Dhu-l-Qarnain

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dhu-l-Qarnain ist der Name einer Person, die im Quran erwähnt wird. Wörtlich bedeutet Dhu-l-Qarnain: der mit den zwei Hörnern; auch: der den zwei Generationen Zugehörende; oder auch: der zwei Völker Beherrschende.[1] Es kann nicht sicher gesagt werden, ob Dhu-l-Qarnain ein Prophet war oder nicht.

Dhu-l-Qarnain wird in Sure al-Kahf erwähnt:

"Und sie fragen dich nach Dhu-l-Qarnain. Sag: Ich werde euch über ihn eine Geschichte (wörtl. Erinnerung, Erwähnung) verlesen."(Quran 18:83)


Die islamischen Gelehrten sind sich nicht einig darüber, ob es sich bei Dhu-l-Qarnain um einen Propheten handelte oder nicht.

Für die Annahme seiner Prophetenschaft könnte folgender Quranvers in Sure al-Kahf sprechen:

"...Wir sagten: „O Dhu-l-Qarnain, entweder strafst du (sie), oder du behandelst sie mit Güte."(Quran 18:83)

Die Frage ist aber, ob hier Allah der Erhabene direkt mit Dhu-l-Qarnain spricht, was darauf hinweisen würde, dass er ein Prophet war, oder ob Allah seine Worte durch einen Propheten zur Zeit Dhul-Qarains diesem übermitteln ließ.

Die Gelehrten Ar-Razi und Ibn Hadschr Al-Asqalani sprachen sich für die Prophetenschaft Dhu-l-Qarnains aus. Der Sahabi Ali Ibn Abi Talib lehnte diese Annahme dagegen ab.

Grundsätzlich gilt, dass man erst die Prophetenschaft einer Person bestätigen darf, wenn hierfür ausreichende Belege in Quran und Sunna vorliegen.

Im Falle Dhu-l-Qarnains ist es besser davon Abstand zu nehmen, ihn als Propheten zu bezeichnen oder auch seine Prophetenschaft zu verneinen. Dies aufgrund eines authentischen Hadithes, in dem der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Ich weiß nicht, ob Tubba' ein Prophet war oder nicht und ich weiß nicht, ob Dhu-l-Qarnain ein Prophet war oder nicht." (Hadith sahih bei Al-Hakim und Baihaqi)


Siehe auch


Quelle

  • Al-Aschqar, Dr. Umar Sulaiman Abdullah (2005): Al-Aqida fi dhau' al-Kitab wa as-Sunna - ar-Rusul wa ar-Risalat, Dar an-Nafa'is, Jordanien


Einzelnachweise

  1. Bubenheim, Frank A.; Elyas, Dr. N. : Bedeutung des edlen Qurans in deutscher Sprache. König Fahd-Komplex, Saudi Arabien, URL: http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=19