Diskussion:Qiyas: Unterschied zwischen den Versionen

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(Eigenschaft Illa)
(vier Elemente des Qiyas)
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== vier Elemente des Qiyas==
 
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Ich halte es für falsch den Begriff 'Illa mit Eigenschaft zu übersetzen, denn es gibt auch gemeinsame Eigenschaften, die keine 'Illa darstellen. So ist Kirschsaft nicht haram, obwohl er mit Wein die Eigenschaft der roten Farbe teilt.
 
Ich halte es für falsch den Begriff 'Illa mit Eigenschaft zu übersetzen, denn es gibt auch gemeinsame Eigenschaften, die keine 'Illa darstellen. So ist Kirschsaft nicht haram, obwohl er mit Wein die Eigenschaft der roten Farbe teilt.
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Die Korrektur, dass die 'Illa den Grund für die Übertragung des Urteils darstellt, finde ich nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass die 'Illa auch den Grund für die Übertragung darstellt, dies aber erst in einem zweiten Schritt, d.h. bei der Durchführung des Qiyas. Im Rahmen der Darstellung der vier Grundelemente sollte aber nur auf die 'Illa hingewiesen werden, die in der geregelten Ausgangsbestimmung vorliegt, d.h. der Grund weswegen Allah den Sachverhalt mit einem bestimmten Urteil versehen hat.
  
 
--[[Benutzer:Aischa|Aischa]] 15:49, 28. Jan. 2010 (UTC)
 
--[[Benutzer:Aischa|Aischa]] 15:49, 28. Jan. 2010 (UTC)

Version vom 28. Januar 2010, 18:00 Uhr

  • assalamu alaikum, ich bin für Korrekturen immer dankbar, djazakum Allahu chairan, aber bei der Definition des Qiyas hatte ich aus dem (deutschsprachigen)Buch des Herrn EL Baradie zitiert und es wäre daher besser, die im Zitat enthaltenen Begriffe nicht zu verändern, abgesehen davon, dass ich seine Wortwahl passend finde.

--Aischa 15:41, 28. Jan. 2010 (UTC)

vier Elemente des Qiyas

Ich halte es für falsch den Begriff 'Illa mit Eigenschaft zu übersetzen, denn es gibt auch gemeinsame Eigenschaften, die keine 'Illa darstellen. So ist Kirschsaft nicht haram, obwohl er mit Wein die Eigenschaft der roten Farbe teilt.

Die Korrektur, dass die 'Illa den Grund für die Übertragung des Urteils darstellt, finde ich nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass die 'Illa auch den Grund für die Übertragung darstellt, dies aber erst in einem zweiten Schritt, d.h. bei der Durchführung des Qiyas. Im Rahmen der Darstellung der vier Grundelemente sollte aber nur auf die 'Illa hingewiesen werden, die in der geregelten Ausgangsbestimmung vorliegt, d.h. der Grund weswegen Allah den Sachverhalt mit einem bestimmten Urteil versehen hat.

--Aischa 15:49, 28. Jan. 2010 (UTC)