Bearbeiten von „Glossar (Islamische Begriffe)“

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|align="left"|
 
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|'[[Aad]]
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|[[ALLAH]]
|align="right"|عاد
+
|align="right"|اﷲ‎
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|Der eine und einzige Gott
|align="left"|'Aad ist der Name eines Volksstamm in Altarabien von riesenhaftem Wuchs, zu dem der Gesandte [[Hud]] (as.) entsandt wurde.
+
|align="left"|Der Begriff "ALLAH" ist im Gegensatz zu "Gott" weder männlich, weiblich noch sächlich, verfügt über keine Pluralform  und besitzt überdies keine Wortwurzel, von der es nach den Regeln der arabischen Grammatik abgeleitet werden könnte. Somit beinhaltet der Begriff "ALLAH" bereits einige der wichtigsten Attribute des Schöpfers, nämlich dessen Einzigkeit, dessen Geschlechtslosigkeit und außerdem den Umstand, dass ALLAH als der ungeschaffene Schöpfer allen Seins selbst keine Schöpfung darstellt. "ALLAH" wird im arabischen Sprachraum von allen Religionen - von arabischen Juden, arabischen Christen und Muslimen - als feststehender Ausdruck für die Realität des Schöpfers benutzt.  
 
 
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|'[[Abd]]
 
|align="right"|عبد
 
|Diener
 
|align="left"|Bezeichnung eines Dieners Allahs.  
 
 
 
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|'[[Abdullah]]
 
|align="right"|عبد الله
 
|Diener Allahs
 
|align="left"|Unter den Muslimen als beliebter Personenname üblich.
 
 
 
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|[[Abu]]
 
|align="right"|أَب
 
|Vater des...
 
|align="left"|Wird in Akkusativ- und Dativform "Abi" geschrieben
 
  
 
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|align="right"|الآخرة
 
|align="right"|الآخرة
 
|Jenseits
 
|Jenseits
|align="left"|Nach dem Tod tritt der Mensch in das Jenseits (Achira). Das Jenseits ist in Paradies ([[Dschanna]]), Hölle ([[Dschahannam]]) und Zwischenbereich ([[Barzach]]) unterteilt.
+
|align="left"|
  
 
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|align="right"|أخلاق
 
|align="right"|أخلاق
 
|Charaktereigenschaften
 
|Charaktereigenschaften
|align="left"|Lehre von den menschlichen Charaktereigenschaften; Islamische Ethik- und Morallehre. Achlaq ist ein Teil der [[Scharia]].
+
|align="left"|
 
 
|-
 
|[[Adab]]
 
|align="right"|أدب‎ 
 
|Benehmen, Manieren
 
|align="left"|Gutes Benehmen, gute Erziehung, Charakterzüge und Sitten
 
  
 
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|-
 
|[[Adhan]]
 
|[[Adhan]]
 
|align="right"|أذان     
 
|align="right"|أذان     
|Ankündigung, erster Gebetsruf
+
|Ankündigung, Gebetsruf
|align="left"|Der öffentliche Ruf des [[Muadhin]]s (Gebetsrufer), der sogenannte Adhan, ist zu den fünf täglichen Gebetszeiten zu hören. Er kündigt den Beginn des Pflichtgebets ([[Gebet|Salaat]]) an und ist der erste Gebetsruf.
+
|align="left"|Der öffentliche Ruf des [[Muadhin]]s (Gebetsrufer), der sogenannte Adhan, ist zu den fünf täglichen Gebetszeiten zu hören. Er kündigt den Beginn des Pflichtgebets ([[Gebet|Salat]]) an.
  
 
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|-
|[[Ahad]]
+
|[[Ahl-ul-Kitab]]
|align="right"| آحاد   
 
|Einzeln
 
|align="left"|Ahad-Überlieferunen sind der Gegenbegriff zum [[Mutauatir]], also Quellen, die nicht so häufig überliefert wurden, dass eine Einigung auf eine Lüge auszuschließen ist.
 
 
 
|-
 
|[[Ahlu-l-Hadith]]
 
|align="right"|‏‎ 
 
|Leute des Hadith
 
|align="left"|Islamisch-wissenschaftliche Schule, die mehr Zugriff auf Hadithwerke hatte und daher im Gegensatz zu der [[Ahlu-r-Ra'y]] weniger zum freien Idschtihad genötigt war.
 
 
 
|-
 
|[[Ahlu-l-Kitab]]
 
 
|align="right"|‏أهل الكتاب‎   
 
|align="right"|‏أهل الكتاب‎   
 
|Schriftbesitzer
 
|Schriftbesitzer
|align="left"|Mit diesem Ausdruck werden im Quran die Besitzer der [[Offenbarungsschriften (Portal)|Offenbarungsschriften]] bezeichnet, zu denen u.a. die [[Juden]] und [[Christen]] gehören. Alle Völker, denen ALLAH vor dem Gesandten Muhammad einen Gesandten mit einer Offenbarungsschrift gesendet hat, sind Schriftbesitzer. Die [[Thora]] und das [[Evangelium]] sind ursprünglich die Offenbarungsschriften ALLAHs gewesen, in denen zum Islam (= Ergebenheit gegenüber Gott) gerufen wurde. Diese wurden jedoch im Laufe der Zeit verfälscht, was dazu geführt hat, dass die beiden neuen Religionen Judentum und Christentum entstanden sind.
+
|align="left"|Mit diesem Ausdruck werden im Quran die Besitzer der [[:Kategorie:Offenbarungsbücher|Offenbarungsschriften]] bezeichnet, zu denen u.a. die Juden und Christen gehören. Alle Völker, denen von ALLAH vor dem Gesandten Muhammad einen Gesandten mit einer Offenbarungsschrift gesendet hat, sind Schriftbesitzer.
 
 
|-
 
|[[Ahlu-r-Ra'y]]
 
|align="right"|‏‎ 
 
|Leute der Meinung
 
|align="left"|Islamisch-wissenschaftliche Schule, deren Methodik umstandsbedingt mehr auf [[Idschtihad]] - oder Ra'y (Meinung) - beruhte, da weniger authentische Quellen zur Verfügung standen.
 
  
 
|-
 
|-
|'[[Ahrsh|Ahrsh]]
+
|'[[Al-Ahrsh|Ahrsh]]
 
|align="right"|العرش
 
|align="right"|العرش
 
|Thron
 
|Thron
 
|align="left"|
 
|align="left"|
 
|-
 
|'[[Bittgebet für die Propheten|'alaihi/'alaiha as-Salam]] (as.)
 
|align="right"|
 
|Friede sei mit ihm/ihr
 
|align="left"|Dieses Bittgebet sagt man, wenn man einen Propheten oder eine besonders edle Person aus dem Quran (wie z.B. Maria/Maryam) erwähnt.
 
 
|-
 
|[[ALLAH]]
 
|align="right"|اﷲ‎
 
|Der eine und einzige Gott
 
|align="left"|Der Begriff "ALLAH" ist im Gegensatz zu "Gott" weder männlich, weiblich noch sächlich, verfügt über keine Pluralform  und besitzt überdies keine Wortwurzel, von der es nach den Regeln der arabischen Grammatik abgeleitet werden könnte. Somit beinhaltet der Begriff "ALLAH" bereits einige der wichtigsten Attribute des Schöpfers, nämlich dessen Einzigkeit, dessen Geschlechtslosigkeit und außerdem den Umstand, dass ALLAH als der ungeschaffene Schöpfer allen Seins selbst keine Schöpfung darstellt. "ALLAH" wird im arabischen Sprachraum von allen Religionen - von arabischen Juden, arabischen Christen und Muslimen - als feststehender Ausdruck für die Realität des Schöpfers benutzt.
 
  
 
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|-
 
|-
|[[Amana]]
+
|[[Al-Masih]]
|align="right"|
+
|align="right"| الله اکبر
|Anvertrautes
+
|Gesegneter, Messias
|align="left"|Das Anvertraute, die Verantwortung ALLAH gegenüber
+
|align="left"|Al-masih kommt vom Verb "masaha" (streichen, reinigen). Allgemein wird derjenige als Al-Masih bezeichnet, der mit [[Baraka]] erfüllt ist. Deshalb wird auch Isa ([[Jesus]]) Al-Masih genannt. In diesem Zusammenhang hat Al-Masih die Bedeutung von "der Gesalbte, der Gesegnete, der Messias".
 
 
 
 
|-
 
|[[Ansar]]
 
|align="right"|
 
|Helfer
 
|align="left"|Als Ansar werden die eingesessenen Muslime [[Medina]]s bezeichnet, die den ab ca. 621 n. Chr. aus [[Mekka]] zugezogenen Auswanderern (arab.: [[Muhadschirun]]) Beistand leisteten.
 
 
 
|-
 
|[[Arkan]]
 
|align="right"|
 
|Säule, Pfeiler
 
|align="left"|Arkan sind die Stützen, die Pfeiler des Islams. Zu den Säulen des [[Iman]]s gehören das Islambekenntnis ([[Schahada]]), das Pflichtgebet ([[Salaat]]), die Pflichtspende ([[Zakat]]), das Fasten in Ramadan ([[Saum]]) und die Wallfahrt nach Mekka ([[Hadsch]]).
 
  
 
|-
 
|-
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|Segen, Zunahme, Gedeihen
 
|Segen, Zunahme, Gedeihen
 
|align="left"|Durch Baraka, den Segen ALLAHs wird das Wenige viel.
 
|align="left"|Durch Baraka, den Segen ALLAHs wird das Wenige viel.
 
|-
 
|[[Barzach]]
 
|align="right"|برزخ
 
|Zwischenbereich
 
|align="left"|Barzach ist der Zwischenbereich, in dem die Seelen nach dem Tod auf den Jüngsten Tag warten.
 
  
 
|-
 
|-
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|-
 
|-
|[[Bid'a]]
+
|[[Bida]]
 
|align="right"|بدعة
 
|align="right"|بدعة
 
|Hinzufügung, Neuerung
 
|Hinzufügung, Neuerung
|align="left"|Islamologisch betrachtet ist Bid'a eine Hinzufügung von Vorschriften in den gottesdienstlichen Handlungen und damit eine Abweichung von Quran sowie Sunna.  
+
|align="left"|Islamologisch betrachtet ist Bida eine Hinzufügung von Vorschriften in den gottesdienstlichen Handlungen und damit eine Abweichung von Quran sowie Sunna.  
  
 
|- style="background-color:#cef2e0"  
 
|- style="background-color:#cef2e0"  
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|align="left"|
 
|align="left"|
 
|-
 
|-
|[[Dadschal]]
+
|[[Da'wa]]
|align="right"|دجّال
 
|Täuscher
 
|align="left"|Der falsche Messias.
 
 
 
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|[[Da'ua]]
 
 
|align="right"|دعوة
 
|align="right"|دعوة
 
|Einladung
 
|Einladung
|align="left"|Da'ua ist die Einladung zum Islam mit dem guten Wort und dem guten Vorbild.
+
|align="left"|Da'wa ist die Einladung zum Islam mit dem guten Wort und dem guten Vorbild.
 
 
|-
 
|[[Dha'if]]
 
|align="right"|ضَعِيف
 
|schwach
 
|align="left"|Dha'if ist ein Begriff der [[Hadithwissenschaft]], er wird für Hadithe verwendet, die nicht die hohen Kriterien des [[sahih]] oder [[hasan]] erfüllen und damit schwach sind.
 
  
 
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|[[Dschanaba]]
 
|[[Dschanaba]]
 
|align="right"|
 
|align="right"|
|rituelle Unreinheit
+
|Unreinheit
|align="left"|Dschanaba ist der "große Zustand des Nichtvorhandenseins der rituellen Reinheit". Jeder Geschlechtsverkehr, jeder Erguss von Mann und Frau sowie jeder Orgasmus ohne Geschlechtsverkehr verursacht den Dschanaba. Derjenige, der sich im Dschananba befindet, wird als [[dschunub]] bezeichnet.
+
|align="left"|Dschanaba ist der "Zustand des Nichtvorhandenseins der rituellen Reinheit". Jeder Geschlechtsverkehr, jeder Erguss von Mann und Frau sowie jeder Orgasmus ohne Geschlechtsverkehr verursacht den Dschanaba. Derjenige, der sich im Dschananba befindet, wird als [[dschunub]] bezeichnet.
  
 
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|[[Dschunub]]
 
|[[Dschunub]]
 
|align="right"|
 
|align="right"|
|rituell unrein
+
|Unreinheit
 
|align="left"|Jemand, der sich im [[Dschanaba]]-Zustand befindet, wird als dschunub bezeichnet.
 
|align="left"|Jemand, der sich im [[Dschanaba]]-Zustand befindet, wird als dschunub bezeichnet.
  
 
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|-
|[[Du'a]]
+
|[[:Kategorie:Du'a (Bittgebete an Allah)|Du'a]]
 
|align="right"|‏دعاء‎
 
|align="right"|‏دعاء‎
 
|Bittgebet
 
|Bittgebet
|align="left"|Du'a ist ist ein [[Bittgebet]], das jederzeit gesprochen werden kann und für das keine rituelle Reinigung erforderlich ist.
+
|align="left"|Du'a ist ist ein [[Bittgebete|Bittgebet]], das jederzeit gesprochen werden kann und für das keine rituelle Reinigung erforderlich ist.
  
 
|-
 
|-
 
|[[Dunya]]
 
|[[Dunya]]
 
|align="right"| دنيا
 
|align="right"| دنيا
|Welt, [[Diesseits]]
+
|Welt, Diesseits
 
|align="left"|Dunya ist die jetzige Welt, in der wir leben. Nach dem Tod verlässt der Mensch die Dunya und begibt sich in das Jenseits ([[Achira]]).
 
|align="left"|Dunya ist die jetzige Welt, in der wir leben. Nach dem Tod verlässt der Mensch die Dunya und begibt sich in das Jenseits ([[Achira]]).
  
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|
 
|
 
|align="left"|
 
|align="left"|
 
|-
 
|[[Fardh]]
 
|align="right"|فرض
 
|Verpflichtend
 
|align="left"|Mit "fardh" werden alle Handlungen im Islam bezeichnet, deren Akteure Lohn/Lob und deren Unterlasser Tadel/Strafe verdienen. Fardh-Handlungen sind als unabdingbare Verpflichtung anzusehen, da sie wörtlich oder durch Idschtihad aus dem Quran und der Sunna abgeleitet werden können. Bei den Hanafiten und einigen Hanbaliten wird zwischen Fardh und [[Uadschib]] unterschieden.
 
  
 
|-
 
|-
Zeile 292: Zeile 200:
 
|align="right"|‏فتوى‎
 
|align="right"|‏فتوى‎
 
|Gutachten
 
|Gutachten
|align="left"|Bei Fragen zu speziellen Themen in Bezug auf die [[Scharia|Scharia]] kann der Muslim Fatuas von Fiqh-Gelehrten erstellen lassen. Der Gelehrte beurteilt die Frage anhand der islamischen Quellen und leitet von diesen - wenn nicht direkt darin erwähnt - die Fatwa ab. So wurde z.B. eine Fatua zur weiblichen Genitalverstümmelung angefertigt, die die Beschneidung von Frauen als nicht islamisch verurteilt.
+
|align="left"|Bei Fragen zu speziellen Themen in Bezug auf die [[Scharia|Scharia]] kann der Muslim Fatuas von Fiqh-Gelehrten erstellen lassen. So wurde z.B. eine Fatua zur weiblichen Genitalverstümmelung angefertigt, die die Beschneidung von Frauen als nicht islamisch verurteilt.
 
 
|-
 
|[[Firdaus]]
 
|align="right"|فردوس
 
|
 
|align="left"|Name des höchsten Platzes im Paradies.
 
  
 
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|-
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|align="right"|
 
|align="right"|
 
|um ALLAHs Willen
 
|um ALLAHs Willen
|align="left"|Der Ausdruck "Fi-sabilillah" bedeutet wörtlich "auf dem Wege Allahs", "für das von ALLAH Gebotene" bzw. "um ALLAHs Willen".
+
|align="left"|Der Ausdruck "Fi-sabilillah" bedeutet "für das von ALLAH Gebotene" bzw. "um ALLAHs Willen".
  
 
|-
 
|-
Zeile 325: Zeile 227:
  
 
|-
 
|-
|[[Furqan]]
+
|[[Al-Furqan|Furqan]]
 
|align="right"|الفرقان
 
|align="right"|الفرقان
 
|Unterscheidung
 
|Unterscheidung
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|
 
|
 
|align="left"|
 
|align="left"|
|-
 
|[[Hadith]] pl. [[Ahadith]]
 
|align="right"|حديث pl. أحاديث
 
|Mitteilung, Erzählung, Bericht
 
|align="left"|Ahadith alles, was vom Propheten Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihn) überliefert wurde. Sie sind Teil der Offenbarung, die dem Propheten Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihn) durch ALLAH zuteil wurde.
 
 
 
|-
 
|-
 
|[[Hadsch]]
 
|[[Hadsch]]
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|Verbotenes
 
|Verbotenes
 
|align="left"|Haram ist der Ausdruck für das islamisch Nicht-Legitime bzw. islamisch Verbotene.
 
|align="left"|Haram ist der Ausdruck für das islamisch Nicht-Legitime bzw. islamisch Verbotene.
 
|-
 
|[[Hasan]]
 
|align="right"|
 
|gut
 
|align="left"|Hasan ist ein Begriff der Hadithwissenschaft, der für eine gute Überlieferung steht. Die Kette der Überlieferer ist ununterbrochen, alle Überlieferer in der Kette waren rechtschaffen, mindestens einer in der Kette war jedoch weniger genau in der Wiedergabe von Informationen.
 
  
 
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Zeile 388: Zeile 278:
 
|align="right"|إحرام
 
|align="right"|إحرام
 
|Weihezustand
 
|Weihezustand
|align="left"|Der rituelle Zustand, in dem sich der pilgernde Muslim während der [[Hadsch]]- bzw. [[Umra]]-Riten befindet und in den man vor dem Überschreiten der [[Miqat]] (örtlichen Grenzen) eintreten muss. Auch: Bezeichnung des Pilgergewands.
+
|align="left"|Der rituelle Zustand, in dem sich der pilgernde Muslim während der [[Hadsch]]- bzw. [[Umra]]-Riten befindet und in den man vor dem Überschreiten der [[Miqat]] (örtlichen Grenzen) eintreten muß.
  
 
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|-
Zeile 394: Zeile 284:
 
|align="right"|احسان
 
|align="right"|احسان
 
|Vervollkommnung, Perfektion
 
|Vervollkommnung, Perfektion
|align="left"|Linguistisch leitet sich Ihsan von "hasan" (schön, fein) ab. Im Islam zählt Ihsan zu den [[schöne islamische Charaktereigenschaften|schönen Charaktereigenschaften]] eines Muslims. Islamologisch ist Ihsan und die perfekte Ausführung schöner Handlungen, um ALLAH zu dienen, sowie die Vervollkommnung des guten Umgangs mit den Mitmenschen.  
+
|align="left"|Linguistisch leitet sich Ihsan von "hasan" (schön, fein) ab. Im Islam zählt Ihsan zu den [[schöne islamische Charaktereigenschaften|schönen Charaktereigenschaften]] eines Muslims. Islamologisch ist Ihsan die Vervollkommnung des guten Umgangs mit den Mitmenschen und die perfekte Ausführung schöner Handlungen, um ALLAH zu dienen.
  
 
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|align="right"|إمام
 
|align="right"|إمام
 
|Vorsteher, Vorbild
 
|Vorsteher, Vorbild
|align="left"|Wenn Muslime gemeinschaftlich beten z.B. beim Freitagsgebet, leitet ein Imam das Gebet der Gruppe. In der Regel kennt sich der Imam sehr gut mit den gottesdienstlichen Handlungen aus oder hat eine theologische Ausbildung genossen. Auch: Bezeichnung des muslimischen Herrschers. Auch: Titel für große Gelehrte.
+
|align="left"|Wenn Muslime gemeinschaftlich beten z.B. beim Freitagsgebet, leitet ein Imam das Gebet der Gruppe. In der Regel kennt sich der Imam sehr gut mit den gottesdienstlichen Handlungen aus oder hat eine theologische Ausbildung genossen.
  
 
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|align="right"|إيمان
 
|align="right"|إيمان
 
|Überzeugung, Gewissheit
 
|Überzeugung, Gewissheit
|align="left"|"Iman" mit "Glaube" zu übersetzen ist nicht ganz korrekt, weil Iman auf Wissen aufbaut und nicht auf Vermutung und Annahme, wie es beim Wort "Glaube" in einer der beiden Bedeutungen der Fall ist. Aus diesem Grund ist es im Islam für Mann und Frau Pflicht Wissen zu erlangen. Blinder Glaube ist im Islam nicht erwünscht.
+
|align="left"|"Iman" mit "Glaube" zu übersetzen ist nicht korrekt, weil Iman auf Wissen aufbaut und nicht auf Vermutung und Annahme, wie es bei "Glaube" der Fall ist. Aus diesem Grund ist es im Islam für Mann und Frau Pflicht Wissen zu erlangen. Blinder Glaube ist im Islam nicht erwünscht.
  
 
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|align="right"|
 
|align="right"|
 
|Wiedergutmachung, Sühne
 
|Wiedergutmachung, Sühne
|align="left"|Wird eine religöse Verpflichtung wie das Fasten ([[Saum]]) im Ramadam und das tägliche Pflichtgebet ([[Salaat]]) nicht erfüllt, muss eine Kaffara geleistet werden. Die Kaffara hat einen gottesdienstlichen Charakter, ist aber auch materielle Entschädigung (z.B. Spenden, Fasten).
+
|align="left"|Wird eine religöse Verpflichtung wie das Fasten ([[Saum]]) im Ramadam und das tägliche Pflichtgebet ([[Salat]]) nicht erfüllt, muss Kaffara geleistet werden. Kaffara hat einen gottesdienstlichen Charakter und ist aber auch materielle Entschädigung (z.B. Spenden, Fasten).
  
 
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|-
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|align="right"| خلافة
 
|align="right"| خلافة
 
|Stellvertreter, Nachfolger
 
|Stellvertreter, Nachfolger
|align="left"|"Khalif" kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben, einander nachfolgen und vertreten. Der Begriff "Khalifa" bezeichnet auch die Nachfolge des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in der Führung der islamischen Gemeinschaft ([[Umma]]).
+
|align="left"|"Khalif" kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben, einander nachfolgen und vertreten. Der Begriff "Khalif" bezeichnet auch die Nachfolge des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in der Führung der islamischen Gemeinschaft ([[Umma]]).
  
 
|-
 
|-
|[[Chamr]]
+
|[[Khamr]]
 
|align="right"|  
 
|align="right"|  
 
|Berauschendes, Bedeckendes
 
|Berauschendes, Bedeckendes
|align="left"|Chamr leitet sich von "chamara" (bedecken) ab. Als Chamr werden alle Mittel bezeichnet, die mit der Absicht eingenommen werden, sich zu berauschen bzw. den Verstand zu "bedecken".
+
|align="left"|Khamr leitet sich von "khamara" (bedecken) ab. Als Khamr werden alle Mittel bezeichnet, die mit der Absicht eingenommen werden, sich zu berauschen bzw. den Verstand zu bedecken.
  
 
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|-
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|align="right"|كفر
 
|align="right"|كفر
 
|Bedecken, Verbergen, Unglaube
 
|Bedecken, Verbergen, Unglaube
|align="left"|Linguistisch bedeutet Kufr das "Zudecken, Verhüllen, Bedecken, Verschleiern". Islamologisch ist Kufr die Verleugnung, Lossagung oder auch Aberkennung gegenüber den Gaben und Wohltaten ALLAHs, sowie Seiner Religion.
+
|align="left"|Linguistisch bedeutet Kufr das "Zudecken, Verhüllen, Bedecken, Verschleiern". Islamologisch ist Kufr die Verleugnung, Lossagung oder auch Aberkennung gegenüber den Gaben und Wohltaten ALLAHs.
  
 
|- style="background-color:#cef2e0"  
 
|- style="background-color:#cef2e0"  
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|
 
|align="left"|
 
|align="left"|
|-
 
 
|[[Mahr]]
 
|[[Mahr]]
 
|align="right"|مهر‎
 
|align="right"|مهر‎
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|-
 
|-
|[[Makruh]]
+
|[[:Kategorie:Masdschid|Masdschid]]
|align="right"| مكروه
 
|Mißbilligt
 
|align="left"|Die Unterlasser von Makruh-Handlungen werden gelobt und belohnt. Die Akteure dieser Handlungen werden aber nicht getadelt bzw. bestraft, außer wenn sie unablässig begangen werden.
 
 
 
|-
 
|[[Engel|Malak]] pl. [[Engel|Malaika]]
 
|align="right"|‏ملك
 
|Engel, Bote Gottes
 
|align="left"|Engel sind von ALLAH aus Licht geschaffene Wesen, die den Gesandten die Botschaft ALLAHs überbrachten.
 
 
 
|-
 
|[[Masdschid|Masdschid]]
 
 
|align="right"|مسجد
 
|align="right"|مسجد
 
|Ort der Niederwerfung
 
|Ort der Niederwerfung
 
|align="left"|Im Deutschen wird die Masdschid als [[Moschee]] bezeichnet. Die Moschee ist ein Ort, an dem sich Muslime vor allem zum gemeinschaftlichen Gebet z.B. dem Freitagsgebet versammeln. Zudem treffen sich dort auch Muslime zum Islamunterricht, zu Gesprächen und anderen gemeinsamen Aktivitäten, da die Moschee keinen sakralen Charakter hat.
 
|align="left"|Im Deutschen wird die Masdschid als [[Moschee]] bezeichnet. Die Moschee ist ein Ort, an dem sich Muslime vor allem zum gemeinschaftlichen Gebet z.B. dem Freitagsgebet versammeln. Zudem treffen sich dort auch Muslime zum Islamunterricht, zu Gesprächen und anderen gemeinsamen Aktivitäten, da die Moschee keinen sakralen Charakter hat.
 
|-
 
|[[Masih]]
 
|align="right"| الله اکبر
 
|Gesegneter, Messias
 
|align="left"|Masih kommt vom Verb "masaha" (streichen, reinigen). Allgemein wird derjenige als Al-Masih bezeichnet, der mit [[Baraka]] erfüllt ist. Deshalb wird auch Isa ([[Jesus]]) Al-Masih genannt. In diesem Zusammenhang hat Al-Masih die Bedeutung von "der Gesalbte, der Gesegnete, der Messias".
 
  
 
|-
 
|-
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|-
 
|-
|[[Mubah]]
+
|[[Muschirk]]/Muschrika, pl.: Muschrikuun
|align="right"|مباح
+
|align="right"|‏مشرك‎
|Neutral, indifferent
+
|Schirktreibender
|align="left"|Mubah sind Handlungen, die nicht ausdrücklich erlaubt oder verboten sind. Die Akteure dieser Handlungen können selbst entscheiden, ob es gut ist, diese durchzuführen oder zu unterlassen, je nach Absicht können Mubah-Handlungen aber auch den anderen Scharia-Normen unterliegen.
+
|align="left"|Derjenige, der [[Schirk]] betreibt, wird als Muschirk bezeichnet.
  
 
|-
 
|-
|[[Muhadschir]]/[[Muhadschira]] pl. [[Muhadschirun]]
+
|[[Muslime|Muslim/Muslima]]
|align="right"|مهاجر
+
|align="right"|(m.) مسلم / (w.) مسلمة
|Auswanderer
+
|der/die Gottergebene bzw. der/die sich bewusst ALLAH Ergebende
|align="left"|Derjenige, der die [[Hidschra]] unternimmt, wird als Muhadschir bezeichnet.
+
|align="left"|Ein Muslim ist jeder Mensch, der sich zum Islam (= die Gottergebenheit) bekennt, in dem er sich freiwillig und bewusst ALLAH (dem Erhabenen) hingibt, nach dem er ALLAHs Dasein rational erkannt hat und IHM auf die Art und Weise dient, die von ALLAH über den Weg der Offenbarung durch SEINE Gesandten (zuletzt im Quran und in der Sunna) geboten wurde.  
  
 
|-
 
|-
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|Überzeugter
 
|Überzeugter
 
|align="left"|Ein Mumin ist ein Muslim, der den [[Iman]] besonders gut verinnerlicht hat.
 
|align="left"|Ein Mumin ist ein Muslim, der den [[Iman]] besonders gut verinnerlicht hat.
 
|-
 
|[[Munafiq]]/[[Munafiqa]] pl. [[Munafiq]]
 
|align="right"|منافق
 
|Heuchler
 
|align="left"|Eine Person, die etwas verbal bekundet, was sie nicht verinnerlicht, und damit [[Nifaq]] betreibt, wird als Munafiq bezeichnet.
 
 
|-
 
|[[Muschirk]]/Muschrika, pl. Muschrikuun
 
|align="right"|‏مشرك‎
 
|Schirktreibender
 
|align="left"|Derjenige, der [[Schirk]] betreibt, wird als Muschirk bezeichnet.
 
 
|-
 
|[[Muslime|Muslim/Muslima]]
 
|align="right"|(m.) مسلم / (w.) مسلمة
 
|der/die Gottergebene bzw. der/die sich bewusst ALLAH Ergebende
 
|align="left"|Ein Muslim ist jeder Mensch, der sich zum Islam (= die Gottergebenheit) bekennt, in dem er sich freiwillig und bewusst ALLAH (dem Erhabenen) hingibt, nach dem er ALLAHs Dasein rational erkannt hat und IHM auf die Art und Weise dient, die von ALLAH über den Weg der Offenbarung durch SEINE Gesandten (zuletzt im Quran und in der Sunna) geboten wurde.
 
 
|-
 
|[[Mustahab]]
 
|align="right"| مستحبّ
 
|Empfohlen
 
|align="left"|Mit Mustahab werden alle Handlungen im Islam bezeichnet, deren Akteure Lob erhalten und belohnt werden. Die Unterlasser dieser Handlungen werden jedoch nicht getadelt und nicht bestraft, außer wenn eine solche Handlung wissentlich abgelehnt wird.
 
 
|-
 
|[[Mutauatir]] (Mutawatir)
 
|align="right"| متواتر
 
|vielfach überliefert
 
|align="left"|Der Begriff Mutauatir bezieht sich auf die Häufigkeit der Überlieferung einer islamischen Quelle und bedeutet, dass über viele verschiedene ununterbrochene Überliefererketten die gleiche Information bzw. der gleiche Text überliefert ist.
 
  
 
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|Feuer
 
|Feuer
 
|align="left"|Nar ist das Feuer in der Hölle ([[Dschahannam]]), das sowohl peinigend als auch reinigend sein kann. (An-) Nar ist auch das Element, aus dem die [[Dschinn]] geschaffen wurden.
 
|align="left"|Nar ist das Feuer in der Hölle ([[Dschahannam]]), das sowohl peinigend als auch reinigend sein kann. (An-) Nar ist auch das Element, aus dem die [[Dschinn]] geschaffen wurden.
 
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|[[Nifaq]]
 
|align="right"|
 
|Täuschung, Heuchelei
 
|align="left"|Allgemein bedeutet Nifaq, dass jemand nach außen etwas vorgibt, was er nicht ist. Islamologisch ist Nifaq das rein formale, d.h. nur verbale äußerliche Bekenntnis zum Islam ohne innere Überzeugung. Nifaq wird als [[Kufr]] schwerwiegender gewertet als offensichtlicher Kufr.
 
  
 
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|align="right"|النكاح  
 
|align="right"|النكاح  
 
|Ehevertrag, Heiratsabschluß
 
|Ehevertrag, Heiratsabschluß
|align="left"|Die Ehe im Islam ist ein bürgerlicher Vertrag, auch Nikah genannt. In der Regel wird der Ehevertrag schriftlich abgeschlossen und von zwei Zeugen bestätigt. Neben dem Eheversprechen enthält der Ehevertrag verschiedene Bedingungen z.B. Höhe der [[Mahr]], kann auch Bedingungen über den Aufenthaltsort der Eheleute uvm. enthalten.
+
|align="left"|
  
 
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|align="right"|نية  
 
|align="right"|نية  
 
|Absicht
 
|Absicht
|align="left"|Bedingung für die Annahme und Belohnung von gottesdienstlichen Handlungen ([[Gottesdienstliche Handlungen|Ibada]]) durch ALLAH, ist die aufrichtige und gute Absicht hinter der Handlung, d.h. dass man nur für ALLAH das Gebet verrichtet, den Quran rezitiert, fastet etc. Die Absicht muss aber nicht mündlich geäußert werden, sondern ist etwas, was im Herzen geschieht.
+
|align="left"|Bedingung für die Annahme und Belohnung von gottesdienstlichen Handlungen ([[Gottesdienstliche Handlungen|Ibada]]) durch ALLAH, ist die aufrichtige und gute Absicht hinter der Handlung, d.h, dass man nur für ALLAH das Gebet verrichtet, den Quran rezitiert, fastet etc.. Die Absicht muss aber nicht mündlich geäußert werden,sondern ist etwas, was im Herzen geschieht.
  
 
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|Schreibgerät, Schreibfeder, Schreibrohr
 
|Schreibgerät, Schreibfeder, Schreibrohr
 
|align="left"|Linguistisch bedeutet Al-Qalam entweder das Geschöpf, mit dem das Allwissen von ALLAH über die Geschöpfe im Lauhul-Mahfudh (wört.: wohlverwahrte Tafel) schon niederschrieb, oder das uns bekannte Schreibgerät.  Al-Qalam ist der Eigenname der 68. Sura des Quran.
 
|align="left"|Linguistisch bedeutet Al-Qalam entweder das Geschöpf, mit dem das Allwissen von ALLAH über die Geschöpfe im Lauhul-Mahfudh (wört.: wohlverwahrte Tafel) schon niederschrieb, oder das uns bekannte Schreibgerät.  Al-Qalam ist der Eigenname der 68. Sura des Quran.
 
|-
 
|[[Qibla]]
 
|align="right"|قبلة
 
|Richtung, Gebetsrichtung
 
|align="left"|Qibla ist die Richtung, in die das Pflichtgebet ([[Salat]]) verrichtet wird. Die vom Propheten Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) ursprünglich in Richtung [[Jerusalem]] vorgeschriebene Gebetsrichtung wurde ab 624 n.Chr. gen Ka'ba in [[Mekka]] geändert.
 
 
|-
 
|[[Qiyam]]
 
|align="right"|
 
|Stehen
 
|align="left"|Qiyam ist ein Teil des Pflichtgebets ([[Salat]]). Dabei steht der Betende am Anfang des Gebets und rezitiert [[die Sure]] Al-Fatiha [[Ayat]] aus dem Quran.
 
 
|-
 
|[[Quran]]
 
|align="right"|القرآن
 
|Vortrag, Rezitation
 
|align="left"|Der Quran ist die heilige Schrift des Islam. Der Quran ist das authentische Wort ALLAHs, das dem Propheten Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) in arabischer Sprache offenbart wurde.
 
  
 
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|
 
|
 
|align="left"|
 
|align="left"|
|-
 
|[[Bittgebet für die Propheten|radhijallahu 'anhu / 'anha / 'anhuma / 'anhum]] (ra.)
 
|align="right"| 
 
|Allah möge mit ihm / ihr/ ihnen beiden/ ihnen zufrieden sein
 
|align="left"|Dieses Bittgebet sagt man, wenn man die Sahaba (Gefährten des Propheten) erwähnt
 
 
|-
 
|[[Rak'a]] pl. [[Rak'at]]
 
|align="right"| ركعة‎ pl. ركعات
 
|Gebetsabschnitt
 
|align="left"|Ein Rak'a ist ein Abschnitt des Gebets ([[Salaat]]) und besteht u.a. aus [[Ruku']], [[Sudschud]] und [[Qiyam]]. Je nach Art bzw. Zeitpunkt des Gebets besteht ein Gebet aus einer unterschiedlichen Anzahl an Rakat.
 
 
 
|-
 
|-
 
|[[Rasul]]
 
|[[Rasul]]
 
|align="right"| رسول
 
|align="right"| رسول
 
|Gesandter
 
|Gesandter
|align="left"|Ein Rasul ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und mit ihrer öffentlichen Verkündigung an die Menschen beauftragt wurde. Jeder Gesandte empfing im Gegensatz zu den Propheten eine Offenbarungsschrift. (Ar-) Rasul wird mit "Gesandter" übersetzt.
+
|align="left"|Ein Rasul ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und mit ihrer öffentlichen Verkündigung an die Menschen beauftragt wurde. Jeder Gesandter empfing im Gegensatz zu den Propheten eine Offenbarungsschrift. (Ar-) Rasul wird mit "Gesandter" übersetzt.
 
 
|-
 
|[[Riba]]
 
|align="right"| ربا
 
|Zunehmen, Zins
 
|align="left"|Linguistisch bedeutet Riba "das Zunehmen". Islamologisch heißt Riba, dass mehr zurückgenommen wird, als man vorher gab. Im Islam ist Riba verboten ([[haram]]). Es wird zwischen Riba für Darlehen (Ribad-dain) und Riba beim Verkauf (Ribal-buyu) unterschieden.
 
 
 
|-
 
|[[Riyaa]]
 
|align="right"|ريا
 
|Angeberei
 
|align="left"|Die Zurschaustellung von guten Taten mit der Absicht, nicht in erster Linie ALLAHs Geboten zu folgen, sondern einen guten Eindruck auf die Menschen zu machen, wird Riyaa genannt.
 
 
 
|-
 
|[[Rizq]]
 
|align="right"| رزق
 
|Versorgung, Lebensunterhalt
 
|align="left"|Mit Rizq werden sämtliche materiellen und immatriellen Gaben ALLAHs, die ER einem Geschöpf gewährt.
 
 
 
|-
 
|[[Ruh]] pl. [[Arwah]]
 
|align="right"|روح
 
|Seele, Geist, Eingehauchtes
 
|align="left"|Im Islam hat Ruh folgende Bedeutungen: Eingehauchtes, Geist, Seele, Atem, Konzentrat. Der Quran, [[Jesus]] als Sohn der Maria und der Engel Gabriel werden als Ruh bezeichnet.
 
 
 
|-
 
|[[Ruku']]
 
|align="right"|ركوع
 
|Verneigung, Verbeugung
 
|align="left"|Ruku' ist ein Teil des Pflichtgebets ([[Salata]]). Dabei verbeugt sich der Betende vor ALLAH und preist IHN.
 
 
 
  
 
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|gute Tat, Spende
 
|gute Tat, Spende
 
|align="left"|Neben der [[Zakat]], der Pflichtabgabe für Muslime, gibt es die freiwillige Sadaqa. Diese Spende kann entweder materiell durch Geld/Güter erfolgen oder immatriell durch gute Taten z.B. einen Streit zu schlichten. Sadaqa fängt am besten bei der Familie an.
 
|align="left"|Neben der [[Zakat]], der Pflichtabgabe für Muslime, gibt es die freiwillige Sadaqa. Diese Spende kann entweder materiell durch Geld/Güter erfolgen oder immatriell durch gute Taten z.B. einen Streit zu schlichten. Sadaqa fängt am besten bei der Familie an.
 
|-
 
|[[Sahabi]] pl. [[Sahaba]]
 
|align="right"| صحابي pl. صحابة‎
 
|Gefährte, Begleiter
 
|align="left"|Sahabi ist ein Begleiter bzw. Weggefährte des Propheten Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm). Die Gesamtheit der Gefährten wird Sahaba genannt. Die Sahaba sind wichtige Zeugen für die Taten und das Gesagte des Propheten Muhammed (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm).
 
 
|-
 
|[[Sahih]]
 
|align="right"| 
 
|gesund
 
|align="left"|Sahih ist ein Begriff der Hadithwissenschaft, der für die authentische Überlieferung steht. Die Kette der Überlieferer ist ununterbrochen, alle Überlieferer in der Kette waren rechtschaffen und genau in der Wiedergabe von Informationen.
 
  
 
|-
 
|-
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|-
 
|-
|[[Gebet|Salaat]]
+
|[[Gebet|Salat]]
 
|align="right"| صلاة
 
|align="right"| صلاة
 
|Pflichtgebet
 
|Pflichtgebet
 
|align="left"|Fünfmal am Tag hat jeder Muslim die Pflicht, ein Gebet zu bestimmten Zeiten in Richtung Mekka zu verrichten. Dieses Pflichtgebet (als eine der fünf Säulen des Islams) unterscheidet sich von den zusätzlichen Gebeten.
 
|align="left"|Fünfmal am Tag hat jeder Muslim die Pflicht, ein Gebet zu bestimmten Zeiten in Richtung Mekka zu verrichten. Dieses Pflichtgebet (als eine der fünf Säulen des Islams) unterscheidet sich von den zusätzlichen Gebeten.
 
|-
 
|[[Bittgebet für den Propheten|Sallalahu 'alaihi ua sallam!]] (s.a.s.)
 
|align="right"|
 
|Möge ALLAH ihn in Ehren halten und Wohlergehen schenken!
 
|align="left"|Dieses Bittgebet spricht man immer nach der Erwähnung des Propheten Muhammad (Möge ALLAH ihn in Ehren halten und Wohlergehen schenken)
 
  
 
|-
 
|-
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|align="right"|
 
|align="right"|
 
|Beugung, Niederwerfung
 
|Beugung, Niederwerfung
|align="left"|Sudschud ist ein Teil des Pflichtgebets ([[Salaat]]). Dabei wirft sich der Betende nieder, wobei die Stirn, beide Innenseiten der Hände, die Knie und die Fusszehen den Boden berühren.
+
|align="left"|Sudschud ist ein Teil des Pflichtgebets ([[Salat]]). Dabei wirft sich der Betende nieder, wobei die Stirn, beide Innenseiten der Hände, die Knie und die Fusszehen den Boden berühren.
 
 
|-
 
|[[Sunna]]
 
|align="right"|سنة
 
|Vorbild, Pfad
 
|align="left"|Die Sunna ist das Vorbild des Propheten Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden mit ihm) und ist neben dem Quran die zweite Grundlage des Islam. Grundlage der Sunna sind die [[Ahadith]].
 
  
 
|-
 
|-
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|align="left"|
 
|align="left"|
 
|-
 
|-
|[[ta'ala]] (t.)
+
|[[Tadschwid]]
|align="right"| 
 
|Erhaben ist Er
 
|align="left"|Dies sagt man nur bei der Erwähnung von Allah.
 
 
 
|-
 
|[[Tadschuid]]
 
 
|align="right"|تجويد
 
|align="right"|تجويد
 
|Leseregeln
 
|Leseregeln
|align="left"|Tadschuid sind die Leseregeln, mit denen der Quran rezitiert wird. Durch diese Regeln wird eine falsche Aussprache vermieden, die zu einer falschen Bedeutung und Auslegung des Qurans führen könnte.
+
|align="left"|Tadschwid sind die Leseregeln, mit denen der Quran rezitiert wird. Durch diese Regeln wird eine falsche Aussprache vermieden, die zu einer falschen Bedeutung und Auslegung des Qurans führen könnte.
  
 
|-
 
|-
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|-
 
|-
|[[Tauaf]]
+
|[[Tawaf]]
 
|align="right"|طواف
 
|align="right"|طواف
 
|Umkreisen
 
|Umkreisen
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|-
 
|-
|[[Tauakkul]]
+
|[[Tawakkul]]
 
|align="right"|
 
|align="right"|
 
|Gottvertrauen
 
|Gottvertrauen
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|
 
|
 
|align="left"|
 
|align="left"|
|-
 
|[[Uadschib]] (Wadschib)
 
|align="right"| واجب
 
|Unabdingbar, obligatorisch
 
|align="left"|Als "uadschib" werden alle Handlungen im Islam bezeichnet, die nicht als wörtliche Pflicht dem Quran entnommen sind. Ebenso wie bei [[Fard]]-Handlungen verdienen die Akteure dieser Handlungen Lohn/Lob und deren Unterlasser Tadel/Strafe.
 
 
|-
 
|[[Uahy]] (Wahy)
 
|align="right"|وحى
 
|Offenbarung, Eingebung
 
|align="left"|Aus dem Arabischen übersetzt bedeutet Wahy das "schnelle Zeichen/Signal, die schnelle nur vom Betroffenen bemerkte Deutung" sowie "die schnelle Weitergabe von Wissen an ein bestimmtes Wesen auf eine für alle anderen Wesen unbemerkbare, unsichtbare Art". Wahy beinhaltet Eingebung als Veranlagung, Inspiration, Einflüsterung. Islamologisch ist Wahy, die Mitteilung ALLAHs hinsichtlich SEINER Rechtleitung an den von IHM Auserwählten von SEINEN Dienern auf eine schnelle, für andere unbemerkbare Art und Weise.
 
 
|-
 
|[[Uakil]] (Wakil)
 
|align="right"|
 
|Bevollmächtigter
 
|align="left"|Das Wort "Wakil" leitet sich von "wakala" (bevollmächtigen) ab. In Bezug auf ALLAH bedeutet Al-Wakil "Der Interessenvertreter SEINER Geschöpfe".
 
 
|-
 
|[[Uali]] (Wali)
 
|align="right"|ولي
 
|Freund, Beschützer, Schutzfreund
 
|align="left"|Die Bedeutung des Begriffs "Wali" im Islam ist vielfältig. Linguistisch ist Wali "die direkte Aufeinanderfolge, das Gegenteil von Feind, derjenige, der einer Gruppe (im Frieden und Krieg) in ihrer Angelegenheit folgt, der Unterstützer mit innerer Zugeneigtheit". Islamologisch heißt eine "eine Person/[[Umma]] als Wali" zu nehmen, dieser Person/Umma die größtmögliche Priorität vor allen anderen Personen/[[Umam]] einzuräumen. Muslime pflegen mit der eigenen islamischen Umma die engste, innigste und intensivste Beziehung, sowohl im rationalen als auch im emotionalen Bereich.
 
 
|-
 
|[[Uasila]] (Wasila)
 
|align="right"|
 
|höchste Stufe im Paradies
 
|align="left"|Al-Wasila ist die höchste Stufe im Paradies ([[Dschanna]]) vor ALLAH.
 
 
 
|-
 
|-
 
|[[Umma]] pl. [[Umam]]
 
|[[Umma]] pl. [[Umam]]
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|Gemeinschaft
 
|Gemeinschaft
 
|align="left"|Umma ist die Gesamtheit, die Gemeinschaft der Muslime in der ganzen Welt. Die erste Umma schuf der Prophet Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) nach seiner Hidschra aus Mekka in Yathrib (später Medina).
 
|align="left"|Umma ist die Gesamtheit, die Gemeinschaft der Muslime in der ganzen Welt. Die erste Umma schuf der Prophet Mohammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) nach seiner Hidschra aus Mekka in Yathrib (später Medina).
 
|-
 
|[[Uudhu]] (Wudhu)
 
|align="right"|‏وضوء‎
 
|Rituelle Gebetswaschung
 
|align="left"|Wudhu ist die rituelle Waschung vor dem Gebet. Islamologisch bedeutet es, die Waschung bestimmter Körperteile mit "reinen" Wasser durchzuführen, um die rituelle Reinheit ([[Rituelle Reinigung (Tahara)|Tahara]]) zu erreichen.
 
  
 
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|align="left"|
 
|align="left"|
 
|-
 
|-
|Wadschib s. [[Uadschib]]
+
|[[Wahy]]
|align="right"| واجب
 
|
 
|align="left"|
 
 
 
|-
 
|Wahy s. [[Uahy]]  
 
 
|align="right"|وحى
 
|align="right"|وحى
|
+
|Offenbarung, Eingebung
|align="left"|
+
|align="left"|Aus dem Arabischen übersetzt bedeutet Wahy das "schnelle Zeichen/Signal, die schnelle nur vom Betroffenen bemerkte Deutung" sowie "die schnelle Weitergabe von Wissen an ein bestimmtes Wesen auf eine für alle anderen Wesen unbemerkbare, unsichtbare Art". Wahy beinhaltet Eingebung als Veranlagung, Inspiration, Einflüsterung. Islamologisch ist Wahy, die Mitteilung ALLAHs hinsichtlich SEINER Rechtleitung an den von IHM Auserwählten von SEINEN Dienern auf eine schnelle, für andere unbemerkbare Art und Weise.
  
 
|-
 
|-
|Wakil s. [[Uakil]]  
+
|[[Wakil]]
 
|align="right"|
 
|align="right"|
|
+
|Bevollmächtigter
|align="left"|
+
|align="left"|Das Wort "Wakil" leitet sich von "wakala" (bevollmächtigen) ab. In Bezug auf ALLAH bedeutet Al-Wakil "Der Interessenvertreter SEINER Geschöpfe".
  
 
|-
 
|-
|Wali s. [[Uali]]
+
|[[Wali]]
 
|align="right"|ولي
 
|align="right"|ولي
|
+
|Freund, Beschützer, Schutzfreund
|align="left"|
+
|align="left"|Die Bedeutung des Begriffs "Wali" im Islam ist vielfältig. Linguistisch ist Wali "die direkte Aufeinanderfolge, das Gegenteil von Feind, derjenige, der einer Gruppe (im Frieden und Krieg) in ihrer Angelegenheit folgt, der Unterstützer mit innerer Zugeneigtheit". Islamologisch heißt eine "eine Person/[[Umma]] als Wali" zu nehmen, dieser Person/Umma die größtmögliche Priorität vor allen anderen Personen/[[Umam]] einzuräumen. Muslime pflegen mit der eigenen islamischen Umma die engste, innigste und intensivste Beziehung, sowohl im rationanlen als auch im emotionalen Bereich.
  
 
|-
 
|-
|Wasila s. [[Uasila]]
+
|[[Wasila]]
 
|align="right"|
 
|align="right"|
|
+
|höchste Stufe im Paradies
|align="left"|
+
|align="left"|Al-Wasila ist die höchste Stufe im Paradies ([[Dschanna]]) vor ALLAH.
  
 
|-
 
|-
|Wudhu s. [[Uudhu]]
+
|[[Wudhu]]
 
|align="right"|‏وضوء‎
 
|align="right"|‏وضوء‎
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+
|Rituelle Gebetswaschung
|align="left"|
+
|align="left"|Wudhu ist die rituelle Waschung vor dem Gebet. Islamologisch bedeutet es, die Waschung bestimmter Körperteile mit "reinen" Wasser durchzuführen, um die rituelle Reinheit ([[Rituelle Reinigung (Tahara)|Tahara]]) zu erreichen.
 +
 
  
 
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== Quellen ==
 
== Quellen ==
*Suleiman, Dr. Samir (2009): [http://qalam.de/publikationen.htm ''Der Islam muss kein Rätsel sein'']. Ein Beitrag zur Interkulurellen Verständigung. qalam.de, ISBN 978-3-86858-330-4
+
 
 
*http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_islamischer_Begriffe_auf_Arabisch
 
*http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_islamischer_Begriffe_auf_Arabisch
 
*Zaidan, Amir (2000): [http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=38 Liste wichtiger islamischer Fachbegriffe (PDF)]. Islamologisches Institut e. V., Frankfurt am Main, http://www.islamologie.de
 
*Zaidan, Amir (2000): [http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=38 Liste wichtiger islamischer Fachbegriffe (PDF)]. Islamologisches Institut e. V., Frankfurt am Main, http://www.islamologie.de
*Rassoul, Muhammad (1998): [http://www.way-to-allah.com/dokument/woerterbuch_fuer_neue_muslime.pdf Wörterbuch für neue Muslime (PDF)]. Islamische Bibliothek Verlag
 
 
*Tworuschka, Monika und Udo (2007): ''Die Welt der Religionen - Der Islam'', Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
 
*Tworuschka, Monika und Udo (2007): ''Die Welt der Religionen - Der Islam'', Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
  

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