Bearbeiten von „Glossar (Islamische Begriffe)“
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− | | | + | |[[ALLAH]] |
− | |align="right"| | + | |align="right"|اﷲ |
− | | | + | |Der eine und einzige Gott |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Der Begriff "ALLAH" ist im Gegensatz zu "Gott" weder männlich, weiblich noch sächlich, verfügt über keine Pluralform und besitzt überdies keine Wortwurzel, von der es nach den Regeln der arabischen Grammatik abgeleitet werden könnte. Somit beinhaltet der Begriff "ALLAH" bereits einige der wichtigsten Attribute des Schöpfers, nämlich dessen Einzigkeit, dessen Geschlechtslosigkeit und außerdem den Umstand, dass ALLAH als der ungeschaffene Schöpfer allen Seins selbst keine Schöpfung darstellt. "ALLAH" wird im arabischen Sprachraum von allen Religionen - von arabischen Juden, arabischen Christen und Muslimen - als feststehender Ausdruck für die Realität des Schöpfers benutzt. |
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|align="right"|الآخرة | |align="right"|الآخرة | ||
|Jenseits | |Jenseits | ||
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|align="right"|أخلاق | |align="right"|أخلاق | ||
|Charaktereigenschaften | |Charaktereigenschaften | ||
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|[[Adhan]] | |[[Adhan]] | ||
|align="right"|أذان | |align="right"|أذان | ||
− | |Ankündigung, | + | |Ankündigung, Gebetsruf |
− | |align="left"|Der öffentliche Ruf des [[Muadhin]]s (Gebetsrufer), der sogenannte Adhan, ist zu den fünf täglichen Gebetszeiten zu hören. Er kündigt den Beginn des Pflichtgebets ([[Gebet| | + | |align="left"|Der öffentliche Ruf des [[Muadhin]]s (Gebetsrufer), der sogenannte Adhan, ist zu den fünf täglichen Gebetszeiten zu hören. Er kündigt den Beginn des Pflichtgebets ([[Gebet|Salat]]) an. |
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− | |[[ | + | |[[Ahl-ul-Kitab]] |
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|align="right"|أهل الكتاب | |align="right"|أهل الكتاب | ||
|Schriftbesitzer | |Schriftbesitzer | ||
− | |align="left"|Mit diesem Ausdruck werden im Quran die Besitzer der [[ | + | |align="left"|Mit diesem Ausdruck werden im Quran die Besitzer der [[:Kategorie:Offenbarungsbücher|Offenbarungsschriften]] bezeichnet, zu denen u.a. die Juden und Christen gehören. Alle Völker, denen von ALLAH vor dem Gesandten Muhammad einen Gesandten mit einer Offenbarungsschrift gesendet hat, sind Schriftbesitzer. |
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− | |'[[Ahrsh|Ahrsh]] | + | |'[[Al-Ahrsh|Ahrsh]] |
|align="right"|العرش | |align="right"|العرش | ||
|Thron | |Thron | ||
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− | |[[ | + | |[[Al-Masih]] |
− | |align="right"| | + | |align="right"| الله اکبر |
− | | | + | |Gesegneter, Messias |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Al-masih kommt vom Verb "masaha" (streichen, reinigen). Allgemein wird derjenige als Al-Masih bezeichnet, der mit [[Baraka]] erfüllt ist. Deshalb wird auch Isa ([[Jesus]]) Al-Masih genannt. In diesem Zusammenhang hat Al-Masih die Bedeutung von "der Gesalbte, der Gesegnete, der Messias". |
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|Segen, Zunahme, Gedeihen | |Segen, Zunahme, Gedeihen | ||
|align="left"|Durch Baraka, den Segen ALLAHs wird das Wenige viel. | |align="left"|Durch Baraka, den Segen ALLAHs wird das Wenige viel. | ||
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− | |[[ | + | |[[Bida]] |
|align="right"|بدعة | |align="right"|بدعة | ||
|Hinzufügung, Neuerung | |Hinzufügung, Neuerung | ||
− | |align="left"|Islamologisch betrachtet ist | + | |align="left"|Islamologisch betrachtet ist Bida eine Hinzufügung von Vorschriften in den gottesdienstlichen Handlungen und damit eine Abweichung von Quran sowie Sunna. |
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|align="left"| | |align="left"| | ||
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− | + | |[[Da'wa]] | |
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− | |[[Da' | ||
|align="right"|دعوة | |align="right"|دعوة | ||
|Einladung | |Einladung | ||
− | |align="left"|Da' | + | |align="left"|Da'wa ist die Einladung zum Islam mit dem guten Wort und dem guten Vorbild. |
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|[[Dschanaba]] | |[[Dschanaba]] | ||
|align="right"| | |align="right"| | ||
− | | | + | |Unreinheit |
− | |align="left"|Dschanaba ist der " | + | |align="left"|Dschanaba ist der "Zustand des Nichtvorhandenseins der rituellen Reinheit". Jeder Geschlechtsverkehr, jeder Erguss von Mann und Frau sowie jeder Orgasmus ohne Geschlechtsverkehr verursacht den Dschanaba. Derjenige, der sich im Dschananba befindet, wird als [[dschunub]] bezeichnet. |
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|[[Dschunub]] | |[[Dschunub]] | ||
|align="right"| | |align="right"| | ||
− | | | + | |Unreinheit |
|align="left"|Jemand, der sich im [[Dschanaba]]-Zustand befindet, wird als dschunub bezeichnet. | |align="left"|Jemand, der sich im [[Dschanaba]]-Zustand befindet, wird als dschunub bezeichnet. | ||
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− | |[[Du'a]] | + | |[[:Kategorie:Du'a (Bittgebete an Allah)|Du'a]] |
|align="right"|دعاء | |align="right"|دعاء | ||
|Bittgebet | |Bittgebet | ||
− | |align="left"|Du'a ist ist ein [[Bittgebet]], das jederzeit gesprochen werden kann und für das keine rituelle Reinigung erforderlich ist. | + | |align="left"|Du'a ist ist ein [[Bittgebete|Bittgebet]], das jederzeit gesprochen werden kann und für das keine rituelle Reinigung erforderlich ist. |
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|[[Dunya]] | |[[Dunya]] | ||
|align="right"| دنيا | |align="right"| دنيا | ||
− | |Welt, | + | |Welt, Diesseits |
|align="left"|Dunya ist die jetzige Welt, in der wir leben. Nach dem Tod verlässt der Mensch die Dunya und begibt sich in das Jenseits ([[Achira]]). | |align="left"|Dunya ist die jetzige Welt, in der wir leben. Nach dem Tod verlässt der Mensch die Dunya und begibt sich in das Jenseits ([[Achira]]). | ||
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|align="right"|فتوى | |align="right"|فتوى | ||
|Gutachten | |Gutachten | ||
− | |align="left"|Bei Fragen zu speziellen Themen in Bezug auf die [[Scharia|Scharia]] kann der Muslim Fatuas von Fiqh-Gelehrten erstellen lassen | + | |align="left"|Bei Fragen zu speziellen Themen in Bezug auf die [[Scharia|Scharia]] kann der Muslim Fatuas von Fiqh-Gelehrten erstellen lassen. So wurde z.B. eine Fatua zur weiblichen Genitalverstümmelung angefertigt, die die Beschneidung von Frauen als nicht islamisch verurteilt. |
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|align="right"| | |align="right"| | ||
|um ALLAHs Willen | |um ALLAHs Willen | ||
− | |align="left"|Der Ausdruck "Fi-sabilillah" bedeutet | + | |align="left"|Der Ausdruck "Fi-sabilillah" bedeutet "für das von ALLAH Gebotene" bzw. "um ALLAHs Willen". |
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− | |[[Furqan]] | + | |[[Al-Furqan|Furqan]] |
|align="right"|الفرقان | |align="right"|الفرقان | ||
|Unterscheidung | |Unterscheidung | ||
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|[[Hadsch]] | |[[Hadsch]] | ||
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|Verbotenes | |Verbotenes | ||
|align="left"|Haram ist der Ausdruck für das islamisch Nicht-Legitime bzw. islamisch Verbotene. | |align="left"|Haram ist der Ausdruck für das islamisch Nicht-Legitime bzw. islamisch Verbotene. | ||
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|align="right"|إحرام | |align="right"|إحرام | ||
|Weihezustand | |Weihezustand | ||
− | |align="left"|Der rituelle Zustand, in dem sich der pilgernde Muslim während der [[Hadsch]]- bzw. [[Umra]]-Riten befindet und in den man vor dem Überschreiten der [[Miqat]] (örtlichen Grenzen) eintreten | + | |align="left"|Der rituelle Zustand, in dem sich der pilgernde Muslim während der [[Hadsch]]- bzw. [[Umra]]-Riten befindet und in den man vor dem Überschreiten der [[Miqat]] (örtlichen Grenzen) eintreten muß. |
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|align="right"|احسان | |align="right"|احسان | ||
|Vervollkommnung, Perfektion | |Vervollkommnung, Perfektion | ||
− | |align="left"|Linguistisch leitet sich Ihsan von "hasan" (schön, fein) ab. Im Islam zählt Ihsan zu den [[schöne islamische Charaktereigenschaften|schönen Charaktereigenschaften]] eines Muslims. Islamologisch ist Ihsan und die perfekte Ausführung schöner Handlungen, um ALLAH zu dienen | + | |align="left"|Linguistisch leitet sich Ihsan von "hasan" (schön, fein) ab. Im Islam zählt Ihsan zu den [[schöne islamische Charaktereigenschaften|schönen Charaktereigenschaften]] eines Muslims. Islamologisch ist Ihsan die Vervollkommnung des guten Umgangs mit den Mitmenschen und die perfekte Ausführung schöner Handlungen, um ALLAH zu dienen. |
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|align="right"|إمام | |align="right"|إمام | ||
|Vorsteher, Vorbild | |Vorsteher, Vorbild | ||
− | |align="left"|Wenn Muslime gemeinschaftlich beten z.B. beim Freitagsgebet, leitet ein Imam das Gebet der Gruppe. In der Regel kennt sich der Imam sehr gut mit den gottesdienstlichen Handlungen aus oder hat eine theologische Ausbildung genossen | + | |align="left"|Wenn Muslime gemeinschaftlich beten z.B. beim Freitagsgebet, leitet ein Imam das Gebet der Gruppe. In der Regel kennt sich der Imam sehr gut mit den gottesdienstlichen Handlungen aus oder hat eine theologische Ausbildung genossen. |
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|align="right"|إيمان | |align="right"|إيمان | ||
|Überzeugung, Gewissheit | |Überzeugung, Gewissheit | ||
− | |align="left"|"Iman" mit "Glaube" zu übersetzen ist nicht | + | |align="left"|"Iman" mit "Glaube" zu übersetzen ist nicht korrekt, weil Iman auf Wissen aufbaut und nicht auf Vermutung und Annahme, wie es bei "Glaube" der Fall ist. Aus diesem Grund ist es im Islam für Mann und Frau Pflicht Wissen zu erlangen. Blinder Glaube ist im Islam nicht erwünscht. |
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|align="right"| | |align="right"| | ||
|Wiedergutmachung, Sühne | |Wiedergutmachung, Sühne | ||
− | |align="left"|Wird eine religöse Verpflichtung wie das Fasten ([[Saum]]) im Ramadam und das tägliche Pflichtgebet ([[ | + | |align="left"|Wird eine religöse Verpflichtung wie das Fasten ([[Saum]]) im Ramadam und das tägliche Pflichtgebet ([[Salat]]) nicht erfüllt, muss Kaffara geleistet werden. Kaffara hat einen gottesdienstlichen Charakter und ist aber auch materielle Entschädigung (z.B. Spenden, Fasten). |
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|align="right"| خلافة | |align="right"| خلافة | ||
|Stellvertreter, Nachfolger | |Stellvertreter, Nachfolger | ||
− | |align="left"|"Khalif" kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben, einander nachfolgen und vertreten. Der Begriff " | + | |align="left"|"Khalif" kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben, einander nachfolgen und vertreten. Der Begriff "Khalif" bezeichnet auch die Nachfolge des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in der Führung der islamischen Gemeinschaft ([[Umma]]). |
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− | |[[ | + | |[[Khamr]] |
|align="right"| | |align="right"| | ||
|Berauschendes, Bedeckendes | |Berauschendes, Bedeckendes | ||
− | |align="left"| | + | |align="left"|Khamr leitet sich von "khamara" (bedecken) ab. Als Khamr werden alle Mittel bezeichnet, die mit der Absicht eingenommen werden, sich zu berauschen bzw. den Verstand zu bedecken. |
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|align="right"|كفر | |align="right"|كفر | ||
|Bedecken, Verbergen, Unglaube | |Bedecken, Verbergen, Unglaube | ||
− | |align="left"|Linguistisch bedeutet Kufr das "Zudecken, Verhüllen, Bedecken, Verschleiern". Islamologisch ist Kufr die Verleugnung, Lossagung oder auch Aberkennung gegenüber den Gaben und Wohltaten ALLAHs | + | |align="left"|Linguistisch bedeutet Kufr das "Zudecken, Verhüllen, Bedecken, Verschleiern". Islamologisch ist Kufr die Verleugnung, Lossagung oder auch Aberkennung gegenüber den Gaben und Wohltaten ALLAHs. |
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|[[Mahr]] | |[[Mahr]] | ||
|align="right"|مهر | |align="right"|مهر | ||
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− | |[[ | + | |[[:Kategorie:Masdschid|Masdschid]] |
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|align="right"|مسجد | |align="right"|مسجد | ||
|Ort der Niederwerfung | |Ort der Niederwerfung | ||
|align="left"|Im Deutschen wird die Masdschid als [[Moschee]] bezeichnet. Die Moschee ist ein Ort, an dem sich Muslime vor allem zum gemeinschaftlichen Gebet z.B. dem Freitagsgebet versammeln. Zudem treffen sich dort auch Muslime zum Islamunterricht, zu Gesprächen und anderen gemeinsamen Aktivitäten, da die Moschee keinen sakralen Charakter hat. | |align="left"|Im Deutschen wird die Masdschid als [[Moschee]] bezeichnet. Die Moschee ist ein Ort, an dem sich Muslime vor allem zum gemeinschaftlichen Gebet z.B. dem Freitagsgebet versammeln. Zudem treffen sich dort auch Muslime zum Islamunterricht, zu Gesprächen und anderen gemeinsamen Aktivitäten, da die Moschee keinen sakralen Charakter hat. | ||
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− | |[[ | + | |[[Muschirk]]/Muschrika, pl.: Muschrikuun |
− | |align="right"| | + | |align="right"|مشرك |
− | | | + | |Schirktreibender |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Derjenige, der [[Schirk]] betreibt, wird als Muschirk bezeichnet. |
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− | |[[ | + | |[[Muslime|Muslim/Muslima]] |
− | |align="right"| | + | |align="right"|(m.) مسلم / (w.) مسلمة |
− | | | + | |der/die Gottergebene bzw. der/die sich bewusst ALLAH Ergebende |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Ein Muslim ist jeder Mensch, der sich zum Islam (= die Gottergebenheit) bekennt, in dem er sich freiwillig und bewusst ALLAH (dem Erhabenen) hingibt, nach dem er ALLAHs Dasein rational erkannt hat und IHM auf die Art und Weise dient, die von ALLAH über den Weg der Offenbarung durch SEINE Gesandten (zuletzt im Quran und in der Sunna) geboten wurde. |
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|Überzeugter | |Überzeugter | ||
|align="left"|Ein Mumin ist ein Muslim, der den [[Iman]] besonders gut verinnerlicht hat. | |align="left"|Ein Mumin ist ein Muslim, der den [[Iman]] besonders gut verinnerlicht hat. | ||
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|Feuer | |Feuer | ||
|align="left"|Nar ist das Feuer in der Hölle ([[Dschahannam]]), das sowohl peinigend als auch reinigend sein kann. (An-) Nar ist auch das Element, aus dem die [[Dschinn]] geschaffen wurden. | |align="left"|Nar ist das Feuer in der Hölle ([[Dschahannam]]), das sowohl peinigend als auch reinigend sein kann. (An-) Nar ist auch das Element, aus dem die [[Dschinn]] geschaffen wurden. | ||
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|align="right"|النكاح | |align="right"|النكاح | ||
|Ehevertrag, Heiratsabschluß | |Ehevertrag, Heiratsabschluß | ||
− | |align="left"| | + | |align="left"| |
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|align="right"|نية | |align="right"|نية | ||
|Absicht | |Absicht | ||
− | |align="left"|Bedingung für die Annahme und Belohnung von gottesdienstlichen Handlungen ([[Gottesdienstliche Handlungen|Ibada]]) durch ALLAH, ist die aufrichtige und gute Absicht hinter der Handlung, d.h | + | |align="left"|Bedingung für die Annahme und Belohnung von gottesdienstlichen Handlungen ([[Gottesdienstliche Handlungen|Ibada]]) durch ALLAH, ist die aufrichtige und gute Absicht hinter der Handlung, d.h, dass man nur für ALLAH das Gebet verrichtet, den Quran rezitiert, fastet etc.. Die Absicht muss aber nicht mündlich geäußert werden,sondern ist etwas, was im Herzen geschieht. |
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|Schreibgerät, Schreibfeder, Schreibrohr | |Schreibgerät, Schreibfeder, Schreibrohr | ||
|align="left"|Linguistisch bedeutet Al-Qalam entweder das Geschöpf, mit dem das Allwissen von ALLAH über die Geschöpfe im Lauhul-Mahfudh (wört.: wohlverwahrte Tafel) schon niederschrieb, oder das uns bekannte Schreibgerät. Al-Qalam ist der Eigenname der 68. Sura des Quran. | |align="left"|Linguistisch bedeutet Al-Qalam entweder das Geschöpf, mit dem das Allwissen von ALLAH über die Geschöpfe im Lauhul-Mahfudh (wört.: wohlverwahrte Tafel) schon niederschrieb, oder das uns bekannte Schreibgerät. Al-Qalam ist der Eigenname der 68. Sura des Quran. | ||
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|[[Rasul]] | |[[Rasul]] | ||
|align="right"| رسول | |align="right"| رسول | ||
|Gesandter | |Gesandter | ||
− | |align="left"|Ein Rasul ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und mit ihrer öffentlichen Verkündigung an die Menschen beauftragt wurde. Jeder | + | |align="left"|Ein Rasul ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und mit ihrer öffentlichen Verkündigung an die Menschen beauftragt wurde. Jeder Gesandter empfing im Gegensatz zu den Propheten eine Offenbarungsschrift. (Ar-) Rasul wird mit "Gesandter" übersetzt. |
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|gute Tat, Spende | |gute Tat, Spende | ||
|align="left"|Neben der [[Zakat]], der Pflichtabgabe für Muslime, gibt es die freiwillige Sadaqa. Diese Spende kann entweder materiell durch Geld/Güter erfolgen oder immatriell durch gute Taten z.B. einen Streit zu schlichten. Sadaqa fängt am besten bei der Familie an. | |align="left"|Neben der [[Zakat]], der Pflichtabgabe für Muslime, gibt es die freiwillige Sadaqa. Diese Spende kann entweder materiell durch Geld/Güter erfolgen oder immatriell durch gute Taten z.B. einen Streit zu schlichten. Sadaqa fängt am besten bei der Familie an. | ||
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− | |[[Gebet| | + | |[[Gebet|Salat]] |
|align="right"| صلاة | |align="right"| صلاة | ||
|Pflichtgebet | |Pflichtgebet | ||
|align="left"|Fünfmal am Tag hat jeder Muslim die Pflicht, ein Gebet zu bestimmten Zeiten in Richtung Mekka zu verrichten. Dieses Pflichtgebet (als eine der fünf Säulen des Islams) unterscheidet sich von den zusätzlichen Gebeten. | |align="left"|Fünfmal am Tag hat jeder Muslim die Pflicht, ein Gebet zu bestimmten Zeiten in Richtung Mekka zu verrichten. Dieses Pflichtgebet (als eine der fünf Säulen des Islams) unterscheidet sich von den zusätzlichen Gebeten. | ||
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|Beugung, Niederwerfung | |Beugung, Niederwerfung | ||
− | |align="left"|Sudschud ist ein Teil des Pflichtgebets ([[ | + | |align="left"|Sudschud ist ein Teil des Pflichtgebets ([[Salat]]). Dabei wirft sich der Betende nieder, wobei die Stirn, beide Innenseiten der Hände, die Knie und die Fusszehen den Boden berühren. |
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− | |[[ | + | |[[Tadschwid]] |
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|align="right"|تجويد | |align="right"|تجويد | ||
|Leseregeln | |Leseregeln | ||
− | |align="left"| | + | |align="left"|Tadschwid sind die Leseregeln, mit denen der Quran rezitiert wird. Durch diese Regeln wird eine falsche Aussprache vermieden, die zu einer falschen Bedeutung und Auslegung des Qurans führen könnte. |
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− | |[[ | + | |[[Tawaf]] |
|align="right"|طواف | |align="right"|طواف | ||
|Umkreisen | |Umkreisen | ||
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− | |[[ | + | |[[Tawakkul]] |
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|Gottvertrauen | |Gottvertrauen | ||
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|[[Umma]] pl. [[Umam]] | |[[Umma]] pl. [[Umam]] | ||
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|Gemeinschaft | |Gemeinschaft | ||
|align="left"|Umma ist die Gesamtheit, die Gemeinschaft der Muslime in der ganzen Welt. Die erste Umma schuf der Prophet Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) nach seiner Hidschra aus Mekka in Yathrib (später Medina). | |align="left"|Umma ist die Gesamtheit, die Gemeinschaft der Muslime in der ganzen Welt. Die erste Umma schuf der Prophet Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) nach seiner Hidschra aus Mekka in Yathrib (später Medina). | ||
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− | | | + | |[[Wahy]] |
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|align="right"|وحى | |align="right"|وحى | ||
− | | | + | |Offenbarung, Eingebung |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Aus dem Arabischen übersetzt bedeutet Wahy das "schnelle Zeichen/Signal, die schnelle nur vom Betroffenen bemerkte Deutung" sowie "die schnelle Weitergabe von Wissen an ein bestimmtes Wesen auf eine für alle anderen Wesen unbemerkbare, unsichtbare Art". Wahy beinhaltet Eingebung als Veranlagung, Inspiration, Einflüsterung. Islamologisch ist Wahy, die Mitteilung ALLAHs hinsichtlich SEINER Rechtleitung an den von IHM Auserwählten von SEINEN Dienern auf eine schnelle, für andere unbemerkbare Art und Weise. |
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− | | | + | |[[Wakil]] |
|align="right"| | |align="right"| | ||
− | | | + | |Bevollmächtigter |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Das Wort "Wakil" leitet sich von "wakala" (bevollmächtigen) ab. In Bezug auf ALLAH bedeutet Al-Wakil "Der Interessenvertreter SEINER Geschöpfe". |
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− | | | + | |[[Wali]] |
|align="right"|ولي | |align="right"|ولي | ||
− | | | + | |Freund, Beschützer, Schutzfreund |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Die Bedeutung des Begriffs "Wali" im Islam ist vielfältig. Linguistisch ist Wali "die direkte Aufeinanderfolge, das Gegenteil von Feind, derjenige, der einer Gruppe (im Frieden und Krieg) in ihrer Angelegenheit folgt, der Unterstützer mit innerer Zugeneigtheit". Islamologisch heißt eine "eine Person/[[Umma]] als Wali" zu nehmen, dieser Person/Umma die größtmögliche Priorität vor allen anderen Personen/[[Umam]] einzuräumen. Muslime pflegen mit der eigenen islamischen Umma die engste, innigste und intensivste Beziehung, sowohl im rationanlen als auch im emotionalen Bereich. |
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− | | | + | |[[Wasila]] |
|align="right"| | |align="right"| | ||
− | | | + | |höchste Stufe im Paradies |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Al-Wasila ist die höchste Stufe im Paradies ([[Dschanna]]) vor ALLAH. |
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− | | | + | |[[Wudhu]] |
|align="right"|وضوء | |align="right"|وضوء | ||
− | | | + | |Rituelle Gebetswaschung |
− | |align="left"| | + | |align="left"|Wudhu ist die rituelle Waschung vor dem Gebet. Islamologisch bedeutet es, die Waschung bestimmter Körperteile mit "reinen" Wasser durchzuführen, um die rituelle Reinheit ([[Rituelle Reinigung (Tahara)|Tahara]]) zu erreichen. |
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== Quellen == | == Quellen == | ||
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*http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_islamischer_Begriffe_auf_Arabisch | *http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_islamischer_Begriffe_auf_Arabisch | ||
*Zaidan, Amir (2000): [http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=38 Liste wichtiger islamischer Fachbegriffe (PDF)]. Islamologisches Institut e. V., Frankfurt am Main, http://www.islamologie.de | *Zaidan, Amir (2000): [http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=38 Liste wichtiger islamischer Fachbegriffe (PDF)]. Islamologisches Institut e. V., Frankfurt am Main, http://www.islamologie.de | ||
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*Tworuschka, Monika und Udo (2007): ''Die Welt der Religionen - Der Islam'', Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh | *Tworuschka, Monika und Udo (2007): ''Die Welt der Religionen - Der Islam'', Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh | ||