As-salamu 'alaykum

Aus islam-pedia.de
Version vom 22. März 2011, 19:29 Uhr von UmmIdris (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

السلام عليكم , Der Friede sei auf euch, ist der Friedensgruß den sich Muslime untereinander gebieten, denn in einem authentischen Hadith sagte der Prophet Muhammad sallalahu aleihi wa salam/Allahs Friede und Heil auf ihm:

"Als Allah Adam alaihi as-Salam/(Friede auf ihm) schuf, sagte Er: 'Geh und begrüße diese (dort sitzenden Engel mit dem Friedensgruß), und höre sodann auf ihre Art, den Gruß zu erwidern.

Dieser (Gruß) soll für dich und deine Nachfahren sein.' Er (Adam) sagte ihnen: 'As-salamu 'alaikum!السلام عليكم"(Der Friede sei mit euch!), und sie erwiderten: Assalamu alaika wa rahmatullah.'(Der Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Allahs!) Damit fügten sie dem Gruß wa rahmatullah (und die Barmherzigkeit Allahs) hinzu." (Al-Bukhari und Muslim)

Im Qur`an wird daraufhin gewiesen dass man einen Gruß mit einem noch schöneren erwidern sollte:

4.86. Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. Gewiß, Allah ist über alles ein Abrechner. (Bubenheim)

Hadith 861: Anas radiallahu anhu/Allahs Wohlgefallen auf ihm erzählte: Der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam/Allahs Friede und Heil auf ihm sagte zu mir: "Mein Sohn, wenn du dein Zuhause betrittst, dann begrüße (deine Leute mit dem Friedensgruß). Dies ist ein Segen für dich und für die Mitglieder deiner Familie." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter und authentischer Hadith hasanحَسَّنَ/schön/gut sahihصحِح wahr/authentisch.

Überall auf der Welt begrüßen sich Muslime mit dem gleichen Gruß, egal welche Muttersprache sie haben.



Quelle:[Bearbeiten]

  • Rassoul, Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Auszüge aus Sahih Al-Bucharyy , aus dem Arabischen übertragen und kommentiert, Islamische Bibliothek Verlag , ISBN 3-8217-0112-9