Besuch und Gastwirtschaft

Aus islam-pedia.de
(Weitergeleitet von Besuch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klopfen an der Tür[Bearbeiten]

Gabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Ich suchte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf. Ich klopfte an die Tür und der Prophet fragte: "Wer ist dort?" Da erwiderte ich: "Ich!" Darauf kam der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, aus sagend: "Ich, Ich?"
(Buchari, Muslim, Tirmidhi, Abu Dawud, Ibn Majah, Ahmad Ibn Hanbal und Darimi)

Anm.: Wenn der Hausbewohner hinter verschlossener Tür fragt: "Wer ist da?", soll man nicht antworten: "Ich bin’s!", sondern soll seinen Namen nennen.


Ein Muslim soll seinen Gast ehren[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit) sagte:

„Wer an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag, soll seinem Nachbarn nicht schaden; und wer an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag, soll seinen Gast großzügig behandeln; und wer an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag, soll Gutes sprechen oder schweigen!“
(Überliefert von Buchari und Muslim)


Uqba Ibn `Âmir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit) hat gesagt:

“Wer keine Gäste bewirtet, ist zu nichts gut.”
(Ahmad Ibn Hanbal - Musnad, Suyûtî - Jâmi`us-saghîr)


Gast bis zur Haustür begleiten[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“Es gehört zu meiner Sunna, dass der Gastgeber seinen Gast bis zur Haustür begleitet.”
(Überliefert von Ibn Madschah)


Einladungen annehmen[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit) sagte:

"Ich würde eine Einladung zum Essen annehmen, auch wenn die Nahrung nur aus dem Schenkel oder der Schulter eines Lammes bestünde, und ich würde eine Gabe/Geschenkt annehmen, auch wenn sie nicht mehr wäre als eine Schulter oder ein Schenkel eines Lammes."

(Al-Buchari)