte: „Musa, der zu Kindern Israils gehört?“ Er (Musa) sagte: „Ja!“ Er (Al-Khadir) sagte: „Du besitzt aber ein bisschen aus dem Wissen Allahs, was dich Allah lehrte und ich nicht weiß. Andererseits besitze ich ein bisschen aus dem Wissen Allahs, was mich Allah lehrte und du nicht weiß.“ Darauf sagte ihm Moses, Allahs Heil auf ihm: »„Darf ich dir folgen, auf dass du mich von dem lehrst, was dir an Besonnenheit (auch: an rechtem Handeln) gelehrt worden ist?"« »Er (Al-Khadir) sagte: „Du wirst (es) bei mir nicht aushalten können.« »Wie willst du das auch aushalten, wovon du keine umfassende Kenntnis hast?"« »Er (Musa) sagte: „Du wirst mich, wenn Allah will, standhaft finden, und ich werde mich keinem Befehl von dir widersetzen."« »Er (Al-Khadir) sagte: „Wenn du mir denn folg(en will)st, dann frage mich nach nichts, bis ich selbst es dir gegenüber zuerst erwähne."« Musa sagte: „Einverstanden!“ So ging er und Musa an das Meeresufer. Ein Schiff fuhr an ihnen vorbei. Sie (Musa und Al-Khadir) baten die Besitzer des Schiffes darum, an Bord des Schiffes mitfahren zu dürfen. Die Besitzer des Schiffes erkannten Al-Khadir, und daher ließen sie die beiden gratis mitfahren. »Da zogen sie beide los, bis, als sie ein Schiff bestiegen, er darin ein Loch machte. Er (Musa) sagte: „Hast du ein Loch darin gemacht, um seine Besatzung (oder: seine Besitzer) ertrinken zu lassen? Du hast da ja eine grauenhafte Sache begangen."« »Er (Al-Khadir) sagte: „Habe ich nicht gesagt, dass du (es) bei mir nicht wirst aushalten können?"« »Er (Musa) sagte: „Belange mich nicht dafür, daß ich vergessen habe, und bedrücke mich in meiner Angelegenheit nicht mit einer Erschwernis."« Sie verließen dann das Schiff. Während sie am Ufer entlanggingen, sahen sie einen Jungen mit anderen Jungen spielen. Al-Khadir aber schlug ihm den Kopf ab und brachte so den Jungen um. So sagte Musa: »„Hast du eine unschuldige Seele getötet (und zwar) nicht (als Wiedervergeltung) für eine (andere) Seele? Du hast da ja eine verwerfliche Sache begangen."« »Er (Al-Khadir) sagte: „Habe ich dir nicht gesagt, dass du (es) bei mir nicht wirst aushalten können?"« Er (Musa) sagte aber diesmal nachdrücklicher: »„Wenn ich dich danach (noch einmal) nach irgendetwas frage, dann lasse mich dich nicht mehr begleiten. Dich trifft in Bezug auf mich kein Tadel."« »Da zogen sie beide weiter, bis, als sie dann zu den Bewohnern einer Stadt kamen, sie ihre Bewohner um etwas zu essen baten; diese aber weigerten sich, sie gastlich aufzunehmen. Da fanden sie in ihr eine Mauer, die einzustürzen drohte, und so richtete er sie auf.« Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte erläuternd: (Die Mauer war) so schief und Al-Khadir richtete sie mit seiner eigenen Hand auf. Da sagte ihm Musa: Wir kamen bei diesen Leuten an, jedoch bewirteten sie uns nicht. »„Wenn du wolltest, hättest du dafür wahrlich Lohn nehmen können."« »Er (Al-Khadir) sagte: „Das ist die Trennung zwischen mir und dir. Ich werde dir jetzt die Deutung dessen kundtun, was du nicht aushalten konntest.« 
Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Allah möge Sich Musa erbarmen. Ich hoffte, er könnte ein bisschen Geduld zeigen, also dann wäre uns ihre Geschichte vollständig überliefert worden. Das erste, was Musa sagte, war aus Vergessenheit.“ Der Prophet sagte weiter: „Dann kam ein Sperling, der am Rand des Schiffes landete und aus dem Meer trank. Darauf sagte Al-Khadir zu Musa: Im Verhältnis zu der Größe des Meeres zum Wissen Allahs sind meine und deine Kenntnisse sogar weniger als das Wasser, das der Sperling aus dem Meer trank in Hinblick auf die Größe des Meeres.““
(Hadith sahih bei Muslim, Nr. 4385 (im Arabischen))


Frage der Prophetenschaft Al-Khadirs[Bearbeiten]

Der Gelehrte Al-Aschqar führt meherere Argumente auf, die für eine Prophetenschafts Khadirs sprechen:.[1]

1. Die Geschichte Al-Khadirs mit Musa wird in Sure Al-Kahf erwähnt. Der Zusammenhang dieser Geschichte deutet darauf hin, dass Al-Khadir ein Prophet war. In Vers 65 heißt es:

"Sie trafen einen von Unseren Dienern, dem Wir Barmherzigkeit von Uns aus hatten zukommen lassen und den Wir Wissen von Uns her gelehrt hatten." (Sure 18:65)

Mit "Barmherzigkeit" ist hier das Prophetentum gemeint. Mit "Wissen" ist das gemeint, was Al-Khadir von Allah vorher offenbart worden war.

2. Die Worte Musas, widergegeben in Vers 66-70 deuten ebenfalls darauf hin:

"Musa sagte zu ihm: „Darf ich dir folgen, auf dass du mich von dem lehrst, was dir

an Besonnenheit (auch: an rechtem Handeln) gelehrt worden ist?" * Er sagte: „Du wirst (es) bei mir nicht aushalten können. * Wie willst du das auch aushalten, wovon du keine umfassende Kenntnis hast?" * Er sagte: „Du wirst mich, wenn Allah will, standhaft finden, und ich werde mich keinem Befehl von dir widersetzen." * Er sagte: „Wenn du mir denn folg(en will)st, dann frage mich nach nichts, bis ich selbst es dir gegenüber zuerst erwähne." (Quran 18:66-70)

Wenn Al-Khadir kein Prophet wäre, dann wäre er auch nicht unfehlbar. Warum sollte dann Musa, der ein großer Prophet war und damit als unfehlbar galt, ein so großes Interesse daran gehabt haben, von Al-Khadir zu lernen, wenn dieser in seinem Wissen fehlbar war.

Auch hätte Musa sich nicht so bescheiden und demütig gegenüber Al-Khadir verhalten und wäre ihm gefolgt, wenn dieser kein Prophet gewesen wäre. Zudem hatte Allah Al-Khadir Wissen gegeben, welches er nicht einmal Musa gegeben hatte.

3. Wir erfahren in Sure Al-Kahf, dass Al-Khadir einen jungen Mann tötete. Diese Handlung ist nur aufgrund von Offenbarung denkbar. Es ist für niemanden erlaubt, einfach so einen Menschen zu töten, nur weil man vermutet, dass dieser seinen Eltern schaden könnte.

4. Am Ende der Geschichte sagte Al-Khadir:

"...Ich tat es ja nicht aus eigenem Ermessen (wörtl. Befehl). Das ist die Deutung dessen, was du nicht aushalten konntest." (Quran 18:82)

Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass ihm das Wissen von Allah offenbart worden war. Und Allah weiß es am Besten.


Der Gelehrte Al-Uthaimin meint dagegen, dass die islamischen Quellen eher darauf hindeuten, dass Al-Khadir kein Prophet, sondern ein rechtschaffener Diener Allahs war, den Allah befähigte, Wunder (arab. Karamat) zu vollbringen. [2]


Siehe auch[Bearbeiten]


Quelle[Bearbeiten]

  1. Al-Aschqar, Dr. Umar Sulaiman Abdullah (2005): Al-Aqida fi dhau' al-Kitab wa as-Sunna - ar-Rusul wa ar-Risalat, Dar an-Nafa'is, Jordanien
  2. Al-Uthaimin, Muhammad Ibn Salih, Tafsir al-Quran al-karim, Sura Al-Kahf, Dar Ibn Al-Dschuzi.