Benutzerin Diskussion:UmmIdris

Aus islam-pedia.de
Version vom 13. März 2018, 21:51 Uhr von Wissensdurstiger (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt Salam)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

assalamu alaikum, erst einmal vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich bin für jeden Rat dankbar. Mit dem Wort "heilig" hast du absolut recht, das war ein Versehen. Ich emfinde es selbst als falsch, wenn z.B. vom heiligen Propheten gesprochen wird.

Bei der Erstellung der Artikel sind bei mir ebenfalls ein paar Fragen aufgetaucht, die ich gerne mit dir besprechen würde.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir auf eine einheitliche Schreibweise achten, schon allein, damit es mit der Verlinkung klappt. Wie du gesehen hast, habe ich wegen Abu Hanifa eine Weiterleitung gemacht. Bei Schafi'i wird nur auf diese Kurzform verwiesen, bei Malik heisst es dann wieder Malik bin Anas. Gibt es eine Möglichkeit von Malik auf die Seite Malik Ibn Anas zu verweisen, ohne jedes Mal Malik Ibn Anas zu schreiben? Das Gleiche gilt für alternative Schreibweisen wie Idschma', wie kann man hier sicherstellen, dass auch bei der Sucheingabe "Idjma'" auf die entsprechende Seite verwiesen wird? Schreibt man An-Nawawy oder besser An-Nawawi? Manchmal mache ich übrigens Verlinkungen zu Seiten, die es noch nicht gibt wie Taqlid oder Mukallaf, die aber schon auf meiner Liste stehen :-). Inschallah.

Ich schreibe nun immer "Fiqh-Schule", obwohl ich nicht verstehe, wieso die sehr viel schönere Schreibweise "Rechtsschule" nicht möglich sein soll. Wo liegt der Fehler, wenn Autoren wie Dr.Rohe, DIDI und Al-Baradei dies ebenfalls tun und selbst bei Islampedia zahlreiche Artikel den Begriff verwenden? Man sollte doch Fachbegriffe meiden wo es geht. Fiqh ist nun mal die islamische Rechtswissenschaft (auch wenn diese sehr weit gefasst ist), wieso kann es dann nicht Rechtsschule heissen ?

Apropos Fiqh, ich stiess im Artikel Malikitische Rechtsschule auf die Formulierung : das Fiqh des Imam Malik. Heisst es der die oder das Fiqh? Ich hatte bisher nur von der Fiqh gelesen. Zudem habe ich in einigen Artikeln gelesen: der Imam Malik sagte... Der Artikel scheint mir hier irgendwie fehl am Platze. Sollte es nicht einfach heissen Imam Malik sagte ? So wie man schreibt: Dr. Müller, Prof. Müller sagte ?

Ich bereite übrigens gerade einen Artikel zur Schafi' itischen und Hanbalitischen Rechtsschule vor, damit jeder zu seinem Recht kommt. Der Artikel Malikitische Rechtsschule existiert schon, er müsste meiner Meinung nach aber noch entsprechende Überschriften und Untergliederugen erhalten. Darf man so etwas als Mitarbeiter machen oder muss man vorher eine Diskussion darüber anregen?

Wie macht man Tabellen? In den Formatierunghilfen findet sich zwar eine Tabelle, aber diese weist keine Zeilen und Spalten auf. Es geht mir um eine ganz schlichte Tabelle mit vier Spalten.

Barakallahufiki.

Salam[Bearbeiten]

Salam alaikum liebe Schwester UmmIdris, Ich bin neu hier und würde gern ab und zu in Fragen bezüglich Fiqh mitarbeiten. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Mediawikis und dem Erstellen und Bearbeiten von Artikeln. Gibt es besondere Regeln, die ich hier beachten muss, insbesondere bezüglich Quellen? Lieben Gruß, --Wissensdurstiger (Diskussion) 21:51, 13. Mär. 2018 (CET)