Diskussion:Usul-ul-Fiqh: Unterschied zwischen den Versionen

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Zu islamische Normen: Bist du dir sicher, dass bei den Hanafiten in den Usul der Begriff Sunna als eigenständige Norm verwendet wird, die sich vom mustahabb unterscheidet.
 
Zu islamische Normen: Bist du dir sicher, dass bei den Hanafiten in den Usul der Begriff Sunna als eigenständige Norm verwendet wird, die sich vom mustahabb unterscheidet.
 
Soweit ich weiß, heißt es in den Usul-Werken, dass die Hanafiten 7 Kategorien haben, nicht 8. Sie unterscheiden nur bei der Pflicht und dem Verbot zwischen zwei Stufen, die nur hinsichtlich der Beweiskraft und Bindung unterschiedlich sind: nämlich ob sie mutawatir oder ahad belegt sind. Mutawatir darf man nicht ablehnen, doch sind auch durch ahad belegte Handlungen Pflicht, daher sehen die Hanafiten als einzige Schule das Witrgebet tatsächlich als Pflicht an.
 
Soweit ich weiß, heißt es in den Usul-Werken, dass die Hanafiten 7 Kategorien haben, nicht 8. Sie unterscheiden nur bei der Pflicht und dem Verbot zwischen zwei Stufen, die nur hinsichtlich der Beweiskraft und Bindung unterschiedlich sind: nämlich ob sie mutawatir oder ahad belegt sind. Mutawatir darf man nicht ablehnen, doch sind auch durch ahad belegte Handlungen Pflicht, daher sehen die Hanafiten als einzige Schule das Witrgebet tatsächlich als Pflicht an.
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--[[Benutzer:Aischa|Aischa]] 18:03, 8. Jan. 2011 (UTC)
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Die Seite ist noch in Bearbeitung und ich wollte noch die einzelnen Handlungsanweisungen detailliert darstellen, inschallah. Den Begriff "Sunna" habe ich wieder rausgenommen, da es nicht der klassischen Einteilung entspricht, das stimmt. Kerimoglu (siehe Usul ul Fiqh bei Mourad Samir) differenziert zwischen Sunna und Mustahabb.

Aktuelle Version vom 8. Januar 2011, 19:03 Uhr

--Oase 14:49, 8. Jan. 2011 (UTC)

Zu islamische Normen: Bist du dir sicher, dass bei den Hanafiten in den Usul der Begriff Sunna als eigenständige Norm verwendet wird, die sich vom mustahabb unterscheidet. Soweit ich weiß, heißt es in den Usul-Werken, dass die Hanafiten 7 Kategorien haben, nicht 8. Sie unterscheiden nur bei der Pflicht und dem Verbot zwischen zwei Stufen, die nur hinsichtlich der Beweiskraft und Bindung unterschiedlich sind: nämlich ob sie mutawatir oder ahad belegt sind. Mutawatir darf man nicht ablehnen, doch sind auch durch ahad belegte Handlungen Pflicht, daher sehen die Hanafiten als einzige Schule das Witrgebet tatsächlich als Pflicht an.


--Aischa 18:03, 8. Jan. 2011 (UTC) Die Seite ist noch in Bearbeitung und ich wollte noch die einzelnen Handlungsanweisungen detailliert darstellen, inschallah. Den Begriff "Sunna" habe ich wieder rausgenommen, da es nicht der klassischen Einteilung entspricht, das stimmt. Kerimoglu (siehe Usul ul Fiqh bei Mourad Samir) differenziert zwischen Sunna und Mustahabb.