Abu Abdullah Al-Qurtubi

Aus islam-pedia.de
(Weitergeleitet von Qurtubi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Imam Abu 'Abdullah Muhammad ibn Ahmad ibn Abu Bakr Ibn Ruschd (senior) al-Ansari al-Qurtubi war ein bedeutender Fiqh-Gelehrter Andalusiens, der sich stark für die Verbreitung der malikitischen Rechtsschule einsetzte. Nicht zu verwechseln mit dem Fiqh-Gelehrten und Philosophen Ibn Ruschd Al-Qurtubi junior.

Leben[Bearbeiten]

Abu Abdullah Al-Qurtubi (gest. 671 n. H.) - wurde in Cordoba in Spanien geboren - zum Höhepunkt der islamischen Zivilisation im muslimischen Andalusien.

Er war ein bedeutender Gelehrter der malikitischen Rechtsschule und spezialisierte sich auf Fiqh und Tafsir. Die Breite und Tiefe seiner Gelehrsamkeit ist augenscheinlich in seinen Schriften. Er verbreitete die malikitische Rechtsschule in Andalusien, denn zu seiner Zeit herrschte dort die zahiritische Rechtsschule vor, die vor allem durch [Ibn Hazm]] Al-Andalusi Verbreitung fand.

Werke[Bearbeiten]

Seine berühmtesten Werke sind:

  • "al-Dschami' li-Ahkam al-Quran": ein mehrbändiges Tafsir-Werk, das sich hauptsächlich dem Aspekt des Fiqh widmet.

Imam al-Qurtubi war ein Mann von großer Bescheidenheit, der weltliche Ehrungen ablehnte und sein ganzes Leben ein einfaches Gewand und die Kopfbedeckung eines gewöhnlichen Muslims trug.

Er reiste von Spanien in den Osten und ließ sich in Oberägypten nieder, wo er 671 n. H. / 1273 n. Chr. starb.

Quellen[Bearbeiten]