Bearbeiten von „Freitag“

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 32: Zeile 32:
  
  
== Regelung des Fastens am Freitag ==
+
== Es ist verboten nur an einem Freitag zu fasten ==
  
 
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:  
 
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:  
Zeile 46: Zeile 46:
  
 
:(Sahih Muslim Nr. 1928)
 
:(Sahih Muslim Nr. 1928)
 +
 +
  
 
== Das Morgengebet des Freitages ==
 
== Das Morgengebet des Freitages ==
Zeile 69: Zeile 71:
  
 
:(Sahih Muslim Nr. 1428)
 
:(Sahih Muslim Nr. 1428)
 
 
ALLAHs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 
 
:''"Wer dreimal das Freitagsgebet vernachlässigt, dem versiegelt ALLAH das Herz."''
 
 
:(Überliefert von Buchari, Muslim und andere)
 
 
  
  
Zeile 163: Zeile 157:
 
=== Man soll Parfüm benutzen ===
 
=== Man soll Parfüm benutzen ===
  
Für Männer ist erwünscht, sich am Freitag zu [[Parfüm und Düfte|parfümieren]].
+
Salman Al-Farisy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
  
Salman Al-Farisi berichtete, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
+
:''„Keiner von euch wird sich am Freitag einer Gesamtwaschung seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, '''sich von seinem (duftenden) öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren*''', alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt.“''
  
:''„Keiner von euch wird sich am Freitag einer Gesamtwaschung (arab. [[Ghusl]]) seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, '''sich von seinem (duftenden) Öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren*''', alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt.“''
+
:(Sahih Al-Buchari Nr. 0883)
  
:(Sahih Al-Buchari, Nr. 0883)
+
Frauen dürfen sich jedoch nicht parfümieren, wenn sie raus gehen.
  
Frauen dürfen sich jedoch nicht parfümieren, wenn sie hinaus gehen, dies ergibt sich aus dem allgemeinen [[Parfüm und Düfte|Verbot des Parfümierens]] für Frauen in der Öffentlichkeit.
 
  
 +
`Amr Ibn Sulaim Al-Ansaryy berichtete: „Ich bin Zeuge für Abu Sa`id, dass er folgendes sagte: „Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er folgendes sagte:
  
`Amr Ibn Sulaim Al-Ansari berichtete: „Ich bin Zeuge für Abu Sa`id, dass er Folgendes sagte: „Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihmà) dass er Folgendes sagte:
+
:''„Die Gesamtwaschung des Körpers (Ghusl) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht ferner (ist es ihm Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, wenn er welches hat!““''
  
:''„Die Gesamtwaschung des Körpers ([[Ghusl]]) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht; ferner (ist es für ihn Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, wenn er welches hat!““''
+
:(Sahih Al-Bucharyy Nr. 0880, Vgl. dazu Hadith Nr.0858, 0877und 0879)
 +
 
 +
Das "Berühren" von Parfüm bedeutet "Intensität des Duftes und Aufdringlichkeit vermeiden". Dies ist ein Hinweis für eine Mäßigung bei der Benützung von Parfümsorten, damit der Mensch wohlriecht, ohne den anderen eine Belästigung zu verursachen.
  
:(Sahih Al-Buchari, Nr. 0880, Vgl. dazu Hadith Nr.0858, 0877und 0879)
 
  
Das "Berühren" von Parfüm bedeutet "Intensität des Duftes und Aufdringlichkeit zu vermeiden". Dies ist ein Hinweis für eine Mäßigung bei der Benutzung von Parfümsorten, damit der Mensch wohlriecht, ohne den anderen eine Belästigung zu verursachen.
 
  
 
=== In der Moschee darf man sich nicht zwischen zwei Personen drängen ===
 
=== In der Moschee darf man sich nicht zwischen zwei Personen drängen ===
Zeile 191: Zeile 185:
  
  
=== Zwei Gebetseinheiten (arab.: Rak'at) beten wenn man die Moschee betritt ===
+
=== 2 Gebetseinheiten (arab.: Rak'at) beten wenn man die Moschee betritt ===
 
 
Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 
 
 
:''"Wenn einer von euch am Freitag (in die Moschee) kommt, während der Imam die Khubta (Predigt) hält, so soll er zwei Rak'at (Gebetseinheiten) verrichten und sie zügig beten."''
 
 
 
:(überliefert von Muslim)
 
 
 
  
 
Dschabir Ibn `Abdullah, Allah Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ein Mann trat (in die Moschee) ein, während der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, seine Predigt zum Freitag hielt. Der Prophet sagte zu ihm:  
 
Dschabir Ibn `Abdullah, Allah Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ein Mann trat (in die Moschee) ein, während der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, seine Predigt zum Freitag hielt. Der Prophet sagte zu ihm:  
Zeile 205: Zeile 192:
  
 
:(Sahih Muslim Nr. 1444)
 
:(Sahih Muslim Nr. 1444)
 +
  
 
=== Der Predigt des Imams aufmerksam zuhören und nicht sprechen ===
 
=== Der Predigt des Imams aufmerksam zuhören und nicht sprechen ===
Zeile 228: Zeile 216:
  
  
=== Eine Stunde des Freitags in der das Bittgebet angenommen wird ===
+
=== Eine Stunde an dem das Bittgebet angenommen wird ===
  
Folgendes ist größtenteils entnommen aus Yasir Qadhi: "Du'a. Die Waffe des Gläubigen"<ref>Qadhi, Yasir (2008): Du'a - Die Waffe des Gläubigen. Der Stellenwert und die Etikette des Du'a im Islam. Aus dem Englischen übersetzt von Sara Madani. Islamische Bibliothek, Düsseldorf, ISBN 978-3-941111-05-9. Das Englische Original kann hier frei als PDF-Dokument heruntergeladen werden: http://kalamullah.com/Books/Dua%20The%20Weapon%20Of%20The%20Believer.pdf (05.06.2009)</ref>:
 
  
 
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sprach (von den Vorzügen) des Freitags und sagte (in diesem Zusammenhang):  
 
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sprach (von den Vorzügen) des Freitags und sagte (in diesem Zusammenhang):  
  
:''"Am Freitag gibt es eine Stunde, während der jedem Muslim, der im Gebet vor ALLAH steht und IHN um etwas Gutes bittet, ihm seine Bitte gewährt wird."'' Dann machte er ein Zeichen mit seinen Händen, womit er darauf hindeutete, dass es ein sehr kleiner Zeitabschnitt sei.
+
:''"Es gibt im Verlaufe dieses Tages eine Zeitspanne, in welcher sich kein muslischer Diener im Gebet befindet und Allah um etwas bittet, ohne daß Allah ihm das gibt, worum er bittet."''
 
 
:(Buchari Nr. 935; Muslim Nr. 1406)
 
 
 
Die zwei stärksten Meinungen über die genaue Zeit in der sich diese Stunde befindet, sind die folgenden:
 
#Die Zeit in der sich der Imam zwischen den Zwei Predigten setzt, bis zum Ende der Freitagspredigt.
 
#Die Zeit nach dem Nachmittagsgebet ('Aasr-Gebet) bis zum Abend-Gebet.
 
 
 
[[Ibn al-Qayyim]] zog aufgrund des folgenden Hadiths die zweite Möglichkeit vor:
 
 
 
:''"Der Freitag hat 12 Stunden (oder teilt sich in 12 Stunden auf). Es gibt eine Stunde während der ein Muslim, der ALLAH um etwas bittet, erhört wird und ALLAH es ihm geben wird, und diese (Zeit) findest du während der letzten Stunde nach dem 'Asr."''
 
 
 
:(Abu Dauud, Nr. 926; An-Nasa'i, Nr. 1316)
 
 
 
Damit ist die letzte Stunde kurz vor dem Sonnenuntergang gemeint.
 
 
 
=== Vier Rak'at Sunna nach dem Freitags-Gebet verrichten ===
 
 
 
Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 
 
 
:''"Wenn einer von euch das Freitagsgebet verrichtet, soll er danach vier (Rak'at) beten."''
 
 
 
:(Überliefert von Muslim)
 
 
 
== Ereignisse an einem Freitag ==
 
  
*09. [[Dhul-Hidscha]] 10 n. H. / 6. März 632 n. Chr. -  Dem Propheten wird während der [[Abschiedspilgerfahrt]] am Tag von [[Arafat]] auf dem Hügel Arafah der Vers 5:3 aus Sura [[Al-Maida]] offenbart.
+
:(Sahih Muslim Nr. 1406)
  
  

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu islam-pedia.de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter islam-pedia.de:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)