Bearbeiten von „Hasan Ibn 'Ali“

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 48: Zeile 48:
 
Allerdings hatten zur selben Zeit die Einwohner in Scham (Syrien) Mu'awijja ihren Treueid als Kalif gegeben.<ref name="Ibn Kathir"/>
 
Allerdings hatten zur selben Zeit die Einwohner in Scham (Syrien) Mu'awijja ihren Treueid als Kalif gegeben.<ref name="Ibn Kathir"/>
  
== Seine Regierungszeit als Kalif und seine wichtigsten Leistungen ==
+
== Seine Regierungszeit als Khalif und seine wichtigsten Leistungen ==
  
Aufgrund der gleichzeitigen Ernennung Mu'awijjas als Kalif, konnte der Konflikt mit Syrien nicht ausbleiben. Bereits zur Zeit des Kalifats 'Alis hatte sich Mu'awijja geweigert, 'Ali als Khalifen anzuerkennen, es war zum Bürgerkrieg zwischen den [[Sahaba]] gekommen. <ref group="A">Siehe Artikel [['Ali Ibn Abi Talib]]</ref>
+
Aufgrund der gleichzeitigen Ernennung Mu'awijjas als Khalif, konnte der Konflikt mit Syrien nicht ausbleiben. Bereits zur Zeit des Khalifats 'Alis hatte sich Mu'awijja geweigert, 'Ali als Khalifen anzuerkennen, es war zum Bürgerkrieg zwischen den [[Sahaba]] gekommen. <ref group="A">Siehe Artikel [['Ali Ibn Abi Talib]]</ref>
  
Al-Hasan wollte zuerst nach Syrien in den Kampf ziehen, entschloss sich dann aber, an Mu'awijja zu schreiben und ihn zum Friedensschluss zu bewegen. Dieser schickte zwei Gesandte  zu al-Hasan und sie einigten sich über die Friedensbedingungen. Al-Hasan versprach, auf das Kalifat zu verzichten, um so ein Blutvergießen zwischen den Muslimen zu vermeiden. <ref name="Ibn Kathir"/> Es wurde aber unter anderem vereinbart, dass das Kalifat nach dem Tode Mu'awijjas wieder zurück an al-Hasan gehen sollte.<ref name="Sujuti"> As-Sujuti, Dschalaluddin (2005),Tarich al-Chulafa', Textverifikation Ahmad Ibrahim Zahra, Dar al-Kitab al-Arabi, Beirut, ISBN: 9953-27-145-3</ref>
+
Al-Hasan wollte zuerst nach Syrien in den Kampf ziehen, entschloss sich dann aber, an Mu'awijja zu schreiben und ihn zum Friedensschluss zu bewegen. Dieser schickte zwei Gesandte  zu al-Hasan und sie einigten sich über die Friedensbedingungen. Al-Hasan versprach, auf das Khalifat zu verzichten, um so ein Blutvergießen zwischen den Muslimen zu vermeiden. <ref name="Ibn Kathir"/> Es wurde aber unter anderem vereinbart, dass das Khalifat nach dem Tode Mu'awijjas wieder zurück an al-Hasan gehen sollte.<ref name="Sujuti"> As-Sujuti, Dschalaluddin (2005),Tarikh al-Khulafa', Textverifikation Ahmad Ibrahim Zahra, Dar al-Kitab al-Arabi, Beirut, ISBN: 9953-27-145-3</ref>
  
Im Jahre 41 n.H., sechs Monate, nachdem al-Hasan (Allahs Wohlgefallen auf ihm) der Treueid gegeben worden war, gab er das Kalifat an Mu'awija ab. Hasan stiftete damit Frieden zwischen den Muslimen, wie es schon der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) angekündigt hatte, als al-Hasan noch ein kleiner Junge war.
+
Im Jahre 41 n.H., sechs Monate, nachdem al-Hasan (Allahs Wohlgefallen auf ihm) der Treueid gegeben worden war, gab er das Khalifat an Mu'awija ab. Hasan stiftete damit Frieden zwischen den Muslimen, wie es schon der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) angekündigt hatte, als al-Hasan noch ein kleiner Junge war.
  
 
Abu Bakra ath-Thaqafi berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) eines Tages die Kanzel emporstieg, und (seinen Enkel) Hasan Ibn 'Ali neben sich setzte. Er blickte daraufhin einmal zu den Menschen und ein anderes Mal ihn an. Dann sagte er:  
 
Abu Bakra ath-Thaqafi berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) eines Tages die Kanzel emporstieg, und (seinen Enkel) Hasan Ibn 'Ali neben sich setzte. Er blickte daraufhin einmal zu den Menschen und ein anderes Mal ihn an. Dann sagte er:  
Zeile 61: Zeile 61:
 
Sein Bruder al-Husain tadelte das Verhalten al-Hasans. Al-Hasan zog sich mit seinem Bruder al-Husain und weiteren Familienmitgliedern von Kufa nach [[Medina]] zurück. <ref name="Ibn Kathir"/>
 
Sein Bruder al-Husain tadelte das Verhalten al-Hasans. Al-Hasan zog sich mit seinem Bruder al-Husain und weiteren Familienmitgliedern von Kufa nach [[Medina]] zurück. <ref name="Ibn Kathir"/>
  
Der Historiker Ibn Dscharir [[at-Tabari]] schreibt, dass die Übergabe des Kalifats im [[Rabi'u-l-Auual]] des Jahres 41.n.H. stattfand. Er sieht dies als Beweis dafür an, dass al-Hasan einer der rechtgeleiteten Kalifen gewesen sein soll. Dies aufgrund des Hadithes des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm):
+
Der Historiker Ibn Dscharir [[at-Tabari]] schreibt, dass die Übergabe des Khalifats im [[Rabi'u-l-Auual]] des Jahres 41.n.H. stattfand. Er sieht dies als Beweis dafür an, dass al-Hasan einer der rechtgeleiteten Khalifen gewesen sein soll. Dies aufgrund des Hadithes des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm):
: '''''" Das Kalifat nach mir dauert 30 Jahre, danach wird es Königsherrschaft geben."''''' (Hadith sahih bei Ahmad)  
+
: '''''" Das Khalifat nach mir dauert 30 Jahre, danach wird es Königsherrschaft geben."''''' (Hadith sahih bei Ahmad)  
 +
 
 +
Rechnet man die Zeit ab dem Tod des Propheten ( Rabi'u-l-Auual, 11. n.H.)  bis zum Ende des Khalifats von al-Hasan zusammen, so kommt man genau auf 30 Jahre. Ibn Kathir setzt die Übergabe des Khalifats dagegen im Jahre 40 n.H. an. Da sich die Muslime in diesem Jahr wieder vereinigt hatten, wird das Jahr 40 n.H.auch das "Jahr der Gemeinschaft" genannt.<ref name="Ibn Kathir"/>
  
Rechnet man die Zeit ab dem Tod des Propheten ( Rabi'u-l-Auual, 11. n.H.)  bis zum Ende des Kalifats von al-Hasan zusammen, so kommt man genau auf 30 Jahre. Ibn Kathir setzt die Übergabe des Kalifats dagegen im Jahre 40 n.H. an. Da sich die Muslime in diesem Jahr wieder vereinigt hatten, wird das Jahr 40 n.H.auch das "Jahr der Gemeinschaft" genannt.<ref name="Ibn Kathir"/>
 
  
 
== Sein Tod ==
 
== Sein Tod ==

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu islam-pedia.de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter islam-pedia.de:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)